Hilfe! Ich habe mein Fotobuch ruiniert?Vers.5.01.5 Windows 7/ 64
Liebe Fomis! Ich habe etwas furchtbares gemacht. Ich habe auf einer neuen Seite ein Foto als Hintergrund gelegt und leider irrtümlich auf den Button "Auf alle Seiten legen" gedrückt. Nun habe ich auf alles bisher mühsam gestalteten Seiten mit diversen Hintergründen, dieses Foto als Hintergrund. Nachdem ich, wie immer, die neue Seite gespeichert habe, habe ich erst das Malheur bemerkt. Mit "Zurück" ist nicht viel passiert. Wie kann ich mein Buch retten. Vielleicht gibts eine Lösung? Vielen Dank und liebe Grüße Inimu
Re: Hilfe! Ich habe mein Fotobuch ruiniert?Hallo Inimu,
geh mal auf der Windows-Seite auf - Start - Systemsteuerung - Wiederherstellung Dort kannst du deinen PC z. B. auf den Stand von gestern Abend zurückbringen. Ich weiß nicht, ob auch das Fotobuch zurückgesetzt wird aber einen Versuch ist es vielleicht wert. Nur Vorsicht, falls du in der Zwischenzeit neue Programme installiert hast, die wären dann auch weg!! Viel Glück! LG
Urlaubsfan Re: Hilfe! Ich habe mein Fotobuch ruiniert?Ich fürchte, die Systemwiederherstellung bring in diesem Fall nichts, da sie sich nur auf Systemkomponenten und installierte Programme auswirkt :( .
Das ist eigentlich auch logisch, man stelle sich vor, man betreibt auf dem PC eine Datenbank, und bei einer Systemwiederherstellung wären sämtliche zwischenzeitlich eingepflegten Daten den Bach runtergegangen. Was ich nicht weiss, ist, ob eventuell von den Projektdateien ein Backup angelegt wird, dass jeweils beim Neustart der Software überschrieben wird. Sollte es solch ein Backup geben, wäre wohl etwas zu machen. Gruss icke
Re: Hilfe! Ich habe mein Fotobuch ruiniert?Wenn Du nur gespeichert und das Buch noch nicht geschlossen hast, funktioniert normalerweise die Zurück-Funktion problemlos. Mir ist das auch schon passiert. Ich habs eben ausprobiert - ein Foto als Hintergrund auf alle Seiten, gespeichert und dann mit dem Zurück-Pfeil alles wieder rückgängig gemacht.
Wenn Du natürlich nach dem versehentlichen Platzieren des Fotos als Hintergrund auf allen Seiten noch mehrere andere Aktionen ausgeführt hast, musst Du den Zurück-Button so oft betätigen, bis die nachfolgenden Aktionen alle wieder gelöscht werden bis zu dem Zeitpunkt des Fehlers. Wie gesagt, wenn das Buch noch offen ist - kein Problem. Liebe Grüße
Silber-Distel Re: Hilfe! Ich habe mein Fotobuch ruiniert?Danke!!
Das habe ich ja sofort probiert aber ich glaub' durch das Speichern ist die "Zurückfunktion" verlorengegangen, denn es hat sich nichts gerührt beim klicken auf Zurück. Wahrscheinlich ist die einzige Lösung: alle Hintergründe neu machen. :mrgreen: lg Inimu
Re: Hilfe! Ich habe mein Fotobuch ruiniert?Hallo inimu,
du könntest noch folgendes probieren - ganz vorsichtig: Es gibt zum Fotobuch eine Datei fotobuchname.mcf und eine Datei fotobuchname.mcf~. Mit sehr viel Glück ist in der Datei fotobuchname.mcf~ ein älterer stand. D.h. fotobuchname.mcf auf fotobuchname.mcxx umbenennen. Dann fotobuchname.mcf~ auf fotobuchname.mcf umbenennen. Und dann schauen ob das hilft. Wenn nicht, kannst du die Umbenennungen in umgekehrtet Reihenfolge rückgängig machen.
