ich habe jetzt dreimal mit zwei unterschiedlichen fertiggestellten Fotobüchern versucht eine CD zu erstellen und an der Stelle, wo früher der Brenner und die Schreibgeschwindigkeit abgefragt wurde, erscheint nun bei mir dieses Bild ...
und wenn ich " weiter " drücke, dann kommt ein Abbruch mit Meldung " dm - Fotowelt.exe funktioniert nicht mehr".
Wie oben links im Bild ersichtlich habe ich die Version 05.01.03 installiert und zwar am 28.12.2013. Zuvor hatte ich noch problemlos am 25.12.2013 (laut mcf-Datei) mit der Vorgängerversion eine CD erstellen können.
lässt sich denn dein Brenner nicht anwählen?
Ich kann bei deinem Screenshot nicht erkennen, ob der Auswahl-Pfeil ganz rechts neben "ISO-Datei erzeugen" aktiv oder grau ist (liegt an meinem aktuell zu kleinen Bildschirm).
Ich habe ebenfalls die dm-Version installiert und bei mir lässt sich sowohl der Brenner anwählen und die CD brennen als auch die ISO-Datei erstellen, falls ich ohne den Brenner zu wählen auf weiter klicke.
Dein Problem könnte daher sehr verschiedene Ursachen haben.
Gib doch bitte zunächst mal Bescheid, was passiert, wenn du versuchst, den Brenner auszuwählen, ob das möglich ist und wie weit dann ggf. die Bestellung vorangeht.
möglicherweise ist beim Update ein Fehler passiert.
In jedem Falle ist es ratsam, die Software (in diesem Falle von dm) eigenständig herunterzuladen und vollständig in ein neues Verzeichnis zu installieren. Zu diesem Zweck könnte das vorgeschlagene Installationsverzeichnis um die Versionskennung erweitert werden (...513).
Können Sie unter dem Punk "Bitte wählen Sie einen Brenner aus" keine Alternative auswählen? Gerne können Sie mir zur besseren Ansicht einen größeren Screenshot an die Adresse forum@cewe.de schicken.
Oder konnten die Beiträge der anderen Forenteilnehmer Ihnen bereits helfen? Wenn nicht würde ich Sie außerdem gerne fragen, mit welchem Betriebssystem Sie akutell arbeiten.
Hinter der Bezeichnung IMAPI : hp CDDVDW TS-H653R (0E00) dürfte sich der in Ihrem Rechner installierte Brenner, mit dem Sie eine CD brennen können, verbergen.
Wenn Sie diesen anwählen, sollten Sie anschließend auch die Brenngeschwindigkeit einstellen können. Sobald Sie also IMAPI : hp CDDVDW TS-H653R (0E00) auswählen sollte Ihre Anzeige in etwa so aussehen:
Können Sie, wenn Sie IMAPI : hp CDDVDW TS-H653R (0E00) im Menü auswählen eine CD brennen?
Als Fehlertext erscheint heute: in das Verzeichnis " konnte nicht geschrieben werden
deutet normalerweise daraufhin, dass entweder
- das Verzeichnis schreibgeschützt ist oder
- der Speicherplatz auf der Festplattenpartition nicht mehr ausreicht
Ich habe das gestern für den Post oben ausprobiert. Sonja hat ja inzwischen beschrieben, dass sich der Brenner hinter IMAPI "verbirgt".
Allerdings stand bei der Schreibgeschwinidigkeit: "keine Schreibgeschwindigkeit verfügbar", aber gebrannt wurde die CD trotzdem (obwohl ich ja gar keine brauchte :evil: ). Davon muss man sich also nicht unbedingt irritieren lassen (es scheint sich dann automatisch eine Geschwindigkeit einzustellen, oder?)
also ich habe heute über zwei Stunden experimentiert. Eigentlich erfolglos. So sieht es an der Stelle aus, nach der in der Regel der Abbruch erfolgt.
Freier Platz auf der Festplatte 164 GB, also wohl ausreichend.
Da der ganze Prozeß mit meinen gewünschten 90 - seitigen XL Büchern immer bis zur Abruchstelle recht lange dauert, habe ich es einmal mit einem kleineren Buch versucht ... und da ging es weiter, also kein Abbruch.
speichere mal dieses Buch mit dem Befehl "Speichern unter" komplett neu unter einen anderen Namen dann alles schließen und öffne dann dieses neu gespeicherte Projekt und versuche es noch einmal mit dem Brennen der CD bzw. der ISO Datei.
Das könnte ein wenig dauern, aber sollte eigentlich so klappen.
Wenn Du mit einem "kleinen" Buch keinen Abbruch erlebst, deutet das ja doch auf Speicherprobleme hin. Hast Du das Buch mit der Version 5.0.x angefangen? Dort wurden nämlich bei jedem Speichern die Fotos neu abgespeichert, d.h. Du konntest die Fotos vielfach in Deinem mcf-Verzeichnis finden - mit dem entsprechenden Speicherplatzbedarf. Und sie wurden auch alle übertragen. Wenn ein Buch mit der alten Version angefangen wurde und dann mit der 5.1.3 weitergemacht, wurden trotzdem die Duplikate übernommen. Einziger Ausweg: Neu abspeichern in 5.0.x (wie brischke beschrieben hat) und dann mit der neuen Version öffnen.
Er kann das auch in der neuen Version 5.1.3 mit dem Befehl "Speichern unter" neu speichern, er brauch nicht die 5.0.x Version dazu. Meiner Meinung wird die mcf Datei dabei eben komplett neu geschrieben und eventuelle Ungereimtheiten mit Vorversionen beim Speichern bereinigt. Diese "Ungereimtheiten" sind halt z.B. beim Brennen "aufgefallen" und das Programm wusste halt dort nichts anderes als einzufrieren bzw. wusste eben dort keinen Weg wie es weiterging --> Absturz.
Wenn es dieses Problem ist, sollte dies aber auch ein Wink mit dem Zaunspfahl an die Programmierer sein, etwas sorgfältiger und gewissenhafter zu programmieren.
Ich schließe mich den Vermutungen der anderen Forenteilnehmer an. Unter Umständen kam es in Ihrem Projekt zu ungewollten Bilddopplungen. Wie groß ist der zu Ihrem Projekt gehörende .mcf-Ordner? Und wenn Sie einen Blick in diesen Ordner werfen, finden Sie darin dann einige Bilder doppelt oder gar dreifach?
Zur Lösungsfindung würde ich Sie außerdem gerne bitten eine Debugfile zu erzeugen. Dafür öffnen Sie Ihre Software und wählen in der oberen Menüleiste den Punkt Optionen aus. Darin finden Sie unter dem Punkt "Über" die Möglichkeit eine Debug Ausgabe für den Support zu erzeugen. Aktivieren Sie an dieser Stelle den Hacken.
Anschließend öffnen Sie das betroffene Projekt und gehen die Arbeitsschritte durch, bis es zum Abbruch kommt. Bevor Sie die Software nun Neustarten, schicken Sie mir die entstandene run.log Datei per e-mail an forum@cewe.de.
1. ich habe für das Marokko-Buch die CD ( mcf_Datei 1.77 GB ) erstellen können.
2. dann habe ich versucht die CD für das Island-Buch ( mcf_Datei 3.41 GB ) zu erstellen, wieder Abbruch, Neustart des Computers .. wieder Abbruch. Von diesen zwei Vorgängen habe ich an Sonja die run_Datei geschickt.
Mal sehen, wann das was wird .. nun werde ich mal sehen was auf der CD von Punkt 1 drauf ist.