Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Wie gut arbeitet die automatische Bildoptimierung?
Manvela

Wie gut arbeitet die automatische Bildoptimierung?

Ungelesener Beitragvon Manvela » 23.06.2014, 06:44

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Guten Morgen,

ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Fotobucherstellung, daher meine Frage.

Ich erstelle für zwei runde Geburtstage in der Verwandtschaft jeweils ein Fotobuch(daher leider Zeitdruck und keine Zeit zum vorher Ausprobieren). Da ich hauptsächlich alte Fotos aus vielen verschiedenen Digitalkameras verwende, die tw. unterbelichtet sind, frage ich mich, wie gut die Bildkorrektur arbeitet.

Ein Buch habe ich bereits in Auftrag gegeben (da kann ich jetzt eh nur mehr abwarten), ein zweites ist bearbeite ich noch. Die Zeit reicht leider nicht, um alle Fotos per EBV zu korrigieren.

Wie sind eure Erfahrungen, verwendet ihr die automatische Bildkorrektur oder eher nicht?

Viele Grüße und vielen Dank für euere Antworten,
Manuela
viele Grüße,
Manuela
Benutzeravatar Offline
Charlie

Re: Wie gut arbeitet die automatische Bildoptimierung?

Ungelesener Beitragvon Charlie » 23.06.2014, 07:29

Ich verwende die ABO nicht, da ich prinzipiel alle meine Bilder zuvor selbst optimiere.

Man darf sicherlich von der ABO keine Wunder erwarten. Bei unbearbeiteten Fotos ist sie jedoch empfehlenswert.
Bäuerin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 23.06.2014, 09:24

Meine Erfahrung mit der ABO sagt, daß unbearbeitete Fotos leuchtender aussehen, die Farben kommen einfach besser. Aber ich glaube nicht, daß unterbelichtete Fotos so optimiert werden, daß sie wie richtig belichtet rüberkommen. Das müßtest Du schon vorher in einer externen Software machen, um sicher zu gehen. Für diese Fotos, die Du selbst bearbeitet hast, würde ich dann aber auf jeden Fall die ABO ausschalten.
LG Bäuerin
Manvela

Ungelesener Beitragvon Manvela » 23.06.2014, 11:40

Aha, ich sehe gerade, dass ich diese Frage besser in einem anderen Unterforum hätte posten sollen. Wie gesagt, ich bin neu hier.

Trotzdem noch eine Frage: werden bei der Fotobuchvorschau die Fotos bereits im optimierten Zustand gezeigt oder im Ausgangszustand? Und falls es total daneben geht, würde dieser Fall unter die Zufriedenheitsgarantie fallen? (obwohl mir das nur sehr bedingt helfen würde)
viele Grüße,
Manuela
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 23.06.2014, 12:33

Hallo Manvela,

Inwieweit die Automatische Korrektur bei Ihren Bilder zu dem erwünschten Ergebnis führt, hängt von der Stärke der Unterbelichtung ab. Wie stark ist die Unterbelichtung Ihrer Fotos? Sie können mir auch gerne ein Beispielbild an forum@cewe.de senden.
Sollten Sie nur die Helligkeit geringfügig anpassen wollen, können Sie mit einem Doppelklick auf Ihr Foto auch die CEWE Fotoschau öffnen und damit die Helligkeit zusätzlich optmieren. Machen Sie dafür einen Doppelklick auf Ihr unterbelichtetes Bild. Daraufhin wird sich dies in einem neuen Fenster öffnen. In dem Dropdownmenü "Bearbeiten" finden Sie einige grundlegende Bearbeitungsmöglichkeiten wie auch Helligkeit und Kontrast:

2014-06-23_12h23_51.png
Die ABO ist leider nicht in der Vorschau zu erkennen, da diese Einstellungen produktionsbedingt vorgenommen werden.
Sollten Sie sich für die ABO entscheiden und mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein, fällt dies aber selbstverständlich unter die Zufriedenheitsgarantie.
Liebe Grüße
Sonja
Manvela

Ungelesener Beitragvon Manvela » 23.06.2014, 13:06

Hallo Sonja,

danke für die rasche Antwort, Foto ist bereits unterwegs,
viele Grüße,
Manuela