Dateien mit AlphakanalBetriebssystem: Windows
Beschreibung: Hallo zusammen, kann das Fotobuch eigentlich Dateien mit Alphakanal lesen bzw. darstellen ? LG Jeannette Re: Dateien mit AlphakanalHalllo Jeannette,
Du möchtest Dateien mit transparenten Bereichen (Alphakanal) in ein Projekt einfügen? Dazu musst Du die Grafik / das Foto zuvor in einem Format abspeichern, das damit umgehen kann und das die CEWE-Software versteht, z.B. PNG. Liebe Grüße, nox
Re: Dateien mit AlphakanalIch arbeite sehr viel mit png-Dateien, funktioniert hervorragend!
LG Silber-Distel Liebe Grüße
Silber-Distel Re: Dateien mit AlphakanalIch danke euch.
LG Jeannette Re: Dateien mit AlphakanalSilber-Distel hat geschrieben: Ich arbeite sehr viel mit png-Dateien, funktioniert hervorragend!
Hallo Silber-Distel,LG Silber-Distel irgendetwas scheint bei mir falsch zu laufen. Ich bringe aus Photoshop CS 6 ein tga und tiff mit Alphakanal heraus, aber kein png. Kannst Du mir kurz Deine Vorgehensweise erläutern ? Vielen Dank im voraus für Deine Mühe. LG Jeannette
Re: Dateien mit AlphakanalHallo Jeanette,
ich habe zwar nur das alte Photoshop 7, aber ich denke, es wird sich ähnlich verhalten. Ich dupliziere die Ebene, blende die Hintergrundebene aus, schneide aus der oberen Ebene das aus (oder radiere aus), was ich nicht brauche - alles was nicht benötigt wird, ist jetzt als Karomuster dargestellt und ist nach dem Speichern unsichtbar/transparent. Anschließend gehe ich auf speichern unter, und suche mir unterhalb der jetzt angezeigten PSD-Datei unter "Format" die png-Endung aus und speichere. Ich habe mal ein Beispiel angehängt, wie es bei mir aussieht. Ich habe nur zur Verdeutlichung auf die Schnelle nur ein Viereck ausgeschnitten, dass man die Transparenz sehen kann. Gutes Gelingen! Silber-Distel Liebe Grüße
Silber-Distel
Re: Dateien mit AlphakanalLiebe Grüße
Silber-Distel Re: Dateien mit AlphakanalDu darfst deine Maske nicht mit Alphakanal erstellen, denn so kannst du das Bild nicht in ein png umwandeln.
Male die Maske mit Maskieren der Ebene, es darf kein Hintergrund da sein, also nur die Ebene. Diese *.psd kannst du dann wie von den anderen beschreiben als png abspeichern. Ich hoffe, du verstehst was ich da schreibe. ![]() ![]() ![]() ---------------------------------------------------
Re: Dateien mit AlphakanalIch maskiere nichts, ich blende lediglich die untere Ebene aus (Augensymbol) und entferne auf der oberen Ebene das, was ich nicht brauche. Wenn es kompliziert wird, habe ich auch schon mit Masken gearbeitet, aber mir genügt die einfache Variante meistens.
Liebe Grüße
Silber-Distel Re: Dateien mit AlphakanalHallo Silber-Distel,
da hast Du Dir aber jetzt viel Arbeit gemacht. Ich verstehe, was Du meinst, ich habe inzwischen meinen Ausschnitt als .tif mit Alpha abgespeichert. Normalerweise verwende ich .tga für den Videoschnitt, aber mein Fotobuch nimmt kein .tga, aber mit .tif hat es dann doch geklappt. Vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe. LG Jeannette
Re: Dateien mit AlphakanalMit tiff habe ich keine Erfahrung, aber wenn es geklappt hat, ist es prima.
![]() Falls es mit tiff doch Probleme geben sollte, gibt es hier sicher einige, die sich damit auskennen und Dir möglicherweise noch andere Tipps geben können. Liebe Grüße
Silber-Distel Re: Dateien mit AlphakanalHallo Jeannette,
es freut mich, dass Sie Ihre Lösung bereits finden konnten. Mit den passenden Formaten sind transparente Ebenen wie bereits beschrieben auch in unserer Software möglich. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude beim Gestalten ![]() Liebe Grüße
Sonja Re: Dateien mit AlphakanalHallo Sonja,
Herzlichen Dank für die Wünsche, es macht mir sehr viel Spass. LG Jeannette Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste
|