Software öffnet nicht mehrBetriebssystem: Windows
Versionsnummer: 4.7.3 Handelspartner: Drogerie Müller Beschreibung: Hallo, ich verwende seit ewigen Zeiten die Version 4.7.3 und erstelle mehrere FB pro Jahr damit. Auch im Moment arbeite ich an einem Buch. Als ich heute die Software startete, passierte folgendes: Das Programm lud, aber öffnete sich nicht am Bildschirm sondern setzte sich unten an die Taskleiste. Wenn ich dort draufklicke, tut sich nichts. Andere Ordner oder Programme liesen sich bei Klick in der Taskleiste wie immer auf Bildschirmgröße vergrößern, d.h. die Situation betrifft nur die CEWE-Software. Also - das Programm ist bereits geöffnet, es handelt sich nicht nur um ein Schnellstartsymbol. Ich habe folgendes probiert: - Öffnen der Software über die abgespeicherte Fotoweltdatei, gleiche Situation - Software lädt, Fotobuch lädt, aber das Programm öffnet sich nicht auf Bildschirmgröße, sondern setzt sich auf die Taskleiste und lässt sich nicht vergrößern. Wenn ich mit der Maus drüberfahre, sehe ich mein FB als Vorschau, aber ich krieg das Programm nicht auf den Bildschirm, so dass ich damit arbeiten kann. - Neustart (win7), keine Änderung - CEWE-Programm deinstalliert und neuinstalliert, keine Änderung - Wieder deinstalliert, stattdessen andere CEWE-FB-Version probeweise installiert, gleiches Problem. - über Suchmaschine gesucht, ob dasselbe Problem schonmal irgendwo besprochen wurde, leider nichts gefunden Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen, bestimmt ist es nur was ganz kleines, auf was ich nicht komme ... Herzlichen Dank Anja Re: Software öffnet nicht mehrHallo Anja, hört sich an, als hättest du das Programm irrtümlich unter die Taskleiste geschoben. Dies hat natürlich nichts mit CEWE zu tun, das kann auch mit anderen Programmen passieren. Versuche mal in der Systemsteuerung die Anzeige zu verkleinern oder die Auflösung zu erhöhen. Falls das noch geht, dann solltest du wieder die Software anklicken und raufschieben können.
Vielleicht findet sich aber noch wer, der das besser beschreiben kann. ![]() ![]() --------------------------------------------------- Re: Software öffnet nicht mehrEs könnte sein, dass das Fenster außerhalb des sichtbaren Bildschirms geöffnet wird.
Wenn das Programm in der Taskleiste angezeigt wird gehe mit der Maus darauf und klicke die rechte Maustaste. Vermutlich erscheint im Kontextmenu 'Verschieben'. Verschieben wählen. Nun springt der Mauszeiger an den Rand des Bildschirms und wird zu einem + mit einer Pfeilspitze an jedem Ende. Bewege nicht die Maus, sondern drücke die passende Cursortaste so dass der Mauszeiger in die Mitte des Bildschirms bewegt wird. Wenn also der Mauszeiger am oberen Rand des Bildschirms steht dann die Cursortaste nach unten drücken. Nicht nur einmal kurz drücken sondern so lange bis sich was tut. Einfach mal ausprobieren, vielleicht hilft es ja | Re: Software öffnet nicht mehrHerzlichen Dank für die Antworten.
@rotuma - leider hab ich die kleinste Anzeige und höchste Auflösung bereits eingestellt. Schade. Das wäre so einfach gewesen .... @icke - da ich keine Verschieben-Anzeige bekomme, habe ich im Internet gesucht, wie man versehentlich verschobene Programme zurückholt und genau Deine Erklärung gefunden - bei den Kommentaren stand dann: Klappt leider nicht mehr mit win7 und der neuen Taskleiste. Stattdessen nimmt man Win+Shift+Pfeiltaste, aber egal wo ich hinklicke, bei mir verschiebt sich nichts ... Ich hab jetzt 2h rumprobiert und nichts erreicht ... schnieeeeefffff Was ich nicht verstehe ist, dass das gleiche Problem besteht, wenn ich das Programm deinstalliere und eine andere Version neu installiere. Das muss sich irgendjemand irgendwas merken Ihr habt Recht, es gehört hier wirklich nicht rein, aber habt Ihr vll. noch einen Tipp für mich? VG Anja Re: Software öffnet nicht mehrKlicke mal mit der rechten Maustaste auf dein Desktop und nimm die großen Symbole oder ordne anders an, vielleicht klappt es so. Ich weiß ich hatte auc hschon das Problem und hab auch so 2 Stunden herumgespielt.
![]() ![]() --------------------------------------------------- Re: Software öffnet nicht mehrHab ich gemacht, entweder sind die Symbole größer oder kleiner, aber alle Symbole sind wie bisher auf dem Desktop, die Taskleite wie immer unten und darauf der CEWE-Button. Hab auch die Taskleiste nach oben oder an die Seiten gesetzt, aber der CEWE-Button sitzt immer darauf und lässt sich nicht öffnen.
