Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Keine Designvorschläge mehr für Collagen?
schmechi11

Keine Designvorschläge mehr für Collagen?

Ungelesener Beitragvon schmechi11 » 10.04.2016, 15:13

Früher gab es die Möglichkeit, Poster mit mehreren Fotos in ein vorgegebenes Design bzw Layout einzubetten und so eine Collage zu erstellen.

Jetzt gibt es aber keine entsprechenden Design- und Layout-Vorschläge mehr, kann auch keine runterladen...

Konkret öffne ich in der Bestellsoftware (Interspar Fotowelt 6.1.3. unter Windows 10) Collagen -> XXL Posterdruck (20 cm x 30 cm)

Der Reiter "Designs" ist leer (trotz der Auswahl "alles anzeigen"), bei mehr herunterladen" kommt die Fehlermeldung, dass für dieses Produkt keine Designvorlagen verfügbar wären...

Und, was noch schlimmer ist: Bei den Seitenlayouts gibt es nur die Wahl zwischen 1 Foto und "beliebeig vielen Fotos pro Seite"... Früher gabs da eben zB die Auswahl 4 Fotos und es kamen diesbezügliche Layout-vorschläge....

Was mache ich falsch? Oder gibt es tatsächlich keine Design- und Layoutvorschläge mehr?
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Keine Designvorschläge mehr für Collagen?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 10.04.2016, 15:53

Hast Du auch versucht, die Fotos, die Du auf dem Poster haben möchtest, einfach auf das Poster zu ziehen? Eines davon anklicken, dann auf Layout - und es müssten die zu der Bilderzahl passenden Layouts erscheinen. Möglicherweise klappt das mit der 6.1.3.

Ich kann leider mit der 6.1.3 nicht testen, da ich momentan nur die 6.1.1 zur Verfügung habe. Dort kann ich unter Layout die Anzahl der Fotos auswählen.

Unter "Design" kann ich auch nichts finden.

Vielleicht hilft Dir die Layout-Möglichkeit weiter - oder Du bekommst noch hilfreiche Tipps von Nutzern der 6.1.3.

LG
Silber-Distel
Liebe Grüße
Silber-Distel
schmechi11

Ungelesener Beitragvon schmechi11 » 11.04.2016, 21:30

Super, du hast recht!!!

Man muß bei Layout von "vollflächig" auf Hochformat bzw. Querformat wechseln, dann kommen Layoutvorschläge gegliedert nach der Anzahl der Fotos...

Designs gibts trotzdem keine, gabs aber definitiv einmal (ich habe nämlich zwei derartige Postercollagen in meinem Zimmer hängen)... Wurde das eingestellt? Oder gibt es eine andere Variante an Designs für Collagen zu kommen?
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 12.04.2016, 10:27

Schön, dass es klappt! Viel Spaß beim Gestalten!
LG
Silber-Distel
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 13.04.2016, 01:01

schmechi11 hat geschrieben:
Designs gibts trotzdem keine, gabs aber definitiv einmal (ich habe nämlich zwei derartige Postercollagen in meinem Zimmer hängen)...
Ja, das ist sehr merkwürdig.
Sowohl in Version 5.1.7 als auch in Version 6.0.x gibt es jede Menge Design-Vorlagen.

Es wäre schon interessant zu wissen, ob diese in den neueren Versionen 6.1.x (z.B. wegen vielleicht abgelaufender Lizenzen) eingestellt wurden oder ob es sich um ein Versehen handelt.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 13.04.2016, 09:40

Ja, da scheint wohl ein Fehler vorzuliegen. Entweder müsste der Design-Reiter entfernt werden, oder es müssten tatsächlich Designs vorhanden sein. Vielleicht ist die Seite aber auch derzeit in Bearbeitung. Da ich selbst noch nie so ein Poster gestaltet habe, habe ich auch leider keine Vor-Erfahrung. Aufgrund der Frage habe ich auch nur in der 6.1.1 getestet und gesehen, dass ich wohl Layouts, aber unter Designs nichts finde. Ich denke, das lässt sich klären. D:roll: D:wink:
Schönen Tag!
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.04.2016, 12:25

Hallo schmechi11,

das gesamte Portfolio der Designs steht Ihnen bei dem Produkt Premiumposter zur Verfügung. Für den Bereich Collagen, der ab Version 6.1.x zur Verfügung steht, gibt es noch keine Designvorlagen. Ich vermute, dass diese beiden Bereiche zu dieser Verwirrung geführt haben.
♥️liche Grüße
Sylke
schmechi11

Ungelesener Beitragvon schmechi11 » 13.04.2016, 22:09

Tatsächlich! D:winki: