Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
[5.1.3] Handelspartner-Upgrade schlägt fehl
swg

[5.1.3] Handelspartner-Upgrade schlägt fehl

Ungelesener Beitragvon swg » 12.12.2013, 20:25

Betriebssystem: Linux
Versionsnummer: 5.1.3
Handelspartner: dm

Beschreibung:

Hallo!

Ich hatte mir die neueste Fotobuch-Software direkt von Cewe runtergeladen - Version 5.1.3 - und als Handelspartner dm gewählt. Seit kurzem bietet mir Cewe beim Start an, auf die Version des Handelspartners upzugraden: Fotokalender etc...

Das Upgrade schlägt fehl.

Code:Alles auswählen

Starte Update Vorgang
Tut mir leid, der Benutzer swg darf '/usr/bin/perl /tmp/HPS/install.pl --installdir=/opt/CEWE_5_1_3/ --upgrade' als swg auf Sesta.Roskosmos nicht ausführen.
Beim Installieren sind Fehler aufgetreten.
Aufräumen!

Sie können dieses Fenster jetzt schließen.
swg hat Schreibzugriff auf /opt/CEWE_5_1_3 und natürlich in /tmp - daran liegt es eher nicht, denke ich. Wenn ich es als root versuche, wird mir das Upgrade nicht angeboten (kann man das manuell auslösen?).

Mit inotifywatch habe ich während des Upgrade-Vorgangs mal /tmp beobachtet: Es wird nie ein Unterverzeichnis /tmp/HPS/ erzeugt, oder das Perl-Script install.pl da abgelegt. Was nicht da ist, kann man nicht ausführen, oder?

Systembeschreibung:

Debian Linux testing
uname -a: 3.10-3-amd64 #1 SMP Debian 3.10.11-1 (2013-09-10) x86_64 GNU/Linux
XFCE4-Desktop
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: [5.1.3] Handelspartner-Upgrade schlägt fehl

Ungelesener Beitragvon okular » 12.12.2013, 20:29

Hallo swg,

das Upgraden von "Fotobuch" auf "Fotowelt" ist nicht so empfehlenswert, offenbar auch nicht unter Linux

Besser: Die dm-Version der Fotowelt eigenständig runterladen und in einem Verzeichnis mit neuem Namen installieren, z.B. als Anhaengsel ...513
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 14.12.2013, 14:04

Hallo swg,

deinstallieren Sie die bisherige Anwendung und laden Sie sich die Installationsdatei noch einmal komplett neu herunter. Okular schreibt fleißig eine Versionsliste, die Ihnen bei der Auswahl des Partner sicherlich behilflich sein wird.
♥️liche Grüße
Sylke
swg

Ungelesener Beitragvon swg » 15.12.2013, 20:39

Danke Sylke und Okular: hat alles geklappt und meinen Kalendern steht erstmal nichts im Weg.

Gruß
swg
swg

Ungelesener Beitragvon swg » 19.12.2013, 00:45

Die ungebrandete Version 5.1.3 (x64) Cewe Fotowelt erlaubt mir _nur_ noch das Brennen auf CD, es gibt keinen Upload. Aber wenigstens das Brennen auf CD funktioniert hier.

PS: Ich darf auch nicht mit der dm-Fotowelt 5.1.3 (x64) ein Projekt öffnen, welches mit der Cewe Fotowelt 5.1.3 (x64) erstellt wurde. Sehr nett.

Wenigstens ließ sich das Kalenderprojekt auf einem Windowsrechner öffnen und online verschicken. Usability sieht anders aus.

Schönen Advent und Frohes Fest
swg
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 19.12.2013, 10:44

Hallo swg,

ich freue mich, dass Sie mit der ungebrandeten Version problemlos arbeiten können. Diese bietet, wie Sie bereits richtig erkannt haben, nur eine Bestellung per CD an.

hat geschrieben:
PS: Ich darf auch nicht mit der dm-Fotowelt 5.1.3 (x64) ein Projekt öffnen, welches mit der Cewe Fotowelt 5.1.3 (x64) erstellt wurde. Sehr nett.
Sie können das Projekt in einer Anwendung mit der gleichen Versionsnummer oder höher öffnen und bearbeiten. Ich verstehe Ihre Anmerkungen nicht. Würden Sie mit dies bitte näher erläutern?
♥️liche Grüße
Sylke