Ich schaffs nicht Danke noch Re: Software öffnet nicht mehrWas passiert denn, wenn Du das Programm im Kompatibilitätsmodus ausführst? Also, mit der rechten Maustaste auf das Programm klicken, im Kontextmenü Eigenschaften anklicken, dort den Reiter "Kompatibilität" und dort eine ältere Windows-Version auswählen?
Es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn man den Fehler nicht finden würde | PS: Gerade einen Tipp im Internet gefunden von jemandem, der dasselbe Problem mit einem Programm unter Windows 7 hatte - ich zitiere einfach mal: Wenn man bei win7 über das minimierte Symbol in der Taskleiste fährt, erscheint ja dieses kleine vorschaufenster. Ich habe dort mit rechts in den oberen Rahmen der Anwendung geklickt und konnte es erst dann maximieren. Bisschen seltsam war das schon. Aber es hat ja geklappt. Ich habe das hier mal getestet - mit dem oberen Rahmen der Anwendung ist tatsächlich die Kopfleiste der Miniabbildung des Programms gemeint. Bei mir hat es jedenfalls geklappt - allerdings war es eben auch ein Programm, dass sich auch auf normalem Weg mit einfachem Klick auf das Icon in der Taskleiste maximieren liess. Re: Software öffnet nicht mehrIch habs
Wikipedia: Tastenkombinationen mit der Windows-Taste für Win7 Windows-Taste + Shift + Pfeil nach oben: Das aktive Fenster wird auf die komplette Bildschirmhöhe vergrößert (Breite und Position bleiben unberührt). Ich hab also den CEWE-Button unten angeklickt und nach 3maligem Versuch dieser Tastenkombi hatte ich die Software wieder groß. Nun muss ich meine ganzen Einstellungen wieder einrichten, aber bin trotzdem erleichtert. Icke danke noch! Hab Deinen PS-Tipp erst nachträglich gesehen, hätte bestimmt auch funktioniert. Re: Software öffnet nicht mehrWollte dir gerade noch einen Tipp schreiben, aber wie ich sehe hatte Icke schon die Lösung. Viel Spaß noch beim Arbeiten. |
![]() ![]() --------------------------------------------------- Re: Software öffnet nicht mehr@rotuma, danke für Deine Mühe.
Ich hatte die Lösung bei Wikipedia gefunden. Dazu noch ein Nachtrag: Da ich mit den Softwareinstallationen noch rumprobiert hatte, war letztendlich die Software, die wieder groß sichtbar war, nicht die, die ich letztendlich wieder wollte. Also wieder Deinstallation und Neuinstallation meiner alten Software. Und da war es wieder, das gleiche Problem wie vorher. Der CEWE-Button lag in der Taskleiste und lies sich nicht vergrößern. So hab ich die Tastenkombination wieder verwendet, aber es tat sich nichts. Erst als ich sämtliche anderen Fenster geschlossen hatte und nur noch der CEWE-Button da war und nach dem xten Versuch mit der Tastenkombi, war CEWE wieder bildschirmfüllend. Falls also jemand mal das gleiche Problem haben sollte, immer und immer wieder probieren, irgendwann gehts dann. Ich hoffe allerdings, dass ich das nun nicht jedesmal machen muss, wenn ich CEWE neu starte. VG Anja Danke nochmals an rotuma und icke für Eure Mühe !!!!! Re: Software öffnet nicht mehrEs ist immer wichtig, alle anderen Anwendungen zu schließen, denn sie könnten auch was verdecken. Falls es wieder passiert, könntest du die Desktopverlinkung löschen und das Programm aus der exe starten. Aber vielleicht passiert es ja nicht mehr.
