Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Probleme beim Verschieben von Fotos im Fotobuch
MBH

Probleme beim Verschieben von Fotos im Fotobuch

Ungelesener Beitragvon MBH » 30.04.2015, 21:43

Hallo Fotobuch-Experten,
ich habe bereits etliche Fotobücher erstellt, stehe nun aber vor folgendem Problem: wenn ich Fotos, die ich bereits problemlos auf eine Fotobuchseite (egal ob einfache oder Doppelseite) gelegt hatte, auf einen anderen Platz verschieben möchte, klappt das nicht mehr reibungslos. Ich fasse den Rahmen an und das Bild "stottert" mit zum Teil großer Verzögerung hinterher. Am schlimmsten ist es, wenn schon Hintergründe und Deko-Elemente vorhanden sind. - Bei der CEWE-Hotline riet man mir, die Software zu deinstallieren und neu zu installieren. Das habe ich getan, aber es hat nichts gebracht.
Gruß
MBH
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien
Re: Probleme beim Verschieben von Fotos im Fotobuch

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 30.04.2015, 22:05

Dieses Phänomen habe ich auch schon beobachtet. Während des "Sprungs" verwandelt sich der Cursor in ein "Fahrverbot". Ich dachte, dass es vielleicht mit meiner hohen Bildschirmauflösung (2880 x 1620) zu tun hat.
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon uwu » 02.05.2015, 22:33

Ist bei mir genauso. Ich habe ein Workaround (das kein echtes ist), indem ich mit dem Cursor etwas zurückgehe, dann ist das "Fahrverbot" weg und man kann verschieben. Ist aber nicht wirklich erfreulich |:down: .
Zusätzlich habe ich ein anderes Phänomen entdeckt: Wenn ich bei gut gefüllter Seite in einer Textbox etwas korrigieren möchte, erscheint der Cursor plötzlich als "Bewegungscursor, d.h. er verwandelt sich in das Kreuz wie beim Bewegen von Objekten. Wenn ich das ignoriere, kann ich trotzdem in der Textbox schreiben. Ist aber schon irritierend.
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 04.05.2015, 16:03

Hallo MBH,

ich danke Ihnen, dass Sie Ihre Beobachtungen in unserem Forum schildern. Besteht das Problem immer oder nur nach längerem Arbeiten? Für mich klingt es nach einer Systemauslastung. Wie reagiert die Anwendung, wenn Sie die Software unmittelbar nach dem beschriebenen Verhalten neu starten und es erneut probieren? Darf ich Sie fragen, welche Monitorauflösung Sie eingestellt haben?
♥️liche Grüße
Sylke
MBH

Ungelesener Beitragvon MBH » 15.05.2015, 19:06

Hallo Sylke,
das Problem besteht nicht immer, sondern meistens dann, wenn ich auf "gut gefüllten" Seiten arbeite. Und dann ist es besonders lästig. Es hat auch nichts zu tun mit längerem oder kürzerem Arbeiten. Es ist auch schon nach ganz langem Arbeiten plötzlich sehr gut gegangen. Nach einem Neustart ist auch nichts anders. Kann es mit dem Arbeitsspeicher zu tun haben? - Die Monitorauflösung ist 1366x768.
Liebe Grüße
MBH
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 16.05.2015, 09:04

Hallo MBH, Deine Auflösung ist doch eher traurig. Benutzt du vielleicht ein altes Notebook? Der Arbeitsspeicher sollte nicht unter 2GB sein. Ist deine Festplatte geteilt oder hast du nur C:? Wie groß ist deine Festplatte?
Mit rechtsklick auf "Computer" kommst du zu den Eigenschaften, wa steht bei dir?
Dateianhänge
2015-05-16_09-08-58.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
MBH

Ungelesener Beitragvon MBH » 20.05.2015, 22:04

Mein Arbeitsspeicher hat 4 GB. Die Festplatte ist nicht geteilt, da ich darauf fast nur Fotobücher erstelle.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 24.05.2015, 00:26

Mit den Versionen 6.0.1 und 6.0.2 kann ich das Verschiebeproblem folgendermaßen reproduzieren:
  • Option "Erweiterte Positionsangaben beim Verschieben von Rahmen" ist eingeschaltet.

ceweoptions.jpg
    .
  • Auch wenn das Fotobuch gerade angelegt ist und nur ein Foto enthält, tritt der Effekt bei mir auf.
    .
  • Ein Foto möglichst ins linke obere Eck stellen und eher nicht sehr hoch machen.
    .
  • Das Foto am oberen Rahmen, eher weiter links angreifen

ceweplus.jpg
    und rasch - ruckartig - nach unten bzw. rechts unten ziehen.
    .
  • Wenn man rasch genug zieht, dann fährt der Cursor schneller nach unten als der Rahmen und sobald der Cursor über der Anzeige der Positionsangaben liegt, stoppt die Bewegung und der Cursor verwandelt sich in ein Verbotszeichen.

cewedurch.jpg
.
Ich habe einen relativ gschwinden Rechner und kann das Phänomen auf diese Art reproduzieren. Ich nehme an, dass es auf einem etwas langsameren Rechner leichter nachzustellen ist.

Wenn man sich von dem Verbotszeichen nicht abhalten lässt und mit dem Cursor über die Anzeige der Positionsangaben weiter fährt, kommt man wieder in den Verschiebemodus.