Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotoschau – Foto vormerken: "keine Rückmeldung"
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Re: Fotoschau – Foto vormerken: "keine Rückmeldung"

Ungelesener Beitragvon Sonja » 13.01.2016, 07:55

Hallo Kleingärtner,

vielen Dank für die genauere Angabe. So werde ich es gerne noch einmal nachtesten.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Igeltante

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Igeltante » 13.01.2016, 19:24

Hallo Sonja,

danke, ich habe die txt.Datei entdeckt. Und ich bin überrascht, dass dort doch so viele Fotos zu finden sind - auch um die 400. Und kunterbunt gemischt, von zwei Fotobüchern (die chronologisch sind) durcheinander.
Eine Überlegung: Ich hatte ursprünglich Progamm und Fotos auf C. Nach der Erstellung des ersten Fotobuchs habe ich alle Fotos auf D gezogen. In der txt.Datei sind also Verweise auf Fotos in C, die dort gar nicht mehr zu vorhanden sind. Kann das evtl. die Probleme verursachen?

Viele Grüße
Igeltante
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 14.01.2016, 07:36

Hallo Igeltante,

das kann ich so noch nicht sagen, aber ich werde es heute gerne mit testen. Gestern habe ich bereits begonnen viele Bilder vorzumerken. Eine leichte Verzögerung konnte ich bereits bemerken, aber bisher keine langen Wartezeiten wie beschrieben.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Gliedstaat: Sachsen

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 14.01.2016, 08:26

Hallo Igeltante, Hallo Sonja,
mit den vorgemerkten Photos verfahre ich so:
Bevor ich ein Buch beginne markiere ich alle "Kandidaten" mit Hilfe der Fotoschau.
Welche Bilder ich letztendlich verwende entscheide ich bei der Seitengestaltung. Ist das Buch fertig (und bestellt) entferne ich alle nicht verwendeten Photos aus der Liste der vorgemerkten Photos. Das geht bei der 6.1.2 leider nicht mehr |D:down: , ich arbeite noch mit 5.1.5.
Nun benenne ich die Datei "meineVorgemerktenFotos" um. D.h. ich ergänze den Namen um den Namen meines Projektes. Damit gibt es für die Software keine vorgemerkten Photos mehr und man kann ein neues Projekt beginnen. Sollte ich später noch einmal das Buch bearbeiten, wird die Text-Datei wieder in den ursprünglichen Namen umbenannt. Man kann die Datei "meineVorgemerktenFotos" auch löschen, wenn man ein neues Projekt beginnt.
Vielleicht gibt es einmal in einer späteren Version einen Button "Alle vorgemerkten Photos löschen" D:wink:

Viele Grüße
Kleingärtner
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 20.01.2016, 12:12

Hallo Igeltante,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu informieren. Leider kann ich Ihre Beobachtung ebenfalls nicht bestätigen. Folgende Tests habe ich durchgeführt. Bitte schauen Sie sich meine Vorgehensweise an. Sind Sie möglicherweise anders vorgegangen?

1. Test
CEWE Fotoschau separat starten
Verzeichnis öffnen
Foto öffnen und "Foto vormerken"
"Zurück"
--> Auch nach 180 Fotos konnte ich keine zeitliche Verzögerung feststellen

2. Test

Verzeichnis öffnen
Rechtsklick auf Foto und "Foto vormerken"
--> Auch nach 150 Fotos konnte ich keine zeitliche Verzögerung feststellen

3. Test
Verzeichnis öffnen
Alle Fotos mit Strg+A auswählen und "Foto vormerken"
--> 2000 Fotos waren binnen 3 Sekunden vorgemerkt.

4. Test
CEWE FOTOWELT starten
Verzeichnis öffnen
Foto per Doppelklick in der Fotoschau öffnen und "Foto vormerken"
"Zurück"
--> Auch nach 100 Fotos keine Verzögerung

5. Test
CEWE FOTOWELT starten
Verzeichnis öffnen
Alle Fotos mit Strg+A auswählen und Rechtsklick "Foto vormerken"
--> Auch nach 1700 Fotos keine Verzögerung

Für die weitere Recherche sind nähere Angaben zu Ihrem System interessant. Wie viel Arbeitsspeicher haben Sie? Wie viel freien Speicherplatz haben Sie auf C: ?
Haben Sie die CEWE Fotowelt und die CEWE Fotoschau parallel geöffnet? Wie verhält es sich, wenn Sie z.B. weitere Inhalte (Cliparts, Hintergründe etc.) herunterladen?

