Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotos werden umbenannt
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge

