Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Bild an Rahmengrösse anpassen
MissVette

250 Beiträge

Bild an Rahmengrösse anpassen

Ungelesener Beitragvon MissVette » 24.03.2016, 15:04

Ich komme im Moment einfach nicht weiter mit meinem Problem.

Ich habe ein Foto, welches ich genau in eine definitiveren "Fotorahmen" einpassen will. Es soll aber nichts vom Hauptpunkt des Fotos abgeschnitten werden.

Ich schaffe es nicht.

a) habe in PS bereits die Arbeitsfläche vergrössert, oben/unten, links/rechts damit das ganze grösser wird.
b) hab das Bild selbst in PS verkleinert
c) habe das Bild in der Crew SW beschnitten

nichts befriedigendes erreicht. Muss doch irgendwie möglich sein.

Bsp. anhängend (Inhalt gelber Kreis sollte im Fotorahmen zu sehen sein)
Dateianhänge
2016-03-24_15-01-38.jpg
Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien
Re: Bild an Rahmengrösse anpassen

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 24.03.2016, 15:19

Hmm, ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber ich glaube, dass dein Problem nicht lösbar ist. Wenn du den Pferdekopf ganz drauf haben willst, dann kannst du kein querformatiges Bild nehmen.

Ich habe mir das so veranschaulicht: Nimm das Originalbild und zieh einen Strich knapp oberhalb vom Pferdekopf und einen zweiten Strich knapp unterhalb vom Pferdekopf. Die Bildfläche, die du zwischen den beiden Strichen siehst, die hast du. Auch wenn du vergrößerst, usw. die Seitenverhältnisse ändern sich nicht. Wenn du auf der Seite mehr "Fleisch " brauchst, dann kannst du nur im Photoshop etwas dazukopieren.
MissVette

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon MissVette » 24.03.2016, 15:42

Hallo Grasmücke

Du hast mich schon richtig verstanden. Habe relativ lange gebastelt aber bin eben nie zu einem befriedigenden Resultat gekommen.

Ich habe da noch von einer anderen Fotobuch Software die Anpassung des Fotos auf Format 4:3/3:2 etc. im Kopf. Eventuell wäre das ein Versuch.

Nur leider weiss ich nicht mehr wo dies damals so möglich war.

Gruss
MissVette
Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 24.03.2016, 16:14

Der Pferdekopf, so wie Du ihn möchtest, geht entweder mit einer runden (oder ovalen) Maske oder einfach (nahezu) quadratisch, aber niemals in so einem Format, wie Du es darstellst. Du müsstest sonst den Pferdekopf verzerren, das würde aber seltsam aussehen. Warum möchtest Du denn das Foto so breit und mit so wenig Höhe haben? Hat das einen besonderen Grund?
Ziehe doch einfach das Foto so in die Höhe und Breite, bis alles drauf ist, was Du möchtest. Alles andere, was auf diese Seite soll, kannst Du dann entsprechend anpassen.
Viel Spaß beim Ausprobieren.
LG Silber-Distel

Nachtrag:
Ich habe mal spaßhalber Deinen gewünschten Bildausschnitt mit ganzem Pferdekopf so verzerrt, dass es in etwa in das gewünschte Format passt, Du siehst, es kann nicht funktionieren, Du musst auf ein anderes Bildformat umsteigen, sonst klappt es nicht.
Dateianhänge
2016-03-24_15-01-38x.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
MissVette

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon MissVette » 24.03.2016, 16:34

Silber-Distel hat geschrieben:
Warum möchtest Du denn das Foto so breit und mit so wenig Höhe haben? Hat das einen besonderen Grund?

Ich wollte eigentlich dieses Layout. Da ich aber soviel Pferde habe, hab ich nun einfachheitshalber halt ein anderes Bild genommen das passt.
D:D

Gruss
MissVette
Dateianhänge
2016-03-24_16-29-53.jpg
Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 24.03.2016, 16:40

Na, dann ist ja alles in Ordnung. Manchmal ist es einfach nicht möglich, bei einem vorgegebenen Format ein bestimmtes Bild gut unterzubringen. Das geht mir manchmal auch so. Ich behelfe mir dann mit einem Bild-Ausschnitt, den ich mir zurechtschiebe.
Meistens mache ich es aber alternativ so, dass ich bei einem wichtigen Bild dieses bestmöglich platziere und die nicht sooo relevanten einfach diesem dann anpasse. D:wink: D:)
Liebe Grüße
Silber-Distel