Bitte gehen Sie in das folgende Verzeichnis: C:\ProgramData
In diesem Verzeichnis liegt das Verzeichnis "tmp". Bitte klicken Sie dieses Verzeichnis mit der rechten Maustaste an. Wählen Sie im Kontextmenü bitte "Eigenschaften". Haben Sie bei "Schreibgeschützt" den Haken gesetzt? Sollte es so sein, so entfernen Sie diesen bitte und bestätigen Sie die Änderung mit "OK".

200116-001.JPG
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Igeltante

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Igeltante » 23.01.2016, 13:06

Hallo Sylke,

vielen Dank für Ihre Tests. Bisher bin ich auch so vorgegangen. Meistens habe ich die Fotowelt und die Fotoschau parallel geöffnet und markiere die Fotos in der Fotoschau, meistens in einem geöffneten Foto um dann in der Fotowelt weiterzuarbeiten. Habe eben alle von Ihnen beschriebenen Tests probiert. Bei allen eine Verzögerung von mind. 30 Sekunden. Noch länger ist die Verzögerung, wenn ich ca. 100 Fotos auf einmal markieren möchte (Tests 3 und 5), da bin ich bei mind. 40 Sekunden.

Bevor ich die Tests durchgeführt habe, habe ich nach tmp geschaut. Jedes Mal, wenn ich mit Rechtsklick auf die Eigenschaften gehe, erscheint das schwarze Quadrat (kein Haken) - siehe Scan, hatte zur Sicherheit auf Übernehmen geklickt als kein Haken gesetzt war.

tmp 2016-01-23.JPG
Hier die gewünschten Angaben:
Arbeitsspeicher 8 GB, Speicherart DDR3 SDRAM
C: belegt 61,3 GB, frei 175 GB; dort liegt das Programm
D: belegt 56,9 GB, frei 814 GB; dort liegen die Fotos und dort werden auch die Fotobücher gespeichert

Eine zeitliche Verzögerung (ca. 15 Sekunden) tritt dann ein, wenn ich in der Fotowelt mit der Fotoschau ein Foto mit Weichzeichner bearbeite (z.B. Unschärfe 100%, scharf 0%, nach weiß ausblenden 5). Beim Herunterladen von Cliparts, Hintergründen etc. sind mir bisher keine Auffälligkeiten bekannt.

Brauchen Sie noch weitere Infos von mir? Ich bin echt ratlos... und es wäre so eine tolle Zeitersparnis, wenn ich aus hunderten von Fotos sofort die vorgemerkten sehen würde, um das Fotobuch zu erstellen...

Viele Grüße
Igeltante
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 29.01.2016, 18:23

Hallo Igeltante,

entschuldigen Sie bitte meine späte Antwort. Vielen Dank für Ihre ausführliche Beschreibung.
Da der Haken nicht gesetzt ist, hat sich meine erste Vermutung leider nicht bestätigt. Sie schreiben, dass beide Anwendungen parallel laufen. Wie reagiert die Anwendung, wenn Sie nur ein Programm öffnen und dann die Fotos vormerken?
Beide Anwendung greifen auf eine gemeinsame Datei zu. Die Anwendung wartet, bis z.B. der Schreibvorgang der anderen Anwendung abgeschlossen ist. Das könnte ebenfalls ein Grund für Ihre Wartezeit sein.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Igeltante

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Igeltante » 30.01.2016, 13:24

Hallo Sylke,

auch das hatte ich schon getestet. Habe es eben nochmal probiert. Zuerst nur die Fotoschau geöffnet - egal ob beim Einzelbild oder bei der Bilderleiste mit rechter Maustaste - nach dem Markieren "Foto vormerken" dauert es nun mittlerweile sogar über 1 Minute bis das nächste Bild erscheint. Fotoschau geschlossen und Fotowelt geöffnet: auch hier über 1 Minute. Meine Hoffnung auf eine Lösung schwindet... Da ich meistens nur am Wochenende an meinen Fotobüchern arbeiten kann, hatte ich gehofft, dieses Wochenende endlich schneller die Fotos, die ins Buch wandern sollen, heraussuchen zu können. Soll nicht sein... im Gegenteil, es dauert immer noch länger (wobei es ja auch mehr vorgemerkte Fotos werden).