Re: Hilfe! Ich habe mein Fotobuch ruiniert?Noch ein Nachtrag, falls du nicht eh schon mit dem händischen Nacharbeiten fertig bist: Stelle unbedingt sicher, dass die Option "Festplattenspeicherplatz freigeben" nicht aktiv ist.
Re: Hilfe! Ich habe mein Fotobuch ruiniert?Grasmueckes Weg ist eine Möglichkeit.
Schau mal nach dem Datum der mcf- und der mcf~-Datei. Ist das Datum der mcf~ ein früheres, könnte die Wiederherstellung wie beschrieben klappen. Dafür aber zuallererst eine Kopie deiner mcf- und der mcf~-Datei im Explorer (Klick auf Datei, Strg+C, Strg+V) erstellen. Die bekommen automatisch den Zusatz "- Kopie". Möglicherweise aktualisiert sich mcf~-Datei, wenn du das aktuelle Buch schließt. (Eigentlich aktualisiert sie sich erst beim nächsten Öffnen, ich weiß aber gerade nicht, wie es beim Zwischenspeichern ist). In dem Fall kannst du auf die Kopie zurückgreifen. Wenn du ganz sicher gehen willst, speicherst du dein "ruiniertes" Buch (falls du das noch offen hast) zuerst noch unter neuem Namen. Dann hast du genug Sicherungen, egal was schiefgeht :mrgreen: liebe Grüße
Josefia
Re: Hilfe! Ich habe mein Fotobuch ruiniert?In dem Zusammenhang ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn man einen Cewe-Hintergrund auf alle Seiten legen möchte, muss man noch einen Extra-Button drücken. Ein irrtümliches Auswählen ist also praktisch ausgeschlossen (Siehe Anhang 1) Möchte man ein eigenes Foto als Hintergrund auf alle Seiten legen (was in der Praxis sicher sehr selten vorkommt), fehlt dieser Extra-Button, man kann sich also sehr leicht vertun, wenn man es nur auf eine Seite oder Doppelseite möchte (Siehe Anhang 2). Ist mir auch schon passiert, aber ich habe es zum Glück immer noch rechtzeitig vor dem nächsten Speichern bemerkt. Sylke, kann man die beiden Hintergrundmöglichkeiten in Zukunft vereinheitlichen, also auch einen Extra-Button für die eigenen Hintergründe einfügen? Inimu, ich hoffe, du kannst dein Buch wieder rekonstruieren :( LG
Urlaubsfan Re: Hilfe! Ich habe mein Fotobuch ruiniert?Hallo!
Ich danke Euch Allen für Eure Mühe. Das mit den Umbenennen von den Dateien hat nicht funktioniert, weil immer das gleich verpfuschte Buch gekommen ist. Ich habe nun alle Hintergründe nachgearbeitet. War eigentlich gar nicht so ein Aufwand, wie ich zuerst dachte. Ich verwende eigentlich öfter ein eigenes Bild als Hintergrund und zwar so stark verschwommen und aufgehellt, dass nur die Farben zu sehen sind. Dadurch harmoniert der Hintergrund mit den verwendeten Bildern ganz gut. Dieser Fehler passiert mir hoffentlich kein zweites Mal. Liebe Grüße Inimu Re: Hilfe! Ich habe mein Fotobuch ruiniert?Hallo Inimu,
drücke Dir die Daumen, dass die "Wiederherstellung" einigermaßen schnell geht. Für die Zukunft: Wenn Du aus Versehen das Hintergrundbild auf alle Seiten legst, dauert es etwas länger - also misstrauisch werden! Mir ist es nämlich auch schon passiert und ich habe es nur über die unüblich lange Zeit gemerkt. Dann erst mal Schock, aber mit zurücknehmen ist es gegangen. Liebe Grüße
uwu
Re: Hilfe! Ich habe mein Fotobuch ruiniert?hallo inimu,
schade, dass es mit dem Umbenennen nicht geklappt hat. Ich hoffe, es hat dich nicht zuviel extra Zeit gekostet. Ich wünsche dir viel Freude mit dem "ruinierten" Fotobuch ! Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
|