Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Breite ändern - Sonderfall ganz flache Objekte
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien
Breite ändern - Sonderfall ganz flache Objekte

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 15.05.2014, 09:22

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.1.5
Handelspartner: bipa

Beschreibung:

Mir ist schon gelegentlich aufgefallen, dass ich Objekte mit Höhe 0,5 cm manchmal in der Breite mit der Maus zwar breiter aber nicht schmäler ziehen kann. Das ist nur eine Kleinigkeit, die sich auch leicht umgehen lässt, aber vielleicht lässt es sich leicht beheben und vielleicht ist dazu folgende Anleitung zum Reproduzieren nützlich:
  • Ein Bild im Editor markieren.
  • Den mittleren oberen Markierungspunkt soweit wie möglich hinunterziehen, sodass ein breiter schmaler Streifen entsteht.
  • Objekt kopieren (ctrl-c, ctrl-v, ctrl-v)
  • Eines der beiden Objekte markieren, einen mittleren seitlichen Markierungspunkt nehmen ==> Breite lässt sich nicht mehr verringern.
Wenn ich die Höhe wieder etwas höher mache, und dann das Objekt wieder kopiere, kann ich die Breite wieder beliebig ändern.

Bei sehr schmalen Objekten (Breite 0,5 cm), habe ich dieses Verhalten nicht festgestellt.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Breite ändern - Sonderfall ganz flache Objekte

Ungelesener Beitragvon okular » 15.05.2014, 09:37

Hallo grasmuecke,

der Wunsch ist berechtigt, aber da gibt es wohl leider technische Probleme in der Produktion.
vgl. kleine Bildgröße einstellen
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 15.05.2014, 09:49

In der 5.1.5 kann ich im Größendialog auch 0,5 cm einstellen und der Wert wird auch akzeptiert und das Bild auch richtig dargestellt.
Meine Beobachtung betrifft eigentlich nur eine kleine "Unpässlichkeit" der Software, die unter bestimmten Umständen auftritt.
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 15.05.2014, 15:23

Hallo grasmuecke,

Ich habe versucht Ihre beschriebenen Schritte nachzustellen, konnte jedoch bei jedem Versuch die Objektgröße beliebig ändern. Möglicherweise gehe ich bei einem bestimmten Detail anders vor. Könnten Sie Ihr beschriebenes Thema vielleicht nocheinmal genauer beschreiben oder mit Screenshots dokumentieren?
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 15.05.2014, 16:01

Ja sicher:

Bild markieren und am oberen mittleren Markierungspunkt fassen und mit der Maus nach unten ziehen:

gr1.jpg
Soweit ziehen, dass die Höhe sicher am Minimum ist:

gr2.jpg
Dann eine Kopie herstellen. Ich mache das mit strg-c, strg-v, strg-v und ziehe dann ein Bild ein bisschen nach oben.
Eines der beiden Bilder markieren. Am seitlichen Markierungspunkt fassen und nach links ziehen: Die Größe ändert sich nicht (der Mauszeiger fährt zwar nach links, aber der seitliche Rand zieht nicht mit.

gr3.jpg
Verbreitern hingegen funktioniert schon.

gr4.jpg
Für dieses Beispiel habe ich ein neues Projekt mit 5.1.5 angelegt; Größe A4 quer und auf Seite 4+5 ein Bild aus der "Fotos & Videos" - Leiste eingefügt.
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 16.05.2014, 12:15

Hallo grasmuecke,

Nun mit den Screenshots konnte ich es direkt nachstellen. Vielen Dank, dass Sie das Thema nochmal bildlich für mich aufbereitet haben.
Tatsächlich lässt sich das Bild nicht mehr schmaler, allerdings breiter ziehen.
Ich werde das Thema nun zusammen mit Ihren Beschreibungen an meine Kollegen aus der Entwicklung weitergeben, sodass die Ursache dafür ermittelt werden kann.
Liebe Grüße
Sonja