Liebe Grüße
Igeltante
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 02.02.2016, 18:16

Hallo Igeltante,

die möglichen Ursachen bin ich mit Ihnen durchgegangen. Sie haben einen gut ausgestatteten Rechner und sollten eigentlich schnell und uneingeschränkt arbeiten können.
Ich habe das Thema noch einmal mit unseren Entwicklern gesprochen, aber auch hier zeigt man sich ratlos. Bitte beobachten Sie das Verhalten weiterhin - haben Sie vielleicht Drittanwendungen parallel laufen etc.

Ich bedaure es sehr, dass ich Ihnen gegenwärtig keine Lösung aufzeigen kann.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Igeltante

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Igeltante » 02.02.2016, 21:15

Hallo Sylke,

vielen Dank für Ihre Bemühungen. Offene Anwendungen habe ich selten zeitgleich, höchstens mal das Internet. Daran wird es also wahrscheinlich auch nicht liegen. Es ist und bleibt ein Rätsel, zumal mein Rechner ja neu und leistungsstark ist...
Falls Sie noch auf eine Möglichkeit zum Testen stoßen, lassen Sie es mich bitte wissen.

Viele Grüße
Igeltante
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 02.02.2016, 21:25

Hallo Igeltante,

ich werde das Thema im Hinterkopf behalten und Sie informieren, wenn ein weiterer Ansatz oder gar Lösung vorliegt. Manchmal hilft ein ähnlicher Fall zum Vergleich, aber dieser liegt bisher nicht vor. Das ich Ihnen derzeit nicht helfen kann, tut mir sehr leid.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 03.02.2016, 07:36

Kleingärtner hat geschrieben:
Ist das Buch fertig (und bestellt) entferne ich alle nicht verwendeten Photos aus der Liste der vorgemerkten Photos.
Um eine Liste aller Fotos (eigentlich Dateien) meines mcf-Ordners zu erstellen, gehe ich so vor:
  • File Explorer aufmachen, und den mcf-Ordner suchen.
  • Bei gehaltener Umschalttaste mit der rechten Maus-Taste auf den Ordnernamen klicken.
  • Im Kontextmenu, das dann erscheint, Eingabeaufforderung hier öffnen auswählen.
  • Dann kommt ein Fenster, wo man mit dir /b eine Liste der Dateiname (durch das /b werden nur die Namen angezeigt) angezeigt bekommt.
  • Mit dir /b >ListeMeinerDateien.txt wird die Liste nicht am Bildschirm angezeigt, sondern in die Datei ListeMeinerDateien.txt geschrieben.
Es sind nur wenige Mausclicks. Meine Beschreibung ist wieder einmal recht ausführlich geraten...
Benutzeravatar Offline
Igeltante

250 Beiträge

Re: Fotoschau – Foto vormerken: "keine Rückmeldung" - gelöst

Ungelesener Beitragvon Igeltante » 26.03.2016, 17:33

Hallo zusammen,

für mein neues Fotobuch habe ich nun die Version 6.1.3 (Müller) installiert und siehe da - jetzt kann ich ohne jegliche zeitliche Verzögerung die Fotos vormerken E:winki: . Warum das bei der Vorgängerversion pro Bild ca. 30 sec gedauert hat, wissen die Götter. Eigentlich hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben...

Eine Frage habe ich noch: wenn ich die Funktion "Foto vormerken" mit der rechten Maustaste mache, sehe ich ja gleich das entsprechende Symbol auf dem Foto. Mache ich einen Doppelklick auf das Foto und klicke dann das Symbol an, sehe ich dieses nicht auf dem Foto sondern erst dann, wenn ich von der Einzelansicht wieder zurück gehe auf die Gesamtansicht. Das ist generell so, oder?

Glückliche Ostergrüße
Igeltante