Betriebssystem: Windows Versionsnummer: 5.1.2 Handelspartner: DM
Beschreibung:
Hallo,
ich bin ganz neu hier, lese aber schon eine Weile mit und habe jetzt folgende Frage:
nachdem ich schon ein paar Fotobücher erstellt habe, ist mir erst gestern in der Software 5.1.2 aufgefallen, dass Fotos deutlich unschärfer werden, wenn ich mit dem (+)-Zeichen stark zoome. Mache ich jedoch im Bearbeitungsmodus einen Ausschnitt des gewünschten Bereiches, der genau das umfasst, was der mit "+" gezoomte Bereich zeigt, dann ist dieser Bereich deutlich schärfer. Ich hoffe, dass ich es so verständlich erklärt habe. Ist das erst mit dieser Software so, oder war das schon immer so und ich wusste es nur leider nicht?
Ich sehe dann eigentlich auch gar keinen Nutzen des Hineinzoomens.
innerhalb des Layoutrahmens kann man mittels +Taste oder Scrollrad einen Ausschnitt zoomen.
Was gibt es denn noch für eine Methode, die nach deinem Eindruck zu anderen (schärferen Ergebnissen) führen soll?
Du sprichst davon, dass du "im Bearbeitungsmodus einen Ausschnitt festlegst". Wie genau gehst du da vor? Ist damit das Zuschneiden in der Fotoschau gemeint?
Ja, ich vermute, du meinst das Zuschneiden, welches ein schärferes Bild liefert.
Ich habe es ausprobiert.
Das ist eine interessante Beobachtung, die du da gemacht hast.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es einen Unterschied in der Druckqualität gibt.
Trotzdem sollten wir diese Beobachtung / Frage mal an CEWE weiterreichen.
jetzt bist Du schneller, als ich antworten konnte.
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Wie kommt das nur? Eigentlich sollte es nach beiden Methoden gleich scharf sein, oder?
ich habe gestern schon bei Cewe angerufen, aber da konnte man mir leider nicht weiterhelfen, derjenige wusste von dieser "Problematik" noch nichts.
Ich werde das mal mit meinen vorherigen Fotobüchern vergleichen. Vielleicht kann ich dann schon direkt sehen, ob der Ausdruck schärfer war als die Darstellung auf dem Bildschirm. Das mache ich aber erst morgen.
Vielen Dank, dass Du Dich meiner Frage angenommen hast und das direkt ausprobiert hast!
Das obere Bild ist in der Fotoschau zugeschnitten und deutlich schärfer als das untere im Layoutrahmen gezoomte.
An den Beschriftungen des Baggers kann man den Unterschied ganz gut erkennen.
Hier die selbe Gegenüberstellung im Vorschaumodus:
Ganz beruhigend ist, dass der Schärfeeindruck in der Vorschau wieder gleich ist. :)
Ich habe mir das Beschriebene Verhalten auch einmal genauer angeschaut. Ich bin dabei natürlich zu demselben Ergebnis gekommen. Das mit der Lupe gezoomte Bild sieht unschärfer aus, als das durch die Fotoschau zugeschnittene.
Hinter dieser Beobachtung versteckt sich dasselbe Phänomen wie bei großen Panoramaaufnahmen beispielsweise. Damit Sie im Editor schneller arbeiten können werden größere Datein mit geringerer Qualität dargestellt.
Hinter dem gezoomten Bild verstecken sich im Gegenteil zu dem mit der Fotoschau bearbeiteten Bild noch mehr Dateiinformationen, die in im Editor heruntergerechnet werden, wodurch die leichte Unschärfe ensteht. Sobald in der Buchvorschau Ihr Bild jedoch scharf ist, können Sie auch mit einem scharfen Druckergebnis rechnen.