Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Bearbeitung eines Fotobuchs teilen
volkers

Bearbeitung eines Fotobuchs teilen

Ungelesener Beitragvon volkers » 26.10.2015, 16:50

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Ich möchte gemeinsam mit einem Freund ein umfangreiches Fotobuch für einen Dritten erstellen. Wir wollen uns die Arbeit teilen und zu Hause am unseren jeweiligen PCs Seiten erstellen und dann (sofern möglich) in einem gemeinsamen Buch zusammen fassen. Lässt sich das bewerkstelligen?
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien
Re: Bearbeitung eines Fotobuchs teilen

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 26.10.2015, 19:15

Hallo Volkers,

um zu zweit ein einziges Fotobuch zu erstellen, sehe ich zwei Möglichkeiten:
  • jeder erstellt einen Teil des Buchs und dann werden die beiden Teile zusammengefügt.
  • Ihr benützt ein gemeinsames Laufwerk und arbeitet beide am selben Buch.
Was mir zu Punkt 1 einfällt:
  • Zum Zusammenkopieren der beiden Teile müsst Ihr die Seiten von einem Teil händisch und einzeln in den anderen Teil hinüberkopieren.
  • Zum Zusammenkopieren gibt es eine Beschreibung: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 90&p=82550
  • Ihr müsst natürlich unbedingt das selbe Buchformat, die selbe Papierart, die selbe Softwar-Version verwenden.
  • Für das Zusammenkopieren solltet Ihr auch ein bisschen Zeit einplanen, weil es doch hauptsächlch ein manueller Aufwand ist.
  • Ich würde das Prozedere unbedingt vorher ausprobieren, bevor ich mich an das große Fotobuch mache.
Was mir zu Punkt 2 einfällt
  • Dazu braucht Ihr eine gemeinsame Datenablage, also z.B. goggleDrive, ein LAN-Laufwerk, einer von euch erlaubt shared Zugriff auf einen Teil seiner Festplatte (würde ich persönlich nie machen).
  • Dann könntet ihr physisch am selben Buch arbeiten und erspart euch das seitenweise Kopieren.
  • In der Regel ist es aber so, dass ihr nicht gleichzeitig sondern nur abwechselnd an dem Buch arbeiten könnt.
  • Ich habe einmal mit einer Freundin ein gemeinsames Fotobuch erstellt. Wir haben das Buch auf einem PC erstellt; dazu wir sind gemeinsam vor dem selben Bildschirm gesessen. Als wir ziemlihc fertig waren, haben wir das Buch auf einen Googel-Drive übersiedelt und dann dort das Buch finalisiert. Dazu haben wir einfach abwechselnd am Buch gearbeitet.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 26.10.2015, 19:25

Hallo volkers,

auch der gemeinsame (aber nicht gleichzeitige) Zugriff auf die dropbox funktioniert:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 695#p86695
volkers

Ungelesener Beitragvon volkers » 27.10.2015, 10:49

Vielen Dank für die Tipps!
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 28.10.2015, 08:15

Ich habe die mcf-Datei und den mcf-Ordner auf einem Stick, und wenn ich gerade fertig bin, nimmt meine Tochter es an sich und macht weiter... das ist das einfachste wenn man sich physikalisch nah ist.
LG Old Nat, der Dino