Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Exakte Platzierung von Linien
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge

Exakte Platzierung von Linien

Ungelesener Beitragvon Blicki » 26.10.2015, 17:54

Hallo Zusammen,
für die Vollendung eines Fotobuches möchte ich gern Textfelder und Liniencliparts kombinieren. Sie sollen auf jeder Seite des FB exakt an der gleichen Position liegen. Als Vergleichsbeispiel könnte ich mir das Buch von Romana Sandner "Island" vorstellen.
Ich meine, dass ich ein derartiges Thema bereits im Forum gesehen hatte. Finde es aber nicht wieder.
Kann jemand helfen?

Dankeschön und viele sonnige Herbstgrüße
von Blicki
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Exakte Platzierung von Linien

Ungelesener Beitragvon okular » 26.10.2015, 18:50

Hallo Blicki,

geht es auch um das Verfahren, wie freigestellter Text auf Linien (z.B. Rahmenlinien) platziert wird oder nur um die exakte Positionierung?
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 26.10.2015, 19:46

okular hat geschrieben:
geht es auch um das Verfahren, wie freigestellter Text auf Linien (z.B. Rahmenlinien) platziert wird oder
Die Fotobuch-Software hat inzwischen schon soviele Erweiterungen, dass man das Verfahren etwas abkürzen kann. Man braucht z.B. keine extern erstellten png-Files mehr.

Hier gibt es ein Beispiel, das mit einer neueren Software-Version erstellt wurde: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 96&p=90290.

Für den Hintergrund gibt es zwei Möglichkeiten:
  • Du nimmst ein eigenes Bild (z.B. einfärbiges jpg), das du als Hintergrund aufziehst. Dann nimmst du das selbe Bild noch einmal, entsprechend kleiner, und legst es unter das Textfeld (bzw. zwischen den Rahmen und das Textfeld). Damit wirkt es so als wäre dein Strich dort, wo der Text steht, unterbrochen.
  • Du nimmst einen CEWE Hintergrund (am einfachsten einfärbig). Dann nimmst du ein einfärbiges Clipart (aus dem Cewe-Cliparts) und färbst es mittels des Farbwählers um, und zwar in die Farbe des Hintergrunds. Jetzt kannst du dieses Clipart über die Linie schieben, um die Unterbrechung für den Text zu schaffen.
Ich glaube mit den vielen Verweisen klingt die Beschreibung schon ein bisserl kompliziert. Ich werde in nächster Zeit eine durchgehende Beschreibung, die die Möglichkeiten der neuen Versionen berücksichtigt, ins Forum stellen.
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 26.10.2015, 21:05

Blicki hat geschrieben:
Hallo Zusammen,
für die Vollendung eines Fotobuches möchte ich gern Textfelder und Liniencliparts kombinieren. Sie sollen auf jeder Seite des FB exakt an der gleichen Position liegen.
Ich würde eine Seite wie gewünscht erstellen (nur die Cliparts und Linien) und dann auf alle leeren nachfolgenden Seiten kopieren.

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 26.10.2015, 22:08

grasmuecke hat geschrieben:
Ich werde in nächster Zeit eine durchgehende Beschreibung, die die Möglichkeiten der neuen Versionen berücksichtigt, ins Forum stellen.
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 83&t=10480
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Blicki » 28.10.2015, 12:11

okular hat geschrieben:
Hallo Blicki,

geht es auch um das Verfahren, wie freigestellter Text auf Linien (z.B. Rahmenlinien) platziert wird oder nur um die exakte Positionierung?
Hallo Okular,
in erster Linie möchte ich nachträglich gezeichnete Linien exakt auf den Folgeseiten genau an die gleiche Position zaubern. Weil, das sieht echt gut aus und wirkt etwa wie ein roter Faden durch das Buch.
Die weiteren Anregungen von Euch zur Gestaltung der Linien an sich nehme ich sehr dankbar entgegen.
Liebe Sonnengrüße unter dem blauen Sachsenhimmel von Blicki
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 28.10.2015, 15:39

Du kannst auch die Clipart-Linie, die passt kopieren und auf der neuen Seite einfügen. Sie ist dann exakt in gleicher Höhe, Du musst eventuell nur noch auf die richtige Position verschieben, falls sie nicht über eine ganze Seite geht. Es ist egal, auf welche Stelle Du auf der neuen Seite einfügst, sie ist immer auf der Höhe der Ausgangsseite. Oder Du blendest das Raster ein und richtest die neue Clipart-Linie immer an der gleichen Raster-Kästchen-Reihe aus.

LG Silber-Distel
Liebe Grüße
Silber-Distel