Weihnachtswunsch: Raster in Ordnung bringenBetriebssystem: Windows
Versionsnummer: Ab 5.x Beschreibung: Betriebssystem: Alle... Ich habe es schon an mehreren Stellen platziert, hoffentlich bin ich damit nicht langweilig, im Sammelthread habe ich es auch hineingeschrieben, aber damit die Datenbank der Wünsche verlinkt werden kann: Bitte den Raster wieder so gestalten, wie es zB unter 4.7.3 noch war. Also bis 1 mm herunter gleichmäßig, ohne Moirée, beim Verschieben des Bildes nicht die Maske "vermilchigt" und mit immer korrekten Step-Angaben an den Anfassern. Danke, Herr Bischof von Myra! LG Old Nat, der Dino
Re: Weihnachtswunsch: Raster in Ordnung bringenDiesem Wunsch schließe ich mich an, da ich auch sehr gern mit dem Hilfsraster arbeite, das aber so wie es jetzt aussieht, für mich nicht mehr zu gebrauchen ist.
LG Bäuerin
Re: Weihnachtswunsch: Raster in Ordnung bringenHallo Oldnat und Bäuerin,
Die Verlinkung in die Wunschdatenbank besteht bereits, aber ich nehme Ihren Beitrag gerne zum Anlass zu weiteren Gespärchen bezüglich dieses Themas anzuregen. Sylke und ich werden weiterhin für Sie ein Auge auf dieses Thema haben und Sie natürlich informaieren, sobald Sie eine Änderrung ergeben hat :) Liebe Grüße
Sonja Re: Weihnachtswunsch: Raster in Ordnung bringenVielen Dank. Das wird mich evtl. dazu bewegen, dass ich die 5.2 doch installieren werde :mrgreen:
LG Old Nat, der Dino
Re: Weihnachtswunsch: Raster in Ordnung bringenLösungsversion: 5.1.4
Die Ansicht wurde durch den Einsatz von cosmetic pen weitestgehend verbessert. @Oldnat - es ist uns bewusst, dass dies aus Ihrer Sicht noch nicht ganz befriedigend ist. Ich kann Ihnen jedoch keine perfekte Lösung bieten. Ich hoffe Sie mögen uns Admins trotzdem noch ;-) Sylke Re: Weihnachtswunsch: Raster in Ordnung bringenHöchstgeschätze Sylke,
ich mag Sie und Sonja (und Jasmin, die leider nicht mehr dabei ist) äußerst. Est ist das Raster mit dem cosmetic pen was ich nicht mag :) Ich bin nun mal auf die Rasterung 1 mm und Ganzseitenabbildung angewiesen, und dabei ist dieses neue Raster unbrauchbar. Aber solange ich die 4.7.3 verwenden darf, ist es mir okay - wie alle wissen, nutze ich die neuen Feautures von 5 (und 6) gar nicht. Daher war es auch logisch, mich aus dem Gurustand zu "entheben" (obwohl ich die Themen im Gurubereich interessiert gelesen habe). Ich kann ja zu CEWE Fotobuch und CEWE SW nicht wirklich viel beitragen, besonders was das Neue betrifft... LG Nat LG Old Nat, der Dino
Re: Weihnachtswunsch: Raster in Ordnung bringenHallo Oldnat,
das lesen wir natürlich gerne :-) Jasmin ist noch da und hat sich sogar aktiv und für unsere Forenteilnehmer an der Umfrage beteiligt. Zum Raster - durch die Änderungen werden die Linien nun durchgehend angezeigt. Störende Unterbrechungen gehören somit der Vergangenheit an. Es ist eine deutliche Verbesserung. Ich verstehe Ihren speziellen Fall, kann Ihnen dafür jedoch keine Lösung bieten. Wären manuelle Hilfslinien eine Alternative? Sylke Re: Weihnachtswunsch: Raster in Ordnung bringenEs freut mich, dass es Jasmin noch gibt, ich habe sie lange nicht mehr gesehen und vermiss(t)e sie.
Ich verstehe schon voll, wenn ein Feature, der nur für einen interessant ist, gegenüber die millionenfache Mehrheit nicht verwirklicht wird. Es kann nicht jedem Recht sein :) Manuelle Hilfslinien helfen mir nicht, da ich sehr dynamisch im 1-mm-Bereich ausrichten muss. Aber ich kann mit der 4.7.3 sehr gut leben. Hauptsache mit 6 und drüber geht die Kompatibilität und Bestellungsmöglichkeit von 4 nicht verloren, wie zwischen 2-3 und 4. LG Old Nat, der Dino
Re: Weihnachtswunsch: Raster in Ordnung bringenHallo Oldnat,
die Version 4.7.3 können Sie weiterhin nutzen. Ich wünschen Ihnen einen schönen Tag, bei hoffentlich gutem Wetter :-) Sylke Re: Weihnachtswunsch: Raster in Ordnung bringenDanke, dann gebe ich das nächste Buch gleich beim abholen des vorletzten jetzt gleich ab :)
Und ich bitte um eine ganze Woche Schönwetter, ich muss meine Hexen (3 Enkelinnen) eine Woche lang hüten, und bei schlechtem Wetter in der Wohnung ist das aussichtslos, die kleine Monster müssen raus! Schönes WE! LG Nat LG Old Nat, der Dino
Re: Weihnachtswunsch: Raster in Ordnung bringenOldnat hat geschrieben: da ich sehr dynamisch im 1-mm-Bereich ausrichten muss
Hallo Oldnat,vielleicht verstehe ich nicht ganz, was Deine "besonderen" Anforderungen an das Hilfslinienraster sind. Man kann es auf 1 mm einstellen (Version 5.1.6 - davor, weiß ich nicht). Und einen Moiree-Effekt beim Verschieben der Fotos sehe ich zumindest nicht. Da ich sehr pingelig bin und jede Abweichung entdecke, bin ich natürlich für jedwede Ausrichtungshilfsmittel dankbar. Beim Feintuning schalte ich das Hufeisen aus. Oldnat hat geschrieben: wenn ein Feature, der nur für einen interessant ist, gegenüber die millionenfache Mehrheit nicht verwirklicht wird.
Also noch einmal bitte für mich* zum Verständnis: Was vermisst Du? Vielleicht vermisse ich es dann auch, dann sind wir immerhin schon 2 von 9451.*Ich hatte mich ja schon als Blondie geoutet... :oops: Lieber Gruß, pitty
Re: Weihnachtswunsch: Raster in Ordnung bringenHallo pitty,
ich versuche es kurz und bündig zu erklären. In älteren Version wurden die Rasterlinien weicher gezeichnet und hatten kleine Unterbrechungen. Da dies sehr störend war und sich auch auf andere Bereiche auswirkte, haben wir eine andere Art der Linienzeichnung integriert. Die Linien in den heutigen Versionen sind somit scharf und ohne Unterbrechung. Je nach Auflösung des Monitors, können einzelne Linien leicht versetzt wirken. Es handelt sich um eine Rundungsthematik die schon bei allen Versionen bestand, aber bei älteren Version hinsichtlich der Weichheit der Linien weniger aufgefallen ist. In so einem Fall können wir keine Lösung schaffen. Sie können das Raster weiterhin bedenkenlos verwenden und Ihre Bilder daran ausrichten. Sylke Re: Weihnachtswunsch: Raster in Ordnung bringenSylke hat geschrieben: ich versuche es kurz und bündig zu erklären
Versuch geglückt: Ich habe verstanden! :) Danke schön. Lieber Gruß, pitty
Re: Weihnachtswunsch: Raster in Ordnung bringenHallo pitty,
es freut mich. Das Thema ist schon sehr umfassend und teils auch kompliziert. Kommen Sie mit dem Raster zurecht? Sylke Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste
|