Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Anzeige meiner Layouts funktioniert nicht richtig
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge

Anzeige meiner Layouts funktioniert nicht richtig

Ungelesener Beitragvon KlausA » 13.07.2014, 18:19

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.1.5
Handelspartner: dm

Beschreibung:

Ich habe einige eigene Layouts erstellt, die ich manchmal auf eine Seite ziehen möchte (Fotobuch 30x30, Layout mit 6 Fotos). Wenn ich auf "Seitenlayouts" klicke, ist in der oberen Combobox "Meine Layouts" schon ausgewählt (wahrscheinlich weil das Programm sich das vom letzten Mal gemerkt hat) und der unteren Combobox steht die Anzahl, die ich beim letzten Mal gewählt hatte (z.B. "6 Foto(s) pro Seite") - allerdings wird kein Layout angeboten. Erst wenn ich auf die untere Combobox klicke und dann erneut auf den Eintrag "6 Foto(s) pro Seite", erst dann werden mir die Layouts angezeigt.

Mache ich was falsch? Ist das ein Bug? Oder ein feature?

Danke und Gruß

Klaus

Vorgehensweise:

1. verschiedene Seiten mit Bildern füllen
2. wenn dann eine Seite kommt, wo ich ein bestehendes Layout für verwenden möchte, auf "Seitenlayouts" klicken
3. Es werden keine eigenen Layouts angezeigt
4. Erst wenn ich erneut die Anzahl der Fotos je Seite anklicke, werden die Layouts angezeigt
Benutzeravatar Offline
moglas

250 Beiträge
Re: Anzeige meiner Layouts funktioniert nicht richtig

Ungelesener Beitragvon moglas » 13.07.2014, 19:11

Hallo

hier scheint ein Fehler vorzuliegen.
Bei der DINA 4 Buchgröße werden meine Layouts immer korrekt angezeigt sodass ich diese bei jedem neuen Buch auch verwenden kann.
Bei der Größe 30 x 30 cm werden die gespeicherten Layouts in dem jeweiligen Buch gespeichert aber wenn ich das Buch neu öffne ist der Butten "Eigene Layout " nicht mehr vorhanden. Erst wenn ich auf die entsprechende Seite klicke erscheint auch wieder der Butten "Eigene ".

Wenn ich ein neues Buch 30 x 30 cm erstelle erscheinen meine gespeicherten eigenen Layouts überhaupt nicht mehr.
Gruß
moglas
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 14.07.2014, 13:58

Hallo KlausA,

leider ist es mir bisher nicht genau gelungen Ihr beschriebenes Verhalten nachzustellen.
Jedoch können Sie die Anzeige der Layoutauswahl in den Optionen im Bereich Editor anpassen.

2014-07-14_13h55_55.png
Befindet sich bei den beiden rot markierten Optionen in Ihren Einstellungen ein Hacken? Und wenn ja, was geschieht, wenn Sie diese deaktivieren?
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon KlausA » 14.07.2014, 19:37

Hallo Sonja,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Häkchen sind beide nicht gesetzt.

Ich habe zwischenzeitlich festgestellt, dass es nicht immer so ist, dass die Layouts nicht angezeigt werden, aber meistens ist es so. Ich kann die Situation auch sehr einfach nachstellen:

1. Ich wähle in "Seitenlayouts" in der Combobox oben "Meine Layouts", darunter wähle ich "6 Foto(s) je Seite", denn dafür gibt es genau ein eigenes Layout. Das Layout wird angezeigt.
2. Ich wähle in "Fotos & Videos" ein beliebiges Foto aus und ziehe es auf das Fotobuch
3. Ich wähle wieder "Seitenlayouts" und mein eigenes Layout wird direkt angezeigt
4. Ich wähle in "Fotos & Videos" ein beliebiges anderes Foto aus und ziehe es auf das Fotobuch
5. Ich wähle wieder "Seitenlayouts" und mein eigenes Layout wird nicht mehr angezeigt, erst wenn ich die Combobox mit der Anzahl der Seiten erneut anklicke und wieder "6 Foto(s) je Seite" auswähle wird es wieder angezeigt.

Vielleicht können Sie es so nachstellen? Wenn nicht, was kann ich tun, um Ihnen beim Nachstellen behilflich zu sein?

Vielen Dank vorab für das "drum kmmern" und freundliche Grüße

Klaus
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon uwu » 14.07.2014, 22:04

Hallo KlausA,

mit den eigenen Layouts gab es schon mal ein seltsames Verhalten:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... f=2&t=9218
auch mit Version 5.1.5 von dm. Hat das etwas mit Deinem Problem zu tun?
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 15.07.2014, 08:06

In der Tat da gibt es ein Problem.
Ich habe ein Fotobuch mit leeren Seiten.
Ich ziehe auf eine rechte Seite ein eigenes Layout.
Ich ziehe auf die linke Seite ein Bild (ohne Layout) und aktiviere den Platzhalter (zB. um den Rahmen zu verändern).
Ich versuche meine eigenen Layouts zu öffnen (z.B. um es auf die folgende rechte Seite zu legen) erhalte aber nur ein leeres Fenster.
Meine eigenen Layouts werden wieder angezeigt wenn ich zuvor ein Standardlayout anwähle oder wenn ich auf der rechten Seite einen Rahmen von meinem eigen Layout anwähle.
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 18.07.2014, 11:32

Hallo KlausA,

Bisher konnte ich ein "Verschwinden" der Layoutauswahl nur nachstellen, wenn ich nicht die leeren Platzhalter des Layouts fülle, sondern die Fotos als neue Elemente in das Produkt ziehe.

Ziehen Sie die neuen Fotos direkt in die leeren Platzhalter oder fügen Sie diese als neues Element ein, sodass Beispielsweise zu den vorher 6 Platzhaltern einer dazu kommt?
Wenn ja würde dies dem Thema von uwu nah kommen.
Liebe Grüße
Sonja