Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Hintergründe -> Multicolor pixelig?
livefields

Hintergründe -> Multicolor pixelig?

Ungelesener Beitragvon livefields » 09.12.2015, 01:16

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.1.2

Beschreibung:

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wende mich an die Community (und vielleicht auch die mitlesenden Experten bei CEWE), da ich vom Kundendienst keine zufriedenstellende Antwort auf mein Anliegen bekam.

Ich erstelle gerade ein Fotobuch meiner diesjährigen Sommerreise in die USA. Als Hintergrund für eine Doppelseite meines XL-Fotobuches habe ich mir aus den Vorlagen unter "Hintergründe" > "Multicolor" das Motiv mit den Sternen ausgewählt. Leider ist dieser Hintergrund sowohl im normalen Bearbeitungsmodus als auch im Vollbild über "Vorschau starten (F11)" sehr pixelig und zeigt starke jpg-Artefakte (siehe Anhang).

Meine Frage: liegt dies nur daran, dass für die CEWE Fotobuch Software hier keine hochauflösenden (Vorschau-)Bilder zur Verfügung stehen oder muss ich damit rechnen, dass das im echten Fotobuch dann genauso lausig aussieht (letzteres war die Behauptung des Kundendienstes)? Die Sterne sind übrigens nicht das einzige Beispiel, das gleiche gilt z.B. auch für den Wassertropfen. Es kann doch eigentlich nicht sein, dass diese Bilder, die ja explizit als Hintergründe gedacht sind, bereits bei Fotobüchern der Größe XL solch eine schlechte Qualität aufweisen.

Anmerkung: Ich betreibe einen 4k-Monitor an meinem Rechner, deshalb ist der Stern im Ausschnitt des Screenshots realtiv groß. Am 4k-Monitor liegt die Darstellung allerdings definitiv nicht, da andere Hintergrundgrafiken (z.B. die USA-Flagge in der Kategorie "Länder") gestochen scharf angezeigt werden.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Michael

Vorgehensweise:

1. Hintergründe > Multicolor auswählen
2. Hintergrund auf diese Doppelseite legen
3. über die schlechte Qualität wundern
Dateianhänge
hintergrund_multicolor.jpg
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Re: Hintergründe -> Multicolor pixelig?

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 09.12.2015, 07:37

Hallo Michael,
willkommen im Forum.

Du brauchst Dir keine Gedanken machen. Die CEWE-Hintergründe liegen als hochauflösende Dateien bei CEWE. Du siehst nur ein "Vorschaubild".
Wenn Du Dein Fotobuch absendest, wird in der Produktion die Original-CEWE Datei in entsprechend guter Auflösung verwendet.

Anders verhält es sich nur, wenn Du eigene Bilder verwendest und ein rotes Smilie erscheint.
Dann genügt die Auflösung nicht und CEWE liegen natürlich keine besseren Daten vor.

Kannst also völlig unbesorgt weiterarbeiten.
Viel Spaß dabei.

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
livefields

Ungelesener Beitragvon livefields » 09.12.2015, 11:47

Hallo DSL-schnell,

herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Das beruhigt mich ungemein und bestätigt auch meine Vermutung.

Ich war nur verunsichert, da der Kundendienst mein Problem am Telefon zwar nachvollziehen konnte, dann jedoch meinte "es sieht bei mir hier auch pixelig aus, von daher gehe ich davon aus, dass das dann auch im Fotobuch so sein wird".

Gruß
Michael
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 09.12.2015, 11:54

Hallo livefields,

in der Software verwenden wir eine gering aufgelöste Hintergrundvorschau. Diese kann je nach Auflösung des Monitors oder Produktwahl pixelig wirken. Der hochaufgelöste Hintergrund liegt auf unseren Servern und wird für die Fertigung Ihres Produktes herangezogen. Sie müssen sich daher keine Sorgen machen und können das Produkt bedenkenlos bestellen.

Ich habe selbst keinen 4K Monitor, werde die Anzeige aber von der Qualitätssicherung prüfen lassen. Sollte diese Anzeige unannehmbar sein, werden wir und um eine Lösung bemühen.

Vielen Dank für die Beschreibung Ihrer Beobachtungen.
♥️liche Grüße
Sylke
livefields

Ungelesener Beitragvon livefields » 09.12.2015, 12:33

Hallo Sylke,

danke für's Weiterleiten an die Entwicklung. Da manche Hintergrundbilder wie z.B. die USA-Flagge in guter Auflösung vorliegen wäre es vielleicht tatsächlich zu überdenken, die anderen Grafiken ebenfalls in besserer Auflösung bereit zu stellen.

Da ich hier schon das 4k-Thema angeschnitten habe: die allgemeine Darstellung der CEWE-Fotobuch-Software auf einem 4k-Monitor sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus, da alle Icons im Verhältnis viel zu klein dargestellt werden. Hier wäre es gut, wenn eine zukünftige Version die nativen Skalierungsfeatures von Windows unterstützen würden (siehe auch http://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-10- ... 28182.html). vielleicht können Sie die Entwicklungsabteilung mal darauf ansprechen; ich bin sicherlich nicht der einzige User, der zur Bildbearbeitung ein hochauflösendes Display einsetzt D8-)

Gruß
Michael
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 09.12.2015, 13:01

Hallo livefields,

das Thema mit den 4K Monitoren werde ich sehr gerne an unsere Qualitätssicherung kommunizieren. Sofern Optimierungsbedarf besteht, werden wir dies unserer Entwicklungsabteilung übergeben.

Beim nächsten Gespräch mit der Entwicklung werde das Skalierungsfeature von Windows ansprechen. Warum wir anders verfahren, entzieht sich offen gestanden meiner Kenntnis.

Wir werden eine Lösung finden, versprochen C:)
♥️liche Grüße
Sylke