Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Probleme mit eigenen Layouts
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Probleme mit eigenen Layouts

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 22.05.2013, 08:36

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.0.3
Handelspartner: Müller

Beschreibung:

Ich habe seit ein paar Tagen die neueste Version 5.0.3. Seitdem wundere ich mich, dass ich eigene Layouts nicht mehr, wie bisher problemlos auf die Buchseite ziehen konnte. Manchmal klappt es, oft nicht. Ich glaube, eben bin ich auf die Lösung gekommen. Layouts, die ursprünglich bei einer rechten Buchseite gespeichert wurden, lassen sich nur auf rechte Buchseiten ziehen, links verhält es sich genau so. Ich kann nur bei wenigen ganz offensichtlichen Layouts nachvollziehen, ob sie damals links oder rechts platziert waren, aber ich denke, das Verhalten ist dementsprechend. Es lässt sich natürlich leicht durch Verschieben auf die andere Seite beheben, aber ist wohl nicht Sinn der Sache, vor allem, wenn man bei einer fertigen Seite einfach eine andere Anordnung möchte.
Hat jemand dieses Problem auch, oder bin ich ein wenig alters-wirr?? :roll:

Vorgehensweise:

1. Bilder platziert...
2. eigenes Layout auf die Seite gezogen...
3. Verbots-Symbol kommt und das Layout funtioniert nicht...
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Re: Probleme mit eigenen Layouts

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 22.05.2013, 08:41

Entwarnung!

....eben habe ich die Lösung auch gefunden. Mittels der Symbole unten lassen sich die Layouts richtig platzieren. Da ich das bisher nie angewendet, sondern immer mittels Maus auf die Seite gezogen hatte, war ich etwas irritiert. Aber vielleicht kann ich so einigen helfen, die das gleiche Problem haben, deshalb habe ich meinen Beitrag nicht entfernt....
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 22.05.2013, 10:45

Hallo annamariele,

vielen Dank für die Beschreibung des Vorfalles. Beide Möglichkeiten sollten uneingeschränkt verfügbar sein. Haben Sie die Beobachtung bei einem bestimmten Layout machen können? Lässt sich das Verhalten damit beliebig nachstellen? Sie schreiben, dass Sie eigene Layouts erstellt haben. Können Sie das Verhalten auch mit den festen Layouts nachstellen?

Ich habe versucht das Verhalten nachzustellen. Korrigieren Sie mich bitte, wenn Sie anders vorgegangen sind.

1. neues Projekt angelegt
2. eigenes Layout erstellt und gespeichert
3. Bilder auf der linken Buchseite platziert
4. das eigenes Layout auf die linke Seite gezogen
5. Projekt gespeichert und geschlossen
6. Bilder auf der rechten Buchseite platziert
7. das eigenes Layout auf die rechte Seite gezogen
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 22.05.2013, 12:18

Es handelt sich um ältere, schon vor der neuen Version bestehende, eigene Layouts.
Das Verhalten zeigt sich nur bei meinen übernommenen eigenen Layouts aus früheren Versionen, neue Layouts habe ich in der neuen Version bisher nicht gespeichert. Bei den vom programmeigenen Layouts ist mir das Verhalten nicht aufgefallen.
Wenn ich Zeit habe, werde ich noch ein wenig weitertesten. Ich habe das entsprechende Buch inzwischen fertiggestellt und möchte darin nicht mehr herumprobieren. Demnächst lege ich mir ein "Spielbuch" mit der neuen Version an...

1. neues Buch begonnen
2. versucht, eigene (schon bestehende) Layouts aus Vorgängerversionen mit der Maus auf die Seiten zu ziehen
3. bei Layouts, die irgendwann auf der passenden Seite gespeichert waren - ok
4. bei Layouts, die auf der gegenüberliegenden Seite gespeichert waren - durchgestrichenes Kreissymbol - geht nicht
5. bei Auswahl eines eigenen Layouts und Bedienung über die Symbole unterhalb - ok
6. programmeigene Layouts lassen sich problemlos überall hin mit der Maus ziehen.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 22.05.2013, 12:38

Ich habe eben mein altes "Spielbuch" neu gespeichert. Das Verhalten lässt sich bei allen eigenen Layouts nachstellen. Wenn ich versuche mit der Maus zu ziehen, ändert sich das angezeigte Symbol, sobald ich mit der Maus über die Buchmitte komme. Entweder wird das Layout rechts oder links zugelassen.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 22.05.2013, 12:55

Ich habe weiter getestet. In der neuen Version 5.0.3 neu gespeicherte eigene Layouts lassen sich problemlos überall hin ziehen.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 22.05.2013, 14:06

Hallo annamariele,

das ist sehr interessant. Würden Sie mit Ihre Datei (000-user-layouts.xml) zur Verfügung stellen? Diese Datei finden Sie unter C:\ProgramData\hps\<KeyAccountNummer>\photofun\categories
Das spart mir etwas Zeit bei der Recherche. Ich werde mich dem Thema annehmen und mit den Kollegen besprochen.

Adresse: forum@cewecolor.de
Betreff: Probleme mit eigenen Layouts / User: annamariele
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 22.05.2013, 14:44

Sylke hat geschrieben:
Hallo annamariele,

das ist sehr interessant. Würden Sie mit Ihre Datei (000-user-layouts.xml) zur Verfügung stellen? Diese Datei finden Sie unter C:\ProgramData\hps\<KeyAccountNummer>\photofun\categories
Das spart mir etwas Zeit bei der Recherche. Ich werde mich dem Thema annehmen und mit den Kollegen besprochen.

Adresse: forum@cewecolor.de
Betreff: Probleme mit eigenen Layouts / User: annamariele
...ich würde Ihnen die Datei gerne schicken, kann sie aber trotz Suchfunktion nicht finden. Ich bin zwar bei categories angekommen mit einer Menge xml, aber 000-user-layouts konnte ich nicht finden.
Heute Abend kommt mein privater Computerexperte nach Hause, er kann mir vielleicht weiterhelfen. Ich melde mich wieder.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 22.05.2013, 18:30

Hallo annamariele,

vielen Dank für die Datei! Ich schaue mir Ihre Thematik morgen an und melde anschließend bei Ihnen.

Schönen Abend! :-)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 24.05.2013, 12:39

Hallo annamariele,

das Thema lässt sich sehr gut nachstellen. Ich habe es eben der Entwicklung übergeben. Vielen Dank das Sie uns auf das Fehlverhalten aufmerksam gemacht haben. Da viele Anwender eigene Layouts anlegen und dauerhaft verwenden möchten, kann dies recht ärgerlich sein.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 14.10.2014, 16:20

Lösungsversion: 5.1.4

Die Layouts lassen sich nun wieder uneingeschränkt anwenden.
♥️liche Grüße
Sylke