Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Vorschlag: Such-Funktion
emmcol

100 Beiträge

Vorschlag: Such-Funktion

Ungelesener Beitragvon emmcol » 27.08.2015, 19:22

Ich würde es eine enorme Hilfe finden, wenn es eine Suchen/Ersetzen-funktion, wie in WORD für alle Texte innerhalb eines Fotobuchs gäbe. Ich sage das nur als Anregung.
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Re: Vorschlag: Such-Funktion

Ungelesener Beitragvon Sonja » 28.08.2015, 07:30

Hallo emmcol,

diese Funktion aus Word ist mir gerade nicht geläufig, könnten Sie diese darum etwas näher beschreiben? Ich werde Ihren Vorschlag dann gerne meinen Kollegen aus der Entwicklung vortragen.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 28.08.2015, 08:35

Eine Funktion, die auch ich in allen Office-Programmen gerne nutze

Beispiel: Ich habe einen Tippfehler gemacht und Sonia mit i geschrieben

Nun kann ich im kompletten Dokument nach "Sonia" suchen und durch "Sonja" ersetzen.
Durch diese Funktion kann ich sicher gehen, dass mir kein Begriff "durch die Lappen" geht,
weil es z.B. in einer anderen Schriftart oder Schriftgröße geschrieben ist, oder ggf. senkrecht etc.

Hier mal ein Screenshot aus Word

Gerde in Fotobüchern auch ein häufiger Fehler. Da die Reise letztes Jahr war, wäre 2014 richtig.
Da ich das Fotobuch aber 2015 gestalte, schreibe ich automatisch manchmal 2015.
Am Ende meiner Gestaltung suche ich einfach alle "2015" und mache ersetze durch "2014" etc.

Gruß DSL-schnell
Dateianhänge
S+E.JPG
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 28.08.2015, 08:41

Hallo DSL-Schnell,

vielen Dank für die Erklärung. Das ist in der Tat eine sehr hilfreiche Funktion, die ich mir auf jeden Fall merken sollten (Haken und hacken... D:lol: ).
Ob sich so etwas auch in unserer Software einbinden lässt, kann ich natürlich noch nicht sagen, aber ich werde es sehr gerne vorschlagen D:D
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon uwu » 28.08.2015, 12:45

Zwischenzeitlicher Work around:
Alle Texte kopieren, in Word einfügen und dort "behandeln".
Ich mache das sowieso, denn wenn ich die Texte hintereinander lese, merke ich, ob ich irgendetwas mehrmals beschrieben habe.
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 28.08.2015, 14:38

Ich kenne die Funktion ebenfalls aus Word und habe sie mir im Fotobuch auch schon oft gewünscht. Ich fürchte nur, dass das durch die andere Art der "Textverarbeitung" nicht oder nicht ohne weiteres geht

Uwus Tipp ist da schon hilfreich. Bei Fotobüchern mit viel Text arbeite ich auch parallel in Word und der Fotobuch-Software.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
nox

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon nox » 28.08.2015, 15:32

Solche Funktionen haben alle neueren Textverarbeitungs-Programme, bei mir sind das u.a. Notepad++ und OpenOffice. Finde ich praktisch, habe ich beim Fotobuch Gestalten ebenfalls schon öfters vermisst. Die Rechtschreibprüfung ist doch eine Suche und funktioniert in der CEWE-Software, ob die manuelle Suche technisch wirklich so weit weg davon ist?

Bei wenigen Textfeldern ist Uwus Tipp super. Bei den vielen kleinen Textfeldern in einigen meiner Projekte ist das Hin- und Herkopieren zwischen verschiedenen Programmen dagegen sehr fehlerträchtig, habe ich festgestellt. Außerdem passe ich Texte oft ein oder lassie sie Bilder "umfließen", und dann gerät durch das Kopieren das Layout durcheinander. Texte verfasse ich meistens in Notepad++ und kopiere sie ins Fotobuch, für's Korrekturlesen zoome ich die Seite meist einfach stark.

Mir würde diese Funktion sehr helfen, um innerhalb eines Projektes gezielter Seiten anzuspringen, oder eben die Schreibweise von Namen oder dergleichen zu vereinheitlichen.
Liebe Grüße, nox
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 28.08.2015, 15:41

nox hat geschrieben:
Solche Funktionen haben alle neueren Textverarbeitungs-Programme,
Ich würde sogar noch weitergehen: Diese Suchen- und Ersetzen-Funktion gibt es bei Textverarbeitungsprogrammen, seit es Textverarbeitungsprogramme bzw. Texteditoren gibt. D:wink:

Wäre schön, wenn das im Rahmen der Verbesserung des Fotowelt-Texteditors auch zur Verfügung gestellt werden könnte D:)
emmcol

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon emmcol » 28.08.2015, 18:08

Ein 'Such'-Funktion gibt es auch in allen Browsern. Eigentlich kenne ich kaum ein Programm, in dem Text gezeigt wird, das keine 'Such'-Funktion hat (hat man in allen PDF-Programmen (Acrobat, Foxit usw. auch). Das müsste ganz einfach zu bewerkstelligen sein. 'Ersetzen' ist natürlich was anders; das setzt voraus, dass der Text nicht geschützt ist.

Abgesehen vom Korrigieren häufiger Fehler (wie oben erläutert), würde eine Such-Funktion es auch einfacher machen, wenn man ein Bild (mit Unterschrift) finden möchte, ohne durch 150 Seiten blättern zu müssen.