Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
In der Vorschau werden Fotos gelöscht !
Bambina

In der Vorschau werden Fotos gelöscht !

Ungelesener Beitragvon Bambina » 29.07.2015, 14:06

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.0.4
Handelspartner: DM

Beschreibung:

Ein Problem, dass ich schon seit längerem beobachte und das mit jedem neuen Up-Date schlimmer wird. Sobald ich die Vorschau anklicke, kommt die Fehlermeldung "Datei xy.jpeg konnte nicht geladen werden und wurde gelöscht". Und das passiert nicht nur mit einer Datei sondern mit mehreren. Das Fotobuch ist danach quasi kaputt, weil ich die verschwundenen Fotos dann nicht nochmal speichern kann.

Das nervt ! Ich überlege langsam, zu einem anderen Anbieter zu wechseln.

Die Hotline habe ich auch schon angerufen, aber dass war keine Hilfe. Ich habe die Software auch schon komplelt gelöscht und neu installiert.

Windows XP und DM-Fotobuch.

Hat jemand nen Tipp?

Systembeschreibung:

Windows XP
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: In der Vorschau werden Fotos gelöscht !

Ungelesener Beitragvon okular » 29.07.2015, 14:11

Hallo Bambina,

ich hoffe nicht, dass es damit etwas zu tun hat,
aber offiziell ist die Version 6.x nicht mehr uneingeschränkt für Windows XP geeignet.

--> siehe Systemvoraussetzungen: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 006#p45006
Bambina

Ungelesener Beitragvon Bambina » 29.07.2015, 14:49

Dass es am Windows XP liegt, will ich nicht ganz ausschließen. Aber ich beobachte den Fehler schon seit 2 Jahren. Nur war es früher so, dass zwei oder drei Fotos im ganzen Buch gelöscht wurden. Jetzt habe ich gerade drei Seiten gestaltet und die Hälfte der Fotos wird gelöscht.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 29.07.2015, 15:15

Hallo Bambina,

das Sie derartige haben, bedaure ich sehr. Haben Sie ein 32 oder 64 Bit System? Ich vermute, dass Sie ein 32 Bit System verwenden. Bei einem 32 Bit System ist der Laufzeitspeicher sehr gering und kommt bei besonders großen, vielen Bilder an die Grenzen. Folglich können Bilder dann nicht geladen werden und werden aus dem Produkt entfernt. Wie groß sind Ihre Bilder?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 29.07.2015, 15:22

Sylke hat geschrieben:
Folglich können Bilder dann nicht geladen werden und werden aus dem Produkt entfernt.
Das dürfte doch aber eigentlich nicht passieren oder?
Programmabbruch ja, aber endgültiges Löschen von bereits eingefügten Bildern aus dem Projekt (und das nur, weil man sich das Projket in der Vorschau ansehen will)? D:|
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 29.07.2015, 15:23

Hallo Okular,

die Bilder sind für die Software nicht mehr vorhanden und werden deshalb entfernt. Und das "nur in der Vorschau" bedeutet, die Software arbeitet im Editor mit temporären Vorschaubildern. Beim Laden der Vorschau ruft die Anwendung das Original auf, merkt das es nicht geladen werden kann und entfernt es. Wie gesagt, dass ist nur unter XP 32 Bit so.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 29.07.2015, 15:24

Sie sind also doch noch im Bilderordner mcf-Dateien, so dass das Projekt unversehrt bleibt?
Dann ist die Fehlermeldung ja ein wenig irreführend und macht mehr Angst als nötig.
Bambina hat geschrieben:
Sobald ich die Vorschau anklicke, kommt die Fehlermeldung "Datei xy.jpeg konnte nicht geladen werden und wurde gelöscht".
Bambina

Ungelesener Beitragvon Bambina » 29.07.2015, 16:41

Hallo,
die Fotos haben im Schnitt 5500 KB und ich lasse den Fotobuch-Assistenten schon mal eine Zusammenstellung machen. Da sind nämlich manchmal ganz interessante Seitengestaltungen dabei.

Ich könnte ja mal die restlichen Seiten löschen und sehen, was dann passiert.

