Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Platzierung der Fotos
Gehri

Platzierung der Fotos

Ungelesener Beitragvon Gehri » 29.09.2015, 09:41

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Hallo

ich möchte die Fotos auf der Fotobuchseite besser platzieren können.
Sobald ich eine andere Foto hinüber ziehe passt sich diese genau an die erste Foto an oder nimmt nach der Vorgabe einer blauen Hintergrund-Maske ein grosser Sprung daneben.
Ich möchte die Foto exakter nach meinen Vorstellungen platzieren!
Kann ich diese Platzierungs- Vorgaben ändern?

Besten Dank ku
Benutzeravatar Offline
teide12

500 Beiträge
Gliedstaat: Ba-Württ.

Re: Platzierung der Fotos

Ungelesener Beitragvon teide12 » 29.09.2015, 10:31

Hallo Gehri,
du hast warscheinlich die magnetischen Hilfslinien ( Symbol Hufeisen) angeschaltet, die musst du ausschalten.
Aus ist es wenn es hell erscheint.
Füge noch Bilder dazu ein und hoffe ich konnte dir weiterhelfen und es war der richtig Tipp dazu.

Viel Spaß bei deiner Gestaltung.

Gruß Teide12
Dateianhänge
Ausgeschaltet wenns hell erscheint.PNG
Angeschaltet wenns dunkel erscheint.PNG
Magnetische Hilfslinien.PNG
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 30.09.2015, 13:00

Hallo Gehri,

Sie können Ihre eingefügten Bilder frei platzieren. Ziehen Sie diese einfach in das Buch. Wenn Sie mit mit gedrückter Maustaste auf den gelben Bildrahmen klicken, können Sie diese beliebig verschieben. Zur optimalen Ausrichtung können Sie das oben beschriebene Hilfsraster und die intelligenten Hilfslinien verwenden.

Wenn Sie Ihren Bildern z.B. eine feste Position zuweisen möchten, können Sie diese auch über eine Werteeingabe vornehmen. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf das Bild und wählen Sie "Größe, Position, Rotation".
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 07.10.2015, 10:14

Hallo Geri,

auch ich habe (hatte) das Problem, was mich fast in den Wahnsinn trieb D:roll: .

Wenn ich bereits ein Foto in den Platzhalter gefügt habe und dann verschieben will, ruck das Foto auch noch zeitversetzt überall hin, nur nicht dahin, wo ich es platziert haben will. Ist aber der Platzhalter noch leer, funktioniert das Verschieben einwandfrei.

Das passierte auch erst nach dem letzten Update auf Version 6.0.4. Das Update auf 6.1.0 werde ich tunlichst vermeiden. Wer weiß, was für Tücken sich dann einstellen D:oops:

@ Sylke
ist es nicht möglich beim Öffnen der Fotobuchseite den Hinweis auf die Aktualisierung ganz zu löschen, nicht nur "Später erinnern" oder "jetzt installieren"?

Gruß Pascalinah
Tobby

Ungelesener Beitragvon Tobby » 11.10.2015, 13:01

Die Rahmen können frei verschoben werden, wenn man den Rahmen selber anklickt und dann verschiebt. Ein Drücken der Steuerungs-Taste (Control-Taste, Strg, Ctrl) dabei verhindert das magnetische anheften an vorhandene Kanten. Der blaue Bereich zeigt sonst an, wo das Bild liegen würde, wenn man die Maus los lässt. Diese Magnet-Funktion ist eine klasse Sache, wenn man Bilder gegeneinander ausrichten möchte. Wer es nicht benötigt, kann es ja über den Knopf mit dem Magneten komplett ausschalten.

Klickt man hingegen ins Bild, dann verschiebt man das Bild innerhalb des Rahmens. Z.B. dann, wenn es nicht das selbe Format hat, wie der Rahmen oder wenn man gezoomt hat (z.B. mit dem Mausrad).

Zieht man ein Bild aus dem Rahmen heraus in einen anderen Rahmen, so tauschen die beiden Bilder ihre Plätze.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.10.2015, 13:02

Hallo Pascalinah,

vielen Dank für die ergänzenden Informationen. Welche Systemleistungen hat der von Ihnen verwendete Rechner? Haben Sie ein 32 oder ein 64 Bit System installiert? können Sie das Verhalten beliebig nachstellen? Wie verhält es sich, wenn Sie hintergründig alle anderen Anwendungen schließen? Fragen über Fragen, die uns hoffentlich den entscheidenden Hinweis liefern.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 14.10.2015, 09:40

Hallo Sylke,

ich habe ein 64 Bit-System installiert.
Ich habe jetzt mal alle anderen Anwendungen geschlossen - dann funktioniert es einwandfrei... D:roll: Oh, die Tücken der Technik.

LG Pascalinah
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 14.10.2015, 10:46

Hallo Pascalinah,

darf ich fragen, welche Anwendungen zuvor im Hintergrund liefen? Ich freue mich aber, dass wir es soweit klären konnten.
♥️liche Grüße
Sylke