Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Lange Übertragungszeit
Meimar14

100 Beiträge

Lange Übertragungszeit

Ungelesener Beitragvon Meimar14 » 27.06.2014, 11:40

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Guten Tag,
seit längerer Zeit bin ich schon stiller Mitleser....
ich möchte mich einmal bedanken für die vielen Tipps und Tricks, die hier mit-geteilt werden. Dadurch hab ich schon viel gelernt.
Jetzt habe ich auch 2 Fragen:
wenn ich ein Buch online übermittle, dauert es fast 3 Stunden, eh es durch ist. (Vorbereitende Fotos u. dann die Übertragung u. immer die Hoffnung, dass er nicht abstürzt). Windows 7, ich habe zwar nur eine 1000 DSL Leitung...aber Bekannte haben es auch und die haben ihre Bücher innerhalb von 1 Std. durch. Woran kann es liegen?
Hat jemand für mich einen Tipp?
Und wie mache ich die Exif Daten bei Bildern für andere unsichtbar?
Gruß Meimar14
Viele Grüße Meimar14
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Re: Lange Übertragungszeit

Ungelesener Beitragvon Sonja » 27.06.2014, 12:13

Hallo Meimar14,

Es ist schön, dass Sie nach dem stillen Mitlesen nun auch selbst einmal zur Tastatur greifen :)

Vorweg würde ich Sie gerne fragen, mit welcher Softwareversion Sie aktuell arbeiten?
hat geschrieben:
Und wie mache ich die Exif Daten bei Bildern für andere unsichtbar?

Verstehe ich Sie richtig, dass Sie damit die Informationen wie Datum und Uhrzeit auf einem Foto meinen?
Liebe Grüße
Sonja
Meimar14

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Meimar14 » 27.06.2014, 12:24

Hallo Sonja,

ich arbeite mit der 5.1.5 (aktuelle Version). Habe das Problem schon lange, deshalb habe ich irgendwann Windows 7 drauf gemacht, in der Hoffnung, es ginge schneller (vorher Vista).

Mit den Exif Daten meinte ich die persönlichen Daten, dass die nicht angezeigt werden. Z.B. wenn ich ein Foto in der Challenge hochlade (obwohl ich noch nicht rausbekommen habe, wie ich das machen soll/kann :( .

Liebe Grüße
Meimar14
Viele Grüße Meimar14
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bertha » 27.06.2014, 13:37

Hallo Meimar14, ich bin zwar nicht Sonja, aber sie wird mir verzeihen. :wink:
Meimar14 hat geschrieben:
Mit den Exif Daten meinte ich die persönlichen Daten, dass die nicht angezeigt werden.
Du kannst ja vor dem Hochladen das/die Bilder mit einem neutralen Namen speichern und dann erst hochladen. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Meimar14 hat geschrieben:
Z.B. wenn ich ein Foto in der Challenge hochlade (obwohl ich noch nicht rausbekommen habe, wie ich das machen soll/kann :( .
Bilder hochladen, siehe
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... den#p46542

Bertha
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 27.06.2014, 13:51

Hallo Meimar14,

bei mir dauern die Übertragungen (vom Laptop per W-Lan) auch immer 2-3 Stunden. Die lasse ich laufen, wenn ich gerade nicht an den Laptop muss. Ich habe den Laptop in den Energieoptionen so eingestellt, dass er sich nicht ausschaltet in der Zeit und Abstürze gibt es bisher keine.

Um zu wissen, warum das bei dir länger als bei deinem Bekannten dauert, müsste man mehrere Parameter vergleichen: Sind die Bücher vom Umfang ähnlich, habt ihr den gleichen Provider, zu welchen Zeiten übertragt ihr die Bücher? Ich habe hier je nach Tag und Uhrzeit sehr unterschiedliche Upload-Raten.

Zu den Exif-Daten:
Es gibt spezielle Programme, mit denen man Exif-Daten bearbeiten oder löschen kann. Ich kann jetzt keins nennen oder empfehlen, aber die kann man googeln.
Im Rahmen der Größen-Bearbeitung deines Fotos für das Forum kannst du das aber auch gleich mit erledigen, z.B. mit irfanview.
Beim Speichern deaktivierst du den Punkt "Original Exif Daten behalten" und weg sind sie. (Ggf. musst du vorher "Optionen-Dialog anzeigen" aktivieren)

exif2.jpg
Den Link zum Datei Hochladen hat Bertha ja schon gepostet.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 27.06.2014, 15:31

Wenn ich ein Fotobuch mit über 100 Seiten hochlade, dauert es bei mir auch weit über eine Stunde. Ich habe noch nie so genau aufgepasst - ich beschäftige mich in der Zeit immer mit anderen Dingen und sehe ab und zu mal nach, ob alles noch läuft.
Drei Stunden kommt mir ziemlich lange vor, aber das liegt vielleicht an Deiner DSL-Verbindung.
Liebe Grüße
Silber-Distel
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 27.06.2014, 16:48

Ich hatte bis vor kurzem DSL 6000 und auch da hat die Übertragung teilw. bis zu einer Stunde gedauert, jetzt habe ich DSL 16.000, habe allerdings noch keine Bücher damit bestellt. Es ist aber eine sehr große Datenmenge, die übertragen werden muss, das kann natürlich dauern. Alternativ gibt es ja die Option, mittels CD zu bestellen, d.h. Handelspartner auswählen, der CD-Bestellung unterstützt und das Projekt dann als Bestell-CD abgeben. Das dauert aber einige Arbeitstage länger, 1. muss die CD zum Händler, vom Händler zum Fotodienst...