![]() ![]() --------------------------------------------------- Re: Software öffnet nicht mehrHallo Rotuma,
danke noch für den Tipp. Glücklicherweise scheint wieder alles ok zu sein, auch nach Neustart des PC öffnet die Software normal. Du bist ja auch einer von den "Alten" hier Ich kann mich erinnern, dass es irgendwann bei Softwareversion-Umstellung von 4,8 auf ? oder so geheißen hat, dass abgespeicherte Fotoweltdateien später nicht mehr geöffnet werden können, wenn man nicht eine alte Softwareversion behält. Oder dass man die vorher konvertieren sollte oder so ähnlich ... ich bin recht selten hier und nicht wirklich informiert - halte immer an alten Dingen fest, wenn ich mit denen zufrieden bin, deshalb auch immer noch meine Softwareversion 4.7.3., die mir damals und auch noch später als sehr zuverlässig empfohlen wurde und mit der ich auch nach wie vor zufrieden bin, weil ich mir viele Dateien wie Transparenzen etc. in Photoshop selber erstelle. Was meinst Du, sollte ich langsam mal umstellen? Ich weiß noch, bei der Version 3.21 hatte Müller dann irgendwann den Riegel vorgeschoben und Aufträge nicht mehr angenommen :oops: , ich muss es ja nicht drauf ankommen lassen. Falls ja - weißt Du zufällig, welche Version stabil und ohne Fehler läuft ? Frage ist natürlich dann, wo ich die (falls es nicht die aktuellste ist) vom Müllermarkt herbekomme. Ich hab mir zwar einige Zwischenversionen runtergeladen und gespeichert, aber .... Und Frage 2 - was muss ich dann mit meinen alten Dateien machen oder soll ich einfach die alte Version zum öffnen dieser Dateien behalten? Jetzt sind doch ganz schön viele Fragen zusammen gekommen, vll. wurde das ja auch alles schonmal besprochen, dann suche ich danach. Oder ich lass einfach alles wie es ist :mrgreen: VG Anja Re: Software öffnet nicht mehrHallo Anja,
ich bin zwar nicht Rotuma ... Ich habe bis vor kurzem auch noch mit der Version 4.7.3 meine Bücher erstellt und dann ggf. mit neueren Versionen bestellt, weil die Bearbeitung im Labor zum Teil "optimiert" und an die neueren Versionen angepasst wurde (so die Aussage des Kundendienstes). Inzwischen nutze ich die Version 5.1.7 und kann die nur empfehlen. Bei der neuesten Version 6.x wurde die Oberfläche verändert. Vor allem der Foto-Explorer wurde umgestaltet - das ist eine gewöhnungsbedürftige Umstellung. Aber ich persönlich denke, wenn Umstellung, dann auf eine aktuelle Version. Schau es dir einmal an. Falls du diese "große" Umstellung nicht machen willst, würde ich dir aber empfehlen, die 5.1.7 ins Auge zu fassen. Die ist im Moment noch bei den meisten Anbietern erhältlich. Sie ist gut und stabil und hat schon viele Verbesserungen, wie Transparenzen im Buch erstellen, weiche Schatten, Schatten für Schriften usw. Allerdings musst du, wenn du sie verwendet hast, die Schatten überprüfen, wenn du eines deiner älteren Projekte in dieser bzw. den neueren Versionen öffnest. Auch sonst ist im Workflow das eine oder andere geändert, an das man sich eben gewöhnen muss. Anja hat geschrieben:
Und Frage 2 - was muss ich dann mit meinen alten Dateien machen oder soll ich einfach die alte Version zum öffnen dieser Dateien behalten?
Mit der Version 4.8.4 wurde die innere Systematik etwas verändert, aber bisher kann man immer noch die Bücher aus z.B. 4.7.3 mit den neuen Versionen öffnen. Ich habe gerade meine alten Dateien auf DVD gespeichert (okay, die halten auch nicht ewig Bestellen würde ich später nicht mehr aus den alten Versionen heraus bzw. irgendwann wird das ohnehin nicht mehr gehen. Fazit: Ich würde dir raten, dich so langsam umzustellen. Wenn du einen "kleineren" Umstieg machen willst, auf die 5.1.7 - die ist gut und stabil. Wenn du gleich auf die neueste Version umsteigen willst, würde ich noch ein bisschen warten, bis die 6.0.2 raus kommt. Das wird hoffentlich nicht mehr solange dauern, dann werde ich auch umsteigen. Im Moment hat sie für mich noch zwei ganz große Pferdefüße, einer davon ist in der 6.0.2 gelöst So, das sind meine Gedanken. Du wirst bestimmt noch mehr/andere Anregungen bekommen :). liebe Grüße
Josefia Re: Software öffnet nicht mehrHallo Anja, ich arbeite noch mit Version 4.6, erstelle aber die Seiten mit PS, somit brauche ich nicht unbedingt die vielen Neuerungen. Aber sobald DM Österreich die Vers 6 anbietet, werde ich umstellen. Die Vers. 5.* kann ich leider nicht nutzen, da sie nicht mit dem Wacom Tablett und Stift funktionieren. Sehr Schade, denn ein Vorteil den es ab Vers. 5 gibt, ist das Fotobuch auf mattem Papier, das sehr edel aussieht.
![]() ![]() ---------------------------------------------------
Re: Software öffnet nicht mehrHallo Anja,
ich habe auch lange mit der 4.7.3 gearbeitet. Ich bin dann auf die 5er Version umgestiegen, weil dort u. a. Texte mit Schatten versehen werden können. Dieses gefällt mir bei Überschriften gut und musste ich vorher immer extern erstellen. Im Moment warte ich darauf, dass DM oder Rossmann auf die 6er Version umstellt. In der Version ist besonders interessant, dass es einen Farbaufnehmer für Text- und Rahmenfarbe gibt :) Hier ein Link dazu: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... +6.#p81379 Man muss sich an neue Versionen immer erst gewöhnen, aber nach einer gewissen Einarbeitungszeit überwiegen doch die neuen Features. Man muss auch mal loslassen können Deine alte Version kannst du ja auch beibehalten, einfach die neue Version parallel dazu komplett neu runterladen (also kein Update durchführen). LG und viel Spaß beim Gestalten! LG
Urlaubsfan Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste
|