Wie auch in den letzten Jahren, zog es meine Tochter Finja ( 5 Jahre alt ) und mich für ein paar Tage in den Bayerischen Wald. Auf dem Weg dorthin legten wir einen zweitägigen Zwischenstopp im Playmobil-Funpark ( Zirndorf ) ein.
Im Schatten der Bäume und an den klaren Bächen, erfuhren wir bei warmen Sommerwetter Entschleunigung und Erholung.
Finja lernte die urwüchsige Natur kennen, die es so bei uns in der Großstadt nicht gibt.

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Hallo Marina,
Zunächst ein Dankeschön für den netten Kommentar.
Mir gefällt es ganz gut hier. Die verschiedenen Sichtweisen sind schon interessant und inspirieren zudem.
Für das nächste Jahr planen wir einen Urlaub an Rhein oder Mosel. Ganz im Trend mit dem Wohnmobil. Auch den Bayerischen Wald planen wir wieder ein.
Da wird es ganz sicher wieder Fotobücher geben.
Die nächsten Tage werde ich mich hier rin wenig umsehen und Dein Profil besuche ich auch.
Liebe Grüße und bleib gesund.
Hergen
Hallo hherrlich69, das du deine Gedanken zur Gestaltung und Fertigung des Buches hier beschrieben hast, finde ich ganz toll. Schön, das das fertige Buch in deiner Hand, nun so schön ist wie du es dir erhofft hast, ich kenne das und habe selber schon diese Erfahrung gemacht. Deine Gedanken zur Gestaltung, kann ich gut nachvollziehen (jedes Buch anders zu gestalten) wie du zur Entscheidung über das Titelbild gekommen bist. Ich empfand es auch eher als geheimnisvoll und mystisch. Wirst du auch zukünftig deine Fotobücher hier zeigen? Mich würde es freuen!
Sei herzlich gegrüßt, Marina.
Hallo Zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für die vielen konstruktiven Kommentare. Ich habe zwar schon einige Fotobücher erstellt aber dieses hier ist mein erstes Kundenbeispiel bei Cewe.
Heute ist nun das abgebildete Fotobuch bei mir zu Hause angekommen und ich bin begeistert. Zumal ich anfangs auch befürchtet hatte, die letzte Seite sei wegen der gewählten Schriftart nicht lesbar. Erleichtert konnte ich jedoch feststellen, dass alles in Ordnung ist. Jedoch schließe ich mich der Meinung an, dass die Schrift unglücklich gewählt ist. Das mache ich im nächsten Jahr anders.
So, nun zum Buch selber, welche Gedanken haben mich getrieben?
Grundsätzlich bin ich bemüht jedes Buch anders zu gestalten. Das ist manchmal leichter gesagt als getan. Bei diesem Buch ließ ich mich von einem Kundenbeispiel inspirieren und fertigte, wie hier auch schon beschrieben worden ist, Screenshots davon an die mich leiteten.
Finja und ich waren auch schon öfters im Bayerischen Wald und auch von den anderen Urlauben gibt es Bücher. Der Einband wurde meistens mit einem Foto ( Landschaftsfoto ) oder einem Foto von uns beiden gestaltet. Daher sollte es diesmal anders sein.
Die Baumwurzel bot sich daher an. Auf die einen oder anderen Betrachter mag das düster wirken.. Ich interpretiere das eher als geheimnisvoll oder mystisch oder eben die kleinen Dinge, die es so im Wald zu entdecken gibt. Je nach Geschmack und Sichtweise. In ausgedruckter Form wirkt der Einband mit diesem Foto wirklich edel. Gefällt mir außerordentlich gut.
Die Seiten sollten zwar einen gewissen Stil beinhalten aber sich auch im Aufbau unterscheiden. Ich glaube, dass ist auch ganz gut gelungen.
Die Seiten, mit Fotos aus dem Wald wirken zum Teil etwas dunkel, da gebe ich Euch recht.
Die englischen Zitate kommen natürlich von Cewe selbst. Ich fand sie passend. An bayerische Zitate/ Weisheiten hatte ich gar nicht gedacht. Zugegeben, eine interessante Idee. Allerdings ist das auch wieder Geschmackssache und mir gefallen die englischen Zitate eben besser.
Zum Schluss möchte ich allen hier danken, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt. In den nächsten Tagen schaue ich auch einmal bei Euch vorbei und werde mir das eine oder andere Buch ansehen und es kommentieren
Vielen Dank, liebe Grüße und bleibt gesund!
hherrlich69
Ein schönes Buch mit einer guten Mischung aus Familien- und Urlaubsmotiven. Die Gestaltung ist interessant, aber einige Seiten sind mir etwas zu dunkel (20-21, 28-31). Da hätte ich die Hintergrundfotos transparenter gemacht. Aber es ist, wie immer, auch eine Geschmacksfrage. Mach weiter so. LG Berit
Hallo hherrlich69, ein tolles Buch, die Bilder sind hervorragend und die Intention, Entschleunigung und Erholung zu erfahren sowieso. Für die kleine Finja, sicherlich auch ganz besondere, unvergessliche Tage mit ihrem Vater. Gefällt mir sehr gut.
Herzliche Grüße, Marina.
Ihr habst sicher eine schöne Zeit erlebt, das Wetter war ja wohl super. Ich kenne die Gegend sehr gut, da ist es wirklich schön, hier können Kinder noch richtig in die Natur eintauchen.
Super schöne Fotos. Das Bild auf dem Titel finde ich allerdings für einen Urlaub mit Kind etwas düster, obwohl es fotografisch gut ist. Das mit der Schrift wurde schon geschrieben, ich finde die Großbuchstaben auch etwas unglücklich und ich hätte vielleicht auch nicht so oft die Schrift bei den Überschriften gewechselt. Ebenso hätte ich auf englische Textzeilen verzichtet - vielleicht dafür etwas Bayrisches ;-)
Wenn du mal wieder einen Ideen-Schub brauchst, dann besuche doch mal das Forum. Hier wird dir immer geholfen. Ich hatte selbst schon einige Durchhänger und habe Screenshot von Seiten zur Diskussion gestellt. Danach ging es wieder super weiter. Probiere es mal aus.
LG Monika
Hallo Fotolust
vielen Dank für das Lob und den konstruktiven Kommentar. Mit der Schrift hast Du Recht. Im Nachhinein sehe ich das auch so.
Ich hatte drei Wochen an dem Buch gearbeitet. Teilweise hatte ich auch keine Ideen mehr. Folge daraus ist, man ecperimentiert herum. So ist das wohl auch bei mir passiert. Das Buch kommt in den nächsten Tagen. Bin schon gespannt. Ich schaue mir nachher mal Deine Bücher an.
Dankeschön und viele Grüße
hherrlich 69
@ hherrlich69
Ein wundervolles Erinnerungsbuch an einen Vater-Tochter-Urlaub. Voller Spaß und schöner gemeinsamer Erlebnisse! Zauberhaft schöne Bilder sind das, die von einem erholsamen Natururlaub zeugten. Einziger "Mecker-Punkt" ist die Schrift auf der letzten Seite, die man leider kaum lesen kann...
Aber alles in allem sehr gut gemacht!
LG Frau Fotolust