Viele Angaben aus der Exif-Datei sollen doch sogar bei den Wettbewerben/Challenge etc angegeben werden - z.B. Blende/Zeit. Wenn ich mit der rechten Maustaste auf das Foto klicke und Eigenschaften und Details auswähle, habe ich ganz unten im Fenster die Möglichkeit "Eigenschaften und persönliche Daen entfernen" auszuwählen. Ist es das, was Du meinst?
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 27.06.2014, 17:37

@Zugvogel, das kannte ich auch noch nicht.

Damit kann man einen Teil der Exif-Daten löschen. Ein Teil bleibt erhalten. Zum Vergleich:

exif5.jpg
liebe Grüße
Josefia
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 27.06.2014, 17:46

Josefia hat geschrieben:
@Zugvogel, das kannte ich auch noch nicht.
Ich bis kurz vor dem Schreiben des Beitags auch nicht :grin: Ich bin zufällig darauf gestoßen, als ich mir die Eigenschaften aufgerufen habe :lol:
Meimar14

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Meimar14 » 27.06.2014, 20:44

Hallo und ganz herzlichen Dank für Eure Antworten.
Vllt. liegt es ja wirlick am Wlan obwohl meine Bekannten auch Wlan haben und auch nur eine 1000er Leitung. Da habe ich schon nachgefragt, die können es sich nicht erklären. Allerdings scheint es ja doch häufiger vorzukommen, dass es länger dauert, wie ich aus euren Antworten entnehmen kann. Meistens sind es Panoramabücher mit ca. 80-90 Seiten. Gestern ein quadratisches (20x20) mit 60 Seiten und hat auch so lange gebraucht.
Dann werde ich mir erstmal weiter keine Gedanken darüber machen :)
Mit den Exif Datenkomme ich soweit klar....ich arbeite mit einem Scanner Programm u. Elements 9 u. Picasa und wenn ich auf die Eigenschaften gehe, nehme ich auch persönliches raus. Allerdings bleiben darunter dann noch die Daten über Datei....wo es abgespeichert ist bei mir, mein Name usw., bleibt das sichtbar?
Der Rest mit Zeit, Blende, Iso soll ja zu sehen sein.
Und danke für den Hinweis, wie Bilder hochgeladen werden, ich hatte es trotz Suchen noch nicht gefunden.
Viele Grüße
Meimar14
Viele Grüße Meimar14
Manvela

Ungelesener Beitragvon Manvela » 30.06.2014, 12:35

Mit http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/ kannst du die EXIF-Daten kopieren, löschen, ändern. Allerdings bedarf es einiger Einarbeitungszeit.

Daher einige Beispiele:

MIE-Files in einen eigenen Ordner schreiben:

exiftool -o DEST_DIR\%f.mie -all:all SRC_DIR

DEST_DIR ... destination directory, z.B. C:\eigenebilder\mie, dort wo die Info-Dateien stehen sollen
SRC_DIR ... source directory, also Ursprungsverzeichnis, dort wo die Fotos stehen

MIE-Files eignen sich dazu, um die EXIF-Daten eines Bildes in einer eigenen Datei zu speichern. Dadurch wird man flexibler und hat eine Sicherheitskopie, falls man versehentlich etwas überschreibt.

Die Kommandos werden in der Eingabeaufforderung eingegeben, am besten in einem Texteditor bearbeiten und in die Zwischenablage kopieren und in die Eingabeaufforderung einfügen. Die Eingabeaufforderung kannst du im linken Explorerfenster mit Umschalt+rechte Maustaste öffnen. Falls du Fragen hast, helfe ich gerne, soweit ich kann :-).
Du kannst z.B. mit IrfanView alle EXIF-Tags löschen (JPG/Verlustfreie Operationen/Transformation:keine, alle APP-Marker löschen) und anschließend nur die gewünschten Informationen aus den vorher extrahierten MIE-Files kopieren.

Im nachfolgenden Beispiel werden die GPS-Daten sowie die Nikoneigenen EXIF-Informationen kopiert, die Seriennummer der Kamera jedoch gelöscht.

exiftool -tagsfromfile SRC_DIR\%f.mie -overwrite_original -gps:all -make -model -makernotes -nikon:all -SerialNumber= DEST_DIR

Welche Infos sich in deinen Bildern verbergen, kannst du so erfahren:

exiftool *.jpg -a -u -s -G > info.txt

Die Informationen werden in das Textfile info.txt geschrieben, das sich dann im Ordner befindet, aus dem exiftool aufgerufen wurde.
viele Grüße,
Manuela
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 30.06.2014, 15:33

Hallo Meimar14,

Wie bereits erwähnt kann die Dauer der Übertragung von unterschiedlichen Faktoren beeinflusst werden. Dabei spielen die Größe des Buches wie auch die Anzahl der enthaltenen Bilder eine Rolle.
Welche Übertragungsrate wird bei Ihrem W-lan akutell angezeigt? Diese können Sie in Ihrem Netwerk- und Freigabecenter überprüfen.
Liebe Grüße
Sonja
Meimar14

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Meimar14 » 01.07.2014, 11:09

Hallo Sonja,

bei der Übertragung wird jedesmal 15 KB angezeigt...ich nehme an, dass Sie das meinen, die Geschwindigkeit?
Ansonsten werde ich es erstmal noch so hinnehmen, vllt. kommt im Herbst ein neuer PC, wo es dann schneller gehen könnte. Danke für`s kümmern.

@Manvela,
vielen Dank für Deine Mühe, mir es zu "erklären". Ich habe es mir abgespeichert, um in Ruhe daran zu gehen.

Vielen Grüße
Meimar14
Viele Grüße Meimar14