Und ja, die Fotos sind noch in der Ursprungsdatei, aber trotzdem weigert ich das Programm energisch, sie wieder ins Fotobuch einzufügen. Ich speichere die Dateien dann unter anderem Namen und dann kann ich sie wieder einfügen und manchmal überleben sie dann die nächste Vorschau, aber manchmal auch nicht.
Problem dabei, die Dateien löschen sich im Sekundentakt, so schnell kann man sich gar nicht merken, welche Datei wohin gehörte.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 29.07.2015, 16:47

Hallo Bambina,

Bilder zwischen 3-5 MB sind normal. Verwenden Sie ein 32 Bit System? Ich fürchte ich kann Ihnen unter diesen Umständen keinen Lösungsweg aufzeigen. Die Anwendung setzt bestimmte Anforderungen voraus und hat mit Windows XP 32 Bit Probleme. Abhilfe kann z.B. eine Aktualisierung auf ein 64 Bit System bringen.
♥️liche Grüße
Sylke
Bambina

Ungelesener Beitragvon Bambina » 29.07.2015, 17:08

So, musste erst einmal herausfinden, wie man das feststellt. Es ist ein 32 Bit System und eine Umstellung werde ich wohl nicht machen. Solche PC Sachen sind immer sehr zeitaufwändig, und wer weiß, was dann alle nicht läuft.

Danke für die Infos, und schade, dass das Problem nicht so einfach zu lösen ist.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 29.07.2015, 19:52

Ich würde mir aber schön langsam eine Umstellung des Betriebssystems überlegen. Du weißt sicherlich, das XP nicht mehr gewartet wird und du dir auch leicht einen Virus einfangen könntest. Also nicht du, sondern dein PC D:wink: DAzu brauchst du natürlich einen entsprechenden Arbeitsspeicher, also unter 4 GB würde ich das gar nicht machen.
Ich habe mir jetzt am alten Laptop mit 4GB WIN10 installiert und dieses läuft sogar schneller als WIN7. Allerdings ist die Installation nicht so einfach wenn du keine PC Erfahrung hast. D:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Tobby

Ungelesener Beitragvon Tobby » 30.09.2015, 23:10

Das ist kein alleiniges Windows-XP-Problem! Ich habe das Problem auch unter Windows 7 (32bit)!
Nun komt man leider nicht so einfach von einem 32bit-Windows zu einem 64bit-Windows!
...und nur wegen dem Problem ein neues Betriebsystem hochziehen, wo man nicht sicher sein kann,
dass man alle Treiber als 64bit dann auch bekommt...???
Schon erstaunlich, dass CEWE das Problem anscheinend einfach ignoriert.
Mit der Version 05.01.07 hatte ich diese Probleme nicht - und ich habe schon immer mit großen Panoramas gearbeitet.
Erst mit der Version 6 ist dieses Problem aufgetaucht!
Wenn ich eine mit Version 6 erstellte MCF-Datei, bei der dasProblem auftritt, mit der Version 5 öffne ("programversion" in der MCF wurde an die Version 5 angepasst), zeigt sich das Problem nicht.
Das zeigt, dass es nicht an dem Betriebsystem liegt, sondern an der Software.

Es ist ja auch vollkommen unnütz, die Bilder aus dem Buch zu entfernen, nur weil beim Laden mal ein Problem aufgetreten ist! Wenn ein Bild tatsächlich abhanden gekommen sein sollte, dann würde ein Hinweis darauf reichen und wenn es wieder da ist, wäre alles wieder in Ordnung.

Da sollte CEWE nochmal nachbessern, denn so zerbombt man ständig sein mühsam erstelltes Fotobuch - und das nervt ungemein!
Wegen diesem blöden Problem möchte ich ungern einen anderen Anbieter nehmen müssen.

Weiß jemand, ob man die Version 5 noch zum Bestellen der Fotobücher benutzen kann?
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 30.09.2015, 23:19

Tobby hat geschrieben:
Weiß jemand, ob man die Version 5 noch zum Bestellen der Fotobücher benutzen kann?
Hallo Tobby,

prinzipiell können auch noch ältere Versionen als 5.x.x weiterhin zum Bestellen verwendet werden.
Im Falle eines von dir angesprochenen "programversion"-Eingriffs in der mcf-Datei würde ich allerdings nicht meine Hand ins Feuer legen, dass alles korrekt dargestellt wird.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 01.10.2015, 09:43

Tobby hat geschrieben:
Natürlich kannst du noch mit Version 5 bestellen, ich kenne jemanden der noch Version 4.6 nutzt und damit keine Probleme hat. Nur von einer Manipulation der mcf-Datei würde ich abraten. Also lieber das Buch gleich mit der Vers 5 erstellen. Hier findest du eine Liste. welche Handelspartner noch diese Version zum Download anbietet. http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 881#p93881
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 01.10.2015, 10:10

Wenn du in deinem Fotobuch schon Features genutzt hast, die neu sind, werden die natürlich zurück gesetzt. Ansonsten kannst du mit der 5.1.7 bestellen.
Weiter schließe ich mich aber meinen Vorrednern an: Anstatt die mcf-Datei zu ändern, erstelle deine Fotobücher noch in der 5.1.7, solange man damit bestellen kann bzw. du dein System änderst.
liebe Grüße
Josefia