Fotos nicht mehr daBetriebssystem: Windows
Handelspartner: Marktkauf Beschreibung: Ich bin fix und fertig, wollte mein erstelltes Fotobuch bestellen...nun will ich die Datei öffnen und die Fotos werden nicht angezeigt. Das Layout ist alles noch da. Kann mir jemand helfen? Re: Fotos nicht mehr daEs ist schwierig dir eine Antwort zu geben, wenn du uns nicht verratest mit welcher Version du dein Buch erstellt hast. Hast du zwischenzeitlich die Software upgedatet?
![]() ![]() --------------------------------------------------- Re: Fotos nicht mehr daIch habe die aktuelle Software von Marktkauf (5.1.7). Hatte heute früh ein Update der ungebrandeten Software (6.0) und wollte mir das Fotobuch dort mal anschauen. Seit dem besteht das Problem.
Er zeigt mir ja an, wie die Bilder angeordnet sind, nur die Fotos sind weg. Re: Fotos nicht mehr daLäßt sich das Projekt denn noch in die Version 5.1.7 der Marktkauf-Software (die ja noch installiert sein müsste) laden?
Dazu bitte erst die Software starten und dann das Projekt laden! (also nicht per Doppelklick auf das Fotobuch-Projekt)
Re: Fotos nicht mehr dajalaju,
das kann verschiedene Ursachen haben. Am besten wäre, wenn du nachprüfen kannst, ob dein mcf-Ordner noch da ist und er noch an der richtigen Stelle ist. Für dein Projekt sollte es folgendes geben:
Hier noch Verweise zu ähnlichen Fällen; aber du musst dich nicht dahinein vertiefen. http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 50&p=83563 http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 66&p=85640
Re: Fotos nicht mehr dajalaju, hier noch ein Beispiel, wie diese Struktur bei mir ausschaut:
Ich habe im Ordner 2015 Athen vier Projekte (= vier Fotobücher) angelegt. Sie heißen
Re: Fotos nicht mehr daDie Dateistruktur zu überprüfen -wie grasmuecke es beschrieben hat- ist sicher sinnvoll.
Aber es sei hier nochmal ausdrücklich erwähnt, dass diese Struktur nicht durch ein Update 6.0.x oder durch das Installieren einer zusätzlichen Softwareversion 6.0.x durcheinander gebracht werden kann. Na ja, jedenfalls sind solche Fälle nicht bekannt. Re: Fotos nicht mehr daHallo jalalu, vielleicht hilft es ja so weiter. Wenn nicht heute dann in Zukunft:
Nach Öffnen des Programms ganz oben den Tab "Optionen" öffnen und nachsehen wo gespeichert wird: Dazu ist vielleicht die Erklärung von Helprich aus 2013 hilfreich: So findest du deine Fotobücher auch wieder. Bertha Re: Fotos nicht mehr daIch habe leider ein ähnliches Problem. Ich wollte die Datei versehentlich mit der niedrigeren Version (5.1.6) öffnen und bekam sogleich den Hinweis, dass ein Programmfehler aufgetreten ist und die Datei sich nur mit der höheren Version öffnen lässt.
Soweit so gut. Doch beim Öffnen der Datei in der höheren Version (6.0.2) sehe ich nur noch Platzhalter. Zwar werden mir unter dem Rider "Fotos/ Video" die richtigen Ordner angezeigt, aber Fotos sind im Fotobuch auf den gesamten 82 Seiten nicht mehr zu sehen... Auf der Suche nach dem Problem las ich im Forum, dass es an dem "falschen" Öffnen liegen könne und dem Setzen des Kreuzes bei "Speicherplatz freigeben". Offensichtlich besteht das Problem in der neuen Version weiterhin... Ich war beim Setzen des Kreuzes davon ausgegangen, dass nur unnötiger Speicherplatz freigegeben wird und nicht die Bilder komplett aus dem Ordner gelöscht werden. Der Ordner existiert zwar noch, aber nicht mehr die Bilder in diesem. Im Papierkorb konnte ich diese auch nicht finden :shock: Dass man die unter der neuen Version gespeicherte Datei nicht mehr in der alten öffnen kann, lässt sich ja noch nachvollziehen. Dass man allerdings höllisch aufpassen muss oder ansonsten den kompletten Fotoverlust zu erleiden hat, erschließt sich mir nicht mehr. :oops: Ich bin gerade ziemlich genervt davon und empfinde es als alles andere als kundenfreundlich... Vielleicht liege ich ja auch falsch und es gibt für das Problem eine ganz einfache Lösung???
Re: Fotos nicht mehr daTraveller, noch gibt es eine kleine Chance. Bist du Windows7, 8 oder Mac?
