Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Feature-Wunsch: Überarbeitung der Layouts
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen
Feature-Wunsch: Überarbeitung der Layouts

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.10.2014, 00:07

Ein Wunsch der per Umfrage an uns gerichtet wurde. Ergänzen Sie gerne den Beitrag zum Thema:

Vieleicht wäre eine Überarbeitung der Layouts wichtig und zu überdenken. Also mal ganz was neues

Unsere Layouts können beliebig erweitert werden. Vielleicht mag der Verfasser dieser Anmerkung uns den Wunsch genauer beschreiben. Was genau schwebt Ihnen vor? Oder anders gefragt, was stört Sie an den gegenwärtigen Layouts. Natürlich dürfen sich auch alle anderen Forenteilnehmer zum Thema äußern. Ich werde alle Anmerkungen sammeln und an die zuständige Abteilung übergeben.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Feature-Wunsch: Überarbeitung der Layouts

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 10.10.2014, 07:05

Mein größter Wunsch betreffs der Layouts ist, dass bei der Speicherung nur die Form und Größe an sich und nicht auch evtl. Rahmenbreiten und -farben mitgespeichert werden. Jedes Mal, wenn ich ein eigenes Layout aufrufe, bekomme ich nicht das, was ich als Grundeinstellung für das betreffende Buch eingestellt habe, sondern immer den irgendwann mal gespeicherten Rahmen. Die eigen Layouts sollten sich wie die vorgegebenen verhalten.

Dann wäre natürlich die bereits angesprochene Möglichkeit, Layouts auch für Doppelseiten zu gestalten, sehr wünschenswert. Seit ich Bücher mit Fotopapier-Qualität gestalte, tun sich hier ganz andere Welten auf. Viele meiner eigenen Layouts über beide Seiten würde ich hier gene speichern.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.10.2014, 13:46

Hallo Silber-Distel,

vielen Dank für Ihre Anmerkungen. Beide Punkte sind uns bekannt und Teil der Umfrage. Vielleicht kann ich die Umsetzung etwas beschleunigen. Versprechen kann ich nichts, versuchen werde ich es aber gerne :-)

Sind Sie der Verfasser der oben genannten Anmerkung?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 10.10.2014, 17:59

Der Beitrag kommt nicht von mir, aber bei "Überarbeitung Layouts"
denke ich insbesondere an Doppelseiten-Layouts (auch als eigene Layouts als Doppelseite speicherbar)

Auch wäre es toll wenn es z.B. gleich Layouts gäbe, in denen Verlaufsmasken eingebunden wären.
Oder ... Achtung! : "Bilder mit runden Ecken" :oops: (uuups ... bitte nicht schlagen, ich steh halt auf "rund")

Sorry hab gleich noch eine Idee (für Version 8.0 oder so)
Was wäre wenn User ihre selbst gestalteten Layouts zu CEWE hochladen könnten und andere User diese downloaden (und anwenden) ??

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
moglas

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon moglas » 10.10.2014, 19:21

Da stimme ich ganz und gar zu. Das eigene Layout über die Doppelseite das wünsche ich mir auch sehnlich.
Von meinen Lieblingslyaut habe ich mir eine eigene Maske (jpg. Bild) angelegt.
Das füge ich dann in mein Fotobuch ein und damit habe ich es etwas leichter die Bilder zu platzieren.
Gruß
moglas
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 10.10.2014, 21:54

Sylke hat geschrieben:
Hallo Silber-Distel,

vielen Dank für Ihre Anmerkungen. Beide Punkte sind uns bekannt und Teil der Umfrage. Vielleicht kann ich die Umsetzung etwas beschleunigen. Versprechen kann ich nichts, versuchen werde ich es aber gerne :-)

Sind Sie der Verfasser der oben genannten Anmerkung?
Nein, ich habe das zwar früher schon mal geschrieben, aber nicht explizit von dieser Anmerkung.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon KlausA » 12.10.2014, 10:23

Ich hätte direkt zwei Wünsche zu den Layouts:

a.) Ich fände es gut, wenn es mehr (oder überhaupt welche) Layouts gäbe, die das Standardformat der Bilder berücksichtigen würde (2:3, 3:4, 9:16). Da scheinen sich die Layoutgestalter überhaupt nicht mit zu befassen. Gerade, wenn viele Bilder auf eine Seite platziert werden sollen, dann macht das Arbeiten mit den vorhandenen Layouts keinen Spaß, weil die Bilder entweder stark beschnitten oder die Layouts stark verändert werden. Man könnte dazu ja eigene Rubriken anbieten.

b.) Die Layoutvorschläge für die Collagen sind schlichtweg schlecht. Sie sind in fast keinem Fall brauchbar. Die Bilder werden in dermaßen schmale (sowohl horizontal als auch vertikal) Layouts gepresst, dass auch mit Verschieben nichts Vernünftiges darzustellen ist. Hier müsste unbedingt dran gearbeitet werden. Und gerade für Collagen gibt es sehr schöne Möglichkeiten, wie Formen, die man damit bilden kann, Stapeln von Fotos und und und - hier würde ich mir etwas professionelleres wünschen - wo die restliche Software ja durchweg gut gelungen ist.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 20.10.2014, 19:43

Hallo KLausA,
hat geschrieben:
a.) Ich fände es gut, wenn es mehr (oder überhaupt welche) Layouts gäbe, die das Standardformat der Bilder berücksichtigen würde (2:3, 3:4, 9:16). Da scheinen sich die Layoutgestalter überhaupt nicht mit zu befassen. Gerade, wenn viele Bilder auf eine Seite platziert werden sollen, dann macht das Arbeiten mit den vorhandenen Layouts keinen Spaß, weil die Bilder entweder stark beschnitten oder die Layouts stark verändert werden. Man könnte dazu ja eigene Rubriken anbieten.
Das ist ein Thema, welches wir im nächsten Jahr angehen werden. Haben Sie noch etwas Geduld.
hat geschrieben:

Die Layoutvorschläge für die Collagen sind schlichtweg schlecht. Sie sind in fast keinem Fall brauchbar. Die Bilder werden in dermaßen schmale (sowohl horizontal als auch vertikal) Layouts gepresst, dass auch mit Verschieben nichts Vernünftiges darzustellen ist. Hier müsste unbedingt dran gearbeitet werden. Und gerade für Collagen gibt es sehr schöne Möglichkeiten, wie Formen, die man damit bilden kann, Stapeln von Fotos und und und - hier würde ich mir etwas professionelleres wünschen - wo die restliche Software ja durchweg gut gelungen ist.
Ihre Wunsch nach Optimierung gebe ich sehr gerne weiter. Bildfelder in einem eher untypischen Seitenverhältnis können wir sicherlich unterbinden. Der zweite Teil erscheint mir weitaus schwieriger. Wir schauen, was uns die Zukunft bringt.

Schönen Abend :-)
♥️liche Grüße
Sylke