Letzte Buchseite: Textfeld nicht nach Wunsch platzierbarBetriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.1.3 Handelspartner: Müller Beschreibung: Ich habe mein Buch fertig gestaltet, Texte überall dort hingeschoben, wo ich wollte. Auf der letzten Seite habe ich Probleme. Ich wollte einen kleinen Text links unten platzieren. Egal, was ich mache, mit und ohne Strg, Raster, magnetische Fanglinien - er "hüpft" immer nach rechts und ist mit keinem mir bekannten Mittel verschiebbar. Das Textfeld lässt sich wohl links unten anlegen und auch beschriften, aber sobald ich es anfasse, springt es nach rechts. Kann das jemand nachstellen oder sitzt der Fehler vor dem Monitor?? Liebe Grüße
Silber-Distel Re: Letzte Buchseite: Textfeld nicht nach Wunsch platzierbarHallo Silberdistel,
ich habe Dein Problem nachstellen können mit der DM-Version 5.1.3. Eine Lösung ist: Platziere Dein Feld mit "Objekte positionieren". Solange Du es nicht mehr anfasst, bleibt es dort. :) Liebe Grüße
uwu Re: Letzte Buchseite: Textfeld nicht nach Wunsch platzierbar@ uwu, könnte vielleicht daran liegen, dass du das Feld nicht so weit runterziehen darfst, da du sonst in den Bereich des Barcode kommen würdest und dort kann nicht reingeschrieben werden.
![]() ![]() ---------------------------------------------------
Re: Letzte Buchseite: Textfeld nicht nach Wunsch platzierbarSeltsam ist, dass Silber-Distel das Problem nur auf der letzten Seite hat.
Ich kann den Text überall hin- und herschieben, kein Problem (DM) Ich habe nichts eingestellt, auch nicht "Objekte positionieren" Den blinkenden Dreher kann ich auch nicht nachstellen, auch nicht in der Nähe des Barcodes. LG
Urlaubsfan
Re: Letzte Buchseite: Textfeld nicht nach Wunsch platzierbarZum Verständnis: es handelt sich bei mir nicht um den Umschlag, sondern nur um die letzte Seite im Buch, auf allen anderen Seiten hatte ich keinerlei Probleme. Die Umschlag-Rückseite habe ich nicht beschriftet, werde aber auch das testen.
Ich werde den Tipp mit dem Positionieren demnächst ausprobieren - @ uwu: vielen Dank! Liebe Grüße
Silber-Distel
Re: Letzte Buchseite: Textfeld nicht nach Wunsch platzierbar@Silberdistel, ich hatte beides probiert, letzte Seite und Umschlag-Rückseite, bei beiden keine Probleme.
LG
Urlaubsfan Re: Letzte Buchseite: Textfeld nicht nach Wunsch platzierbarAlso bei meinem Testbuch 21x21 habe ich diesbezüglich kein Problem. Textfeld bleibt dort wo es angelegt wurde.
Also ist das Buch mit der 513 angefangen worden bzw. um welches Buchformat handelt es sich?
Re: Letzte Buchseite: Textfeld nicht nach Wunsch platzierbarEs ist ein A-4 Hochkant, Hardcover, Digitaldruck, begonnen mit 5.1.3. Eben nochmal probiert, das Textfeld springt nach rechts, sobald ich es anklicke.
Danke für´s Probieren, ich werde morgen das Buch nochmal hochladen und erneut testen. Schönes Wochenende - ich muss jetzt weg.... Liebe Grüße
Silber-Distel Re: Letzte Buchseite: Textfeld nicht nach Wunsch platzierbar@Rotuma: Der Drehpunkt blinkt auf der Rückseite immer, egal wo ich es positioniere. Aber ich kann trotzdem drin schreiben, ich habe es gerade ausprobiert. :roll:
@Silberdistel: Ich habe es mit A4 hoch probiert und genau Dein Problem nachstellen können. Mein Lösungsansatz hat funktioniert, ich hoffe, bei Dir dann auch. Liebe Grüße
uwu Re: Letzte Buchseite: Textfeld nicht nach Wunsch platzierbarIn meinem Namibia-Buch zickte das Textfeld anfangs auch etwas, ich habe dann die magnetischen Hilfslinien an- und wieder ausgeschaltet und irgendwann war es da wo es sein sollte.
Re: Letzte Buchseite: Textfeld nicht nach Wunsch platzierbarDazu gibt es schon einen Eintrag mit Umgehungslösung:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... f=2&t=8917 Aber, was seltsam ist: Mit der V 5.1.3 von Interspar kann ich den Fehler nachstellen. Mit der V 5.1.3 von Bipa funktioniert alles klaglos. Die Informationen unter Optionen -> Über sind identisch (bis auf das Erstellungsdatum der Version). Re: Letzte Buchseite: Textfeld nicht nach Wunsch platzierbarAlso ich habe es gerade mal mit DIN A4 probiert: kein Problem. Am Format liegt es also nicht.
Re: Letzte Buchseite: Textfeld nicht nach Wunsch platzierbargrasmuecke hat geschrieben: Dazu gibt es schon einen Eintrag mit Umgehungslösung:
Danke Dir, werde ich heute im Laufe des Tages testen und berichten.http://www.cewe-community.com/forum/vie ... f=2&t=8917 Liebe Grüße
Silber-Distel
Re: Letzte Buchseite: Textfeld nicht nach Wunsch platzierbarHallo Grasmücke,
ich habe eben ein neues Testbuch angefangen. Auf der letzten Seite hatte ich den gleichen Effekt, wie beschrieben. Nun habe ich Deinen Rat befolgt und die Option von "Ja, Texte am Rand einfangen" auf "Jedesmal nachfragen" geändert und siehe da, die gewünschte Postionierung des Textfeldes funktioniert auch auf der letzten Seite. Danke PS: Ich habe das Buch gespeichert und neu geöffnet, die Option probehalber wieder auf "Texte einfangen" gestellt, jetzt ist es wieder wie vorher und die Textbox springt wieder auf den rechten Rand der letzten Seite. Das heißt, ich muss nach Fertigstellung des Buchs die Option wegen der letzten Seite anders einstellen, speichern und den betreffenden Text nicht mehr anrühren, dann müsste alles klappen. Liebe Grüße
Silber-Distel Re: Letzte Buchseite: Textfeld nicht nach Wunsch platzierbarLösungsversion: 6.0.0
Liebe Grüße
Sonja Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste
|