Ich melde mich gleich wieder. Re: Fotos nicht mehr daIch nutze Windows 7.
Re: Fotos nicht mehr daHallo Traveller,
der Fehler ist tatsächlich in den Versionen 6.x behoben. Die Bilder sind verschwunden, als du dein Fotobuch mit 5.1.6 aufgemacht hast. Je nachdem wie "gelenkig" du mit Windows bist, muss ich den möglichen Lösungsweg mit mehr oder weniger Detail beschreiben. Ich fange mal "grobkörnig" an: Es gibt eine fotobuch.mcf Datei, die den Aufbau deines Fotobuchs beschreibt. Sie enthält auch die Namen aller Fotos, die du verwendest. Diese Datei ist bei dir noch in Ordnung. Die Fotos selber stehen im Ordner fotobuch_mcf-Ordner. Dieser Ordner ist bei dir nun leer. Komplett leer. (Spart doch Speicherplatz, oder? Aber du bist jetzt wohl nicht zum Scherzen aufgelegt). Nun gilt es, die Namen der Fotos aus der mcf-Datei herauszusaugen und die Fotos dann in den mcf-Ordner hinein zu kopieren. Ein User, der ein ähnliches Problem hatte, ist wie folgt vorgegangen. "Hallo Grasmuecke, ich hatte als Texteditor zur Bearbeitung Notepad++ verwendet. Dort im Suchfeld jpg eingegeben und mir alle Treffer in der Datei anzeigen lassen. Die bekommt man dann in einem extra Teilfenster als Liste mit Hervorhebung angezeigt. Dazu zwei Explorer-Fenster auf und die entsprechenden Dateien kopiert. Da es nur ein Kalender war, sind es auch nur 55 Bilder und daher nicht so sehr viel Arbeit. Wäre mir das bei einem Fotobuch oder mit mehr Bildern passiert, hätte ich mir wahrscheinlich ein Skript zur Automatisierung geschrieben. Viele Grüße ATL" Kommst du damit zurecht? Wenn nicht (was wahrscheinlich ist), melde dich bitte und ich versuche eine detaillierte Beschreibung zu liefern.
Re: Fotos nicht mehr daTraveller, bzgl. "Automatisierung mit einem Skript" - wenn du mich per e-mail kontaktieren willst, hoffe ich, dass dir forum@cewe.de meine e-mail Adresse weitergibt.
Re: Fotos nicht mehr daTraveller, mir ist eine Möglichkeit eingefallen, die vielleicht einfacher ist:
Wenn du die Bilder original alle in einem bestimmten Ordner hast, dann kopiere einfach alle Bilder aus diesem Ordner in den fotobuch_mcf-Ordner. Du hast dann dort zwar viel zu viele Bilder; aber das zu bereinigen sollte einfach sein. Lass von dir hören! Und viel Erfolg bei der Wiederherstellung. Re: Fotos nicht mehr daHallo Grasmücke,
Entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. Ganz lieben Dank für deine schnelle Hilfe! Du hast dir wirklich viel Mühe gemacht und mir sehr geholfen. Ich habe die verschiedenen, von dir beschriebenen Varianten ausprobiert. Bis auf die mit dem Texteditor. Die habe ich nicht ganz verstanden ;-) Die mcf Datei ließ sich nicht öffnen. Die Variante, alle Projektbilder in den den mcf-Ordner zu kopieren, ging leider nicht. Das wäre wirklich schön einfach gewesen. Das habe ich zwar probiert, aber die Bilder erschienen trotzdem nicht im Buch. Der Tipp mit dem Kopieren war trotzdem super. Allerdings klappte das nur mit Dateien, die sich in einem anderen mcf-Ordner befanden. Glücklicherweise hatte ich 2 Bücher mit recht ähnlichen Fotos gestaltet. Eines für mich und eines für Freunde. Letzteres war zwar komplett neu gestaltet, aber viele Fotos hatte ich in beiden Büchern verwendet und nur ca. 50 Fotos ausgetauscht. Das hieß jetzt zwar Arbeit, die wieder herauszusuchen. Aber die ist vergleichsweise noch überschaubar gewesen. Deutlich schlimmer wäre es gewesen, für das komplette Buch alle suchen und wiederfinden zu müssen. Nun ja, ich werde in Zukunft verteufelt aufpassen, welche Datei ich in welchem Programm öffne ;-) Jetzt bin ich ja gewarnt ;-) Sobald ich mein noch offenes Projekt in der Version 5 fertiggestellt und das Buch in der Hand habe, fliegt diese von meinem Rechner... Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste
|