Hallo,
wie kann ich ein selbst erstelltes Layout speichern. Kann ich auch ein Layout über eine Doppelseite speichern?
Vielen Dank Euch!
Layout speichernHallo,
wie kann ich ein selbst erstelltes Layout speichern. Kann ich auch ein Layout über eine Doppelseite speichern? Vielen Dank Euch!
Re: Layout speichernHallo imiko,
ein Layout kannst Du hier speichern: LG Silber-Distel Liebe Grüße
Silber-Distel Re: Layout speichernVielen Dank für die schnelle Antwort!
Dass man keine doppelseitigen Layouts speichern kann ist enttäuschend!!!
Re: Layout speichernDu kannst Dir ein wenig helfen, wenn Du die rechte und die linke Seite extra abspeicherst und im Buch dann später bei Bedarf wieder zusammenfügst. Manchmal ist es ein wenig mühsam, die zusammenpassenden Layouts wieder zu finden, vor allem, wenn man viele davon gespeichert hat. Hier ist es hilfreich, dann nicht nach einer bestimmten Bilderzahl bei den eigenen Layouts zu suchen, sondern bei "Meine Layouts" dann "Beliebige Anzahl von Fotos pro Seite" einzustellen. Dann erscheinen alle eigenen Layouts und wenn Du in etwa noch weißt, was zusammengehört, kannst Du die Doppelseite wieder relativ schnell realisieren.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Ausprobieren. LG Silber-Distel Liebe Grüße
Silber-Distel Re: Layout speichernDas ist eine geniale Idee! Viiiielen Dank!
Re: Layout speichernWenn ich ein Layout im gleichen Fotobuch wieder verwenden will, kopiere ich die entsprechende Doppelseite mit Strg+D auf die nächste freie Doppelseite und tausche dann Fotos und Texte aus.
Beim Kopieren werden zwar zum Teil die Ebenen vertauscht, wenn Fotos übereinander liegen. Das passiert aber auch, wenn du die Doppelseite aus zwei Einzel-Layouts zusammensetzt und dabei Objekte über die zwei Seiten reichen. Sowohl beim Kopieren als auch beim Layout zusammenfügen werden nämlich immer die zuletzt eingefügten Objekte nach oben gesetzt. liebe Grüße
Josefia Re: Layout speichernHallo irmiko,
der Wunsch nach Doppelseitenlayouts wurde bereits mehrfach hier im Forum geäußert. Unser Forenteam hat dies natürlich bereits an die Kollegen aus der Entwicklung weitergetragen. Sollte dies in Zukunft möglich werden, informieren wir Sie natürlich umgehend hier im Forum ![]() Liebe Grüße
Sonja Re: Layout speichernVielen Dank Josefa, mit diesem Trick behelfe ich mich auch. Mir geht es darum das Layout auf ein weiteres Fotobuch zu übernehmen.
Hallo Silber-Distel, ich habe deinen Tipp ausprobiert, klappt super. Leider werden die Cliparts (Farben) nicht mit abgespeichert. Gibt es da auch einen Trick?
Re: Layout speichernirmiko hat geschrieben:
Hallo Silber-Distel, ich habe deinen Tipp ausprobiert, klappt super. Leider werden die Cliparts (Farben) nicht mit abgespeichert. Gibt es da auch einen Trick?
Hallo irmiko,nein Cliparts werden nie mit abgespeichert. Dafür musst DU den "KOPIEREN"-Befehl verwenden. Wenn Du von einem Fotobuch ins andere kopieren möchtest, öffne die Software 2x parallel. Öffne in einer das alte Buch in der anderen das neue. Dann im alten auf "KOPIEREN" und im neuen auf "EINFÜGEN" Gruß DSL-schnell Gruß DSL-schnell
Re: Layout speichernVielen Dank!!