Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Verschiedene Softwareversionen
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Verschiedene Softwareversionen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 31.01.2015, 11:41

Noch ein Tipp von mir für spätere Bücher. Wenn ein Fotobuch fehlerfrei bei mir angekommen ist, brenne ich die kompletten Daten auf CD und archiviere diese.
Ich ordne meine Fotobuch-Dateien folgendermaßen:
Unter meinem Über-Ordner "Bilder" habe ich einen Unterordner "Fotobücher". Bevor ich ein neues Buch anfange, lege ich dort einen weiteren Unterordner mit dem Inhalt des Buches an. Z.B. "2014-Gardasee515" und speichre dorthin das entsprechende neu angelegt Fotobuch (erstmalig mit "speichern unter", dann bei Fertigstellen einer Seite nur noch mit "speichern"). Wenn ich nun das fertige Buch vor mir liegen habe und alles in Ordnung ist, brenne ich den kompletten Ordner auf CD und schreibe die jeweilige Programmversion wegen der Übersichtlichkeit gleich auf der CD dazu. So kann nie ein Datenverlust entstehen und Du hast immer das komplette Buch gesichert.
Da ich auch "fast" alle Programmversionen auf meinem Rechner habe, mit denen ich bisher gearbeitet habe, kann ich auch ziemlich alte Bücher noch öffnen. Wichtige Dokumentationen, die ich für Nachbestellungen evtl. noch brauche, habe ich sogar wieder neu eingelesen und in einer aktuellen Version vorsichtshalber nochmal gesichert.
Bei umfangreichen, aufwändigen Büchern, an denen ich auch schon mal mehr als ein Jahr sitze, ziehe ich die Daten gegebenenfalls dann und wann auch mal zur Sicherheit auf einen Stick, dass nichts passieren kann....

Ich bin eigentlich recht unwissend bei fast allem, was sich in den Tiefen meines PCs abspielt. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass sogar bei einem ganz banalen Download eines Programms immer mein Sohn zur Sicherheit hinter mir stehen muss, dass ich auch nichts falsch mache :oops: . Vielleicht bin ich gerade deshalb so penibel darauf bedacht, dass ich möglichst alle Unabwägbarkeiten ausschließen möchte :wink:

Bei mir sieht das dann so aus:
(das Jahresbuch 2014 ist inzwischen gebrannt und wird demnächst hier gelöscht, die anderen ohne Versionsnummer sind in der Hauptsache Sammlungen zum Thema und entstehen erst - die werden zu gegebener Zeit genau benannt. Momentan ist die Liste kurz, da die Urlaube 2015 erst kommen und die restlichen Ordner entweder ins Archiv gewandert oder bereits gelöscht sind.....)
Dateianhänge
Fotobuch-Dateien.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 31.01.2015, 12:23

Tante Lo hat geschrieben:
Kann ich die software-Version evtl. neu installieren? Habe aber leider die CD nicht mehr :(
Wenn dein mcf-Dateien-Ordner leer ist, nützt es dir nichts, wenn du die Version neu installierst. Es muss einen anderen Lösungsweg geben - hoffentlich.
@Grasmücke: Diese Einstellmöglichkeiten kannte ich bisher nicht.
Hast du die Einstellung in den Optionen gefunden und deaktiviert?! Wichtig, bevor du weitermachst!
was ich nicht verstehe, warum drängelt sich die Marktkauf-Software vor und könnte das Problem daran liegen?
Irgendwo in den Programm-System-Dateien ist hinterlegt, welche Version die letzte ist, und dann werden alle Projekte darüber geöffnet - sofern man sie mit Doppelklick auf die mcf-Datei öffnet.
Aber: Nach der Version 5.1.3 installiert sich die Software in einen anderen Programmordner (vorher "Programme (x86)", jetzt "Programme"). Diese Einstellung hat sich aber leider nicht oder nicht richtig in der Programm-System-Datei aktualisiert. Daher sucht das System immer noch im "Programme (x86)"-Ordner, und da ist die neueste Version die 5.1.3 von Marktkauf.
Soviel zur Theorie :grin: , das ist aber nicht der eigentliche Grund für dein Problem, denn hätte sich nicht diese Version geöffnet, hätte sich die 6.0.0 geöffnet.
Daher, wenn du jetzt weiter probierst, immer zuerst die gewünschte Software öffnen, dann das Projekt über "Datei" suchen und öffnen.
Zuerst bin ich über meinen letzten Programmordner Saturn gegangen, da ich mehrere Dateien unterschiedlichen Datums davon habe.
Was genau meinst du mit "da ich mehrere Dateien unterschiedlichen Datums davon habe"? Welche Dateien sind das? Sind das auch Ordner?
Vielleicht schreibst du uns mal die kompletten Namen dieser Dateien auf oder machst einen Screenshot von dem entsprechenden Ordner.
Ich hoffe gerade für dich, dass sich vielleicht noch eine zweite Version deines Buches in dem Ordner befindet :grin:
Das wäre die Lösung, alles andere ist sehr zeitaufwändig.
liebe Grüße
Josefia
Tante Lo

Ungelesener Beitragvon Tante Lo » 31.01.2015, 16:07

@ Josefia, danke für die ausführliche Antwort. Da werde ich gleich mal in den Systemordnern "Programme" suchen. Könnte ich denn Saturn in den Ordner Programme verschieben und alles wird gut?

Vorab zunächst meine Sreenshots von den fertig gestellten FB's zur Info. Ich hatte das FB in 2012 mit Karstadt begonnen und mußte es in 6.2013 mit Saturn fortsetzen, da Karstadt die Zusammenarbeit mit Cewe eingestellt hat. (Anscheinend kann man sich aber die Version 5.0.4 aber noch herunterladen - eine Lösung für mich?). Bis zur letzten Bestellung im Dezember 2013 habe ich immer wieder problemlos Anpassungen vornehmen können und diese extra abgespeichert. Marktkauf nutze ich seit 2.2014, das Projekt ist noch nicht abgeschlossen, aber zur Probe habe ich bereits FB bestellt. Daher noch nicht in meiner Übersicht enthalten.

Ich verfolge schon lange eure tollen Beiträge und Ratschläge im Forum. Habe auch versucht, den Ratschlag von Silber-Distel bezüglich der Dateien-Struktur, zu berücksichtigen. Nur das Brennen auf CD habe ich bisher nicht befolgt. Wird sich aber ändern!!

@Grasmücke
GData ist mein Virenschutzprogramm, ich glaube es führt ab un an auch eine Art Tuning durch. Einen Spezialisten habe ich leider nicht an meiner Seite.
Dateianhänge
CeweForum Desktop.PNG
Desktop
CeweForum 1.PNG
Übersicht
CeweForum OrdnerInhalt Saturn1.png
Ordner-Inhalt Saturn
CeweForum Inhalt mcf-Dateien1.png
mcf-Dateien
Tante Lo

Ungelesener Beitragvon Tante Lo » 31.01.2015, 16:54

grasmuecke hat geschrieben:
Nachtrag:
Tante Lo,
zunächst solltest du jedenfalls deine Version 6.0 aufmachen und ohne irgendein Fotobuch zu öffnen in den Optionen, unter System, das Häkchen bei der Option "Festplattenplatz während des Ladens eines Produkts freigeben" entfernen.
Hallo Grasmücke,
ich habe gerade nachgesehen, in meiner Version 6.0 ist kein Haken gesetzt.
LG Tante Lo
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 31.01.2015, 16:55

Also zuerst mal: Bitte nichts im Programme-Ordner machen! Die Anwendung sucht dort nicht dein Fotobuch, sondern Programmdaten, und da haben wir Laien keinen Einfluss drauf!

Wenn das jetzt der Ordner ist, um den es geht, sieht es gut für dich aus :grin:

Ich habe allerdings noch nicht verstanden, was Marktkauf damit zu tun hat. Hast du dein Buch mit der Marktkauf-Version weitergeführt? Hast du nach dem 26.12.2013 noch an dem Buch weiter gearbeitet?

Bei deinem Screenshot fallen mir 2 Sachen auf:
1. Du hast jede Menge Versionen, auf die du zrückgreifen kannst.
2. Die Namen der mcf-Datei und der mcf-Dateien-Ordner passen nicht zusammen!
Wie hast du die neuen Versionen denn jeweils gespeichert? Immer vorne eine Zahl hingeschrieben und das Datum hinten angehängt? Oder hast du nur das Datum hinten angehängt und irgendwann mal "aufgeräumt" und die Nummerierung vorne vorgenommen?

Mach mal zuerst gar nichts an deinen Dateien und Ordnern.
Ich warte mal deine Antworten ab und dann gucken wir weiter :grin:

PS: Dein Nachtrag für grasmücke: Daran liegt es auch nicht. Die Ursache sind die unterschiedlichen Namen. Aber ändere bitte zuerst mal noch nichts dran.
liebe Grüße
Josefia
Tante Lo

Ungelesener Beitragvon Tante Lo » 31.01.2015, 18:48

[quote="Josefia"]Also zuerst mal: Bitte nichts im Programme-Ordner machen! Die Anwendung sucht dort nicht dein Fotobuch, sondern Programmdaten, und da haben wir Laien keinen Einfluss drauf!

okay- verstanden.

Ich habe allerdings noch nicht verstanden, was Marktkauf damit zu tun hat. Hast du dein Buch mit der Marktkauf-Version weitergeführt? Hast du nach dem 26.12.2013 noch an dem Buch weiter gearbeitet?

Ich habe das FB nur mit Saturn bearbeitet. Ich kann mich daran erinnern, dass ich nach der Bestellung am 26.12.2013 noch einige Bilder mit Untertiteln versehen habe, das war vermutlich am 7.1.2014 (Änderungsdatum im MCF~-Datei Ordner Nr. 18 vom 26.12.13). Der andere Ordner Typ Fotowelt-Datei Nr. 18 vom 23.12.13 zeigt ein Änderungsdatum vom 12.9.2014. Dies ist mir unerklärlich.

Bei deinem Screenshot fallen mir 2 Sachen auf:
1. Du hast jede Menge Versionen, auf die du zrückgreifen kannst.
2. Die Namen der mcf-Datei und der mcf-Dateien-Ordner passen nicht zusammen!
Wie hast du die neuen Versionen denn jeweils gespeichert? Immer vorne eine Zahl hingeschrieben und das Datum hinten angehängt? Oder hast du nur das Datum hinten angehängt und irgendwann mal "aufgeräumt" und die Nummerierung vorne vorgenommen?

Ja, Ich habe nur das Datum hinten angehängt. Dadurch wurde es allerdings etwas unübersichtlich, da die Software nicht chronologisch speichert. Aus diesem Grunde habe ich später die Dateien/Ordner sortiert und vorne nummeriert = unbenannt.

Hatte vor deiner Antwort noch einmal über die Saturn Software probiert und versucht mit Datei 1 zu öffnen. Diesmal meldete sich 6.0. Hatte zuvor aber auch die anderen FB geprüft. Da ist noch alles okay.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 31.01.2015, 19:42

Ja, Ich habe nur das Datum hinten angehängt. Dadurch wurde es allerdings etwas unübersichtlich, da die Software nicht chronologisch speichert. Aus diesem Grunde habe ich später die Dateien/Ordner sortiert und vorne nummeriert = unbenannt.
Hallo Tante Lo,
am sichersten ist es, eine Umbenennung nicht manuell vorzunehmen, sondern mittels "Speichern unter". Da man dann zunächst eine Dublette unter anderem Namen hat, muss man danach(*) die Projektdatei und den zugehörigen Bilderordner mit dem alten Namen noch manuell löschen.

* Das heißt, wenn sich das Projekt mit dem neuen Namen anstandslos neu laden läßt
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 31.01.2015, 19:43

Genau das versteht das Programm nicht.
In der mcf-Datei steht drin, in welchem Ordner das Programm nach deinen Bildern suchen soll. Wenn du diesen Ordner umbenennst, sucht das Programm vergeblich und öffnet schließlich dein Buch ohne Bilder.

Du kannst nun folgendes machen:
Lege dir jeweils eine Kopie vom Ordner "14Saturn_....26.12.2013_mcf-Dateien" (damit wir uns mit Ordner und Datei richtig verstehen, habe ich diesen rot umrandet) und von der Datei "18Saturn_....26.12.2013.mcf" (blau umrandet; die ohne die Tilde ~) an. Du klickst mit rechts auf das Ordner-Symbol, wählst "Kopieren", klickst mit rechts auf eine freie Stelle im Ordner und wählst "Einfügen".
Nun wird eine Ordner-Kopie erstellt und dann machst du das gleiche mit der Datei - nur zur Sicherheit :grin: .

CeweForum OrdnerInhalt Saturn1.jpg
Dann benennst du den Original-Ordner (rot umrandet, nicht die Kopie) und die Originaldatei (blau) vom 26.12. wieder in ihren ursprünglichen Namen um, indem du die Zahl vorne wegnimmst.

Dann öffnest du die Anwendung "Saturn Fotoservice", die, wie es aussieht, auf deinem Desktop liegt. Ist sie gestartet, gehst du auf "Datei", "Ein anderes Projekt öffnen" und suchst im folgenden Fenster deinen Saturn-Ordner mit den Fotobüchern. Dort wählst du die Datei (blau umrandet) aus, die du gerade wieder zurück-umbenannt hast, öffnest sie und das müsste es gewesen sein.

Die entfernten QR-Codes musst du vermutlich wieder einfügen, aber da kenne ich mich nicht aus.

Viel Glück :grin:

PS:
Wenn du zukünftig das umgekehrte Datumsformat - 2013-12-26 - nimmst, werden deine Ordner und Dateien auch chronologisch sortiert. Da gewöhnt man sich schnell dran.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 31.01.2015, 19:49

okular hat geschrieben:
am sichersten ist es, eine Umbenennung nicht manuell vorzunehmen, sondern mittels "Speichern unter".
Man sollte es nie manuell machen, denn dann stimmt die Ordner-Bezeichnung nicht mehr mit derjenigen in der mcf-Datei überein.
liebe Grüße
Josefia
Tante Lo

Ungelesener Beitragvon Tante Lo » 31.01.2015, 20:50

Liebe Guru's,
habt Ihr mich aus dem hohen Norden jubeln gehört? :grin: :grin: Ihr seid spitze!!!
Vielen lieben Dank für die vielen Lehrstunden, werde ich bestimmt nicht vergessen!
Tante Lo :mrgreen: :mrgreen:

Ach ja und die QR-Codes sind auch wieder da!
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 31.01.2015, 21:14

...
habt Ihr mich aus dem hohen Norden jubeln gehört? :grin: :grin:
Super, genau das wollte ich hören :grin:
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 31.01.2015, 21:18

Josefia hat geschrieben:
Man sollte es nie manuell machen, denn dann stimmt die Ordner-Bezeichnung nicht mehr mit derjenigen in der mcf-Datei überein.
Inzwischen würde ich das auch unterschreiben. Ich habe es heute extra nochmal ausprobiert und war erstaunt, dass tatsächlich nur noch Layoutrahmen zu sehen sind.
In älteren Softwareversionen war das manuelle Umbenennen nach meiner Erinnerung aber noch schadlos möglich.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 31.01.2015, 21:48

Okular, schau mal hier. Ist so ein knappes Jahr her :lol: :lol:
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 31.01.2015, 21:54

Tante Lo,
es freut mich wirklich, dass du dein Fotobuch wieder herstellen konntest - und das auch noch relativ schnell!
Ich schließe mich an und schicke einen großen "Lorbeerkranz" an Josefia, die sich durch fremde Directory-Strukturen gekämpft hat, das Problem richtig diagnostiziert hat, und dann noch auf sichere Art behoben hat! Ich tüftle auch gern, aber das war extraklasse!
okular hat geschrieben:
Inzwischen würde ich das auch unterschreiben. Ich habe es heute extra nochmal ausprobiert und war erstaunt, dass tatsächlich nur noch Layoutrahmen zu sehen sind.
In älteren Softwareversionen war das manuelle Umbenennen nach meiner Erinnerung aber noch schadlos möglich.
mcf-Ordner werden auch nicht mehr im Foto-Explorer angezeigt.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 31.01.2015, 22:08

grasmuecke hat geschrieben:
mcf-Ordner werden auch nicht mehr im Foto-Explorer angezeigt.
Ach ja, seit Version 6.0 oder?