Re: ABO macht was sie will in 5.1.2Hallo zugvogel08,
ich muss mich revidieren - das Problem konnte ich bisher nicht nachstellen. Ich habe mich irritieren lassen und war anfänglich dieser Meinung. Nun frage ich mich, ob diese Irritation bei Ihnen ebenfalls zu Grunde liegt. Ich werde Ihnen gleich eine Mail zum Thema schreiben und würde mich über Ihre Unterstützung freuen. Sylke
Re: ABO macht was sie will in 5.1.2Hallo Sylke,
folgendes ist mir gerade aufgefallen - allerdings nur in Version 5.0.4: - Neues Buch eröffnet - ABO für alle Bilder ausgeschaltet - Bild eingefügt - ABO ist aus - Bild mit rechter Maustaste kopiert und an anderer Stelle eingefügt - ABO ist aus - CEWE Software verlassen, vorher gespeichert - Projekt wieder geöffnet - Bild wiederum mit rechter Maustaste kopiert und eingefügt - Bei dem neu eingefügten Bild ist die ABO jetzt eingeschaltet Die ABO scheint sich nur einzuschalten wenn ein Bild kopiert wird, welches schon einmal gespeichert wurde. LG
Urlaubsfan
Re: ABO macht was sie will in 5.1.2Kleiner Nachtrag:
Ich habe jetzt ein Buch kontrolliert, welches ich in der Version 5.0.4 erstellt und bereits erhalten habe: Es verhält sich wirklich so, dass bei kopierten Bildern die ABO eingeschaltet ist. Anscheinend ist es niemandem aufgefallen. :) Es scheint sich also um einen unerkannten Fehler in der 5.0.4 zu handeln. In der 5.1.2 bleibt die ABO aus. LG
Urlaubsfan Re: ABO macht was sie will in 5.1.2urlaubsfan hat geschrieben: Kleiner Nachtrag:
Zumindest ist in der Liste der Software-Versionen bei den Besonderheiten der Version 5.1.1 etwas Ähnliches gelistet:
Ich habe jetzt ein Buch kontrolliert, welches ich in der Version 5.0.4 erstellt und bereits erhalten habe: Es verhält sich wirklich so, dass bei kopierten Bildern die ABO eingeschaltet ist. Anscheinend ist es niemandem aufgefallen. :) Es scheint sich also um einen unerkannten Fehler in der 5.0.4 zu handeln. In der 5.1.2 bleibt die ABO aus. okular hat geschrieben:
Re: ABO macht was sie will in 5.1.2Nach meiner Recherche hat sich die ABO nur in der 5.0.4 eingeschaltet.
Aufgefallen ist es anscheinend nur, weil mit der Version 5.0.4 begonnene Bücher mit einer neueren Version weiterbearbeitet wurden und dort genauer nach Fehlern geschaut wurde. Es betrifft auch nur Bilder, die bereits in der alten Version eingefügt wurden und dann kopiert werden. Ich habe es auch erst heute zufällig festgestellt, da ich noch ein Buch mit der 5.0.4 erstelle. Ich habe 3 Bilder fächerartig übereinandergelegt und bin zufällig mit der Maus über eins der Bilder gestrichen. Nur dadurch habe ich gesehen, dass die ABO an war. LG
Urlaubsfan Re: ABO macht was sie will in 5.1.2urlaubsfan hat geschrieben: Es betrifft auch nur Bilder, die bereits in der alten Version eingefügt wurden und dann kopiert werden.
Das kann ich so nicht betätigen. Ich habe inzw. die 5.1.3 und ein komplett neues Buch begonnen. D.h. die Fotos wurden nicht in einer früheren Version gespeichert. Wenn ich aber ein eingefügtes Fotos an einen anderen Platz tausche, dann geht die ABO sehr oft an - obwohl sie standardmäßig aus ist.
Re: ABO macht was sie will in 5.1.2Ich habe ein Testbuch in der 5.1.3 begonnen und kann das Problem im Moment nicht nachstellen.
Beliebiges Foto kopiert, woanders eingefügt, mal mit Schatten, mal ohne ... Bisher bleibt die ABO aus. Edit: Ich habe das Fotobuch jetzt gespeichert, geschlossen und wieder geöffnet. Wenn ich jetzt Bilder tausche die gespeichert wurden, ist die ABO eingeschaltet. LG
Urlaubsfan Re: ABO macht was sie will in 5.1.2urlaubsfan hat geschrieben: Ich habe das Fotobuch jetzt gespeichert, geschlossen und wieder geöffnet. Wenn ich jetzt Bilder tausche die gespeichert wurden, ist die ABO eingeschaltet.
Was mir auch aufgefallen ist, aber das war evtl. schon immer so und ich habe es nicht bemerkt, weil nie inder Form praktiziert:Ich habe mein Buch mit 5.1.3 begonnen, erst auf Fotopapier, dann auf Digitaldruck gewechselt wegen höherer Seitenzahl und dann wieder zurück auf Fotopapier weil ich mich entshclossen habe, 2 Bücher zu machen. Ich habe die Projekte jeweils unter einem eigenen Namen gespeichert. Bei dem Projekt, das jetzt wieder auf Fotopapier ist, kommen die Fotos nicht aus dem Ursprungsordner sondern aus einem der mcf-Ordner - und die ABO geht an. Re: ABO macht was sie will in 5.1.2Also in meinem Testbuch angefangen mii der 5.1.3 wird die AbO wenn ich zwei Bilder vertausche eingeschaltet. Dies muss jedoch mit der Historie des Buches zusammenhängen. Denn wenn ich dieselben Bilder auf eine neue Seite einfüge bleibt die ABO auch beim Vertauschen der Bilder ausgeschaltet.
Ich habe nun das Projekt gespeichert und das Programm beendet. Bei erneuten öffnen des Projektes wird nun auf der Seite bei der zuvor kein Einschalten der ABO beobachtet wurde diese beim Vertauschen der Bilder eingeschaltet. Also wie von @Urlaubsfan beschrieben. Re: ABO macht was sie will in 5.1.2Wenn ich richtig beobachtet habe, passiert es nur, wenn Fotos getauscht werden. Werden die Fotos über Kopieren bzw. Ausschneiden woanders platziert, dann bleibt die ABO aus, auch nach erneutem Öffnen des Buches.
Re: ABO macht was sie will in 5.1.2zugvogel08 hat geschrieben: Wenn ich richtig beobachtet habe, passiert es nur, wenn Fotos getauscht werden. Werden die Fotos über Kopieren bzw. Ausschneiden woanders platziert, dann bleibt die ABO aus, auch nach erneutem Öffnen des Buches.
Kann ich so bestätigen.Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste
|