Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Bilder ausschneiden und einfügen
Meimar14

100 Beiträge

Bilder ausschneiden und einfügen

Ungelesener Beitragvon Meimar14 » 02.04.2016, 20:16

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Jetzt habe ich mir eben die Version 6.1.3 von Onlinefotoservice runtergeladen und mit einem neuen Buch angefangen.
Ich wollte dann 2 Bilder ausschneiden und auf eine andere Seite einfügen, doch das funktioniert nicht. Auch nicht, wenn ich kopiere und dann einfügen will. Egal, was ich ausprobiere, es geht nicht. Mache ich was falsch oder ist das normal? (klappte bisher immer sehr gut bei der letzten Version)
Viele Grüße Meimar14
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien
Re: Bilder ausschneiden und einfügen

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 02.04.2016, 20:56

Hallo Meimar14, meinst du strg-c gefolgt von strg-v bzw. strg-x gefolgt von strg-v? Mir ist es auch schon passiert, dass das nicht funktioniert. Ich habe dann das Fotobuch-Programm geschlossen und wieder neu gestartet; dann hat es wieder funktioniert.

Ich kann dieses Verhalten leider nicht gezielt herstellen; das ist natürlich für die Fehlersuche sehr ungünstig.

Ich verwende windows.
Meimar14

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Meimar14 » 02.04.2016, 21:12

Hallo Grasmücke,

genauso oder mit der rechten Maustaste auf ausschneiden u. einfügen. Jetzt habe ich den PC runtergefahren und wieder hoch, und siehe da, es funktionert D:winki: . Bisher habe ich so ein Verhalten noch nie gehabt.
Ich verwende Win10 und bei 6.1.2 hat alles bestens funktioniert. Hoffe mal, dass es nun auch so ist.
Ein schönes Wochenende
Viele Grüße Meimar14
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 03.04.2016, 13:23

Ich kenne das auch schon von früheren Versionen. Wir hatten es vor einer Weile hier im Forum diskutiert. Seither versuche ich heraus zu finden, welche Schritte möglicherweise zu dem Fehler führen könnten - bisher erfolglos. Vielleicht startet manchmal einfach das Programm nicht korrekt D:roll:
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 03.04.2016, 21:56

Meimar14 hat geschrieben:
Ich verwende Win10 und bei 6.1.2 hat alles bestens funktioniert.
Mir ist das sowohl mit der Versions 6.1.3 als auch mit älteren Versionen passiert.

Was ich letztens beobachtet habe:
  • strg-V bleibt ausgegraut. Die SW scheint also zu glauben, dass nichts im Clipboard steht.
  • Ich habe dann auch zu Word umgeschaltet. Dort kann ich weiterhin copy-paste machen.
Ich glaube - aber das ist bloß mein persönlicher Eindruck - , dass das erst auftritt, wenn ich die SW sehr lang (über Nacht) offen haben. Meimar14, weißt du vielleicht noch, wie das bei dir war?

Das hilft natürlich alles nix bei der Fehlersuche ...
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 03.04.2016, 22:02

Hier nur zur leichteren Auffindbarkeit der link zu dem anderen Beitrag, wo es um copy-paste geht. http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 51&p=86791
Meimar14

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Meimar14 » 03.04.2016, 22:49

Hallo Grasmücke,
Ich habe die SW runtergeladen, dann aufgemacht und mit einem neuen Buch angefangen. Als ich dann 2 Bilder auf eine andere Seite setzen wollte, hab ich mit Rechtsmausklick ausschneiden angeklickt, auf eine andere Seite und dann mit Rechtsmausklick auf einfügen...das aber blass grau war und nicht funktionierte.
Mit Strg-c und Strg - v klappte auch nicht. Nach mehreren erfolglosen Versuchen hab ich das Programm geschlossen. Beim nächsten Start hat alles wie gewöhnlich geklappt.
Ich hatte gelesen, dass das Problem schon mal aufgetaucht war, hatte nur den Beitrag nicht gefunden.
Danke, dass Du Dir immer so eine Mühe machst, um bei Problemen zu helfen. D:winki:
Viele Grüße Meimar14
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 04.04.2016, 08:15

Mir ist es gestern auch zum ersten Mal passiert.
WIN 8 und 6.1.3

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
MissVette

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon MissVette » 04.04.2016, 08:42

Ich habe manchmal das Phenomen, dass es zwar eingefügt wird aber nicht auf der Seite wo ich stehe bzw. wo ich es haben will, sondern auf der "Rückseite" des Buches also theroretisch auf der 1. Seite.

Dies passiert ab und an auch dann wenn ich ein leeres Foto einfügen will. Habe mich irgendwie daran gewöhnt, finde es aber trotzdem nicht toll, dass ich dann jedesmal auf die 1. Seite gehen muss. A:evil: Ich benutze dann die Ausschneidefunktion, dann klappt es auch mit dem einfügen auf der xy Seite.

Gruss
MissVette
Gruss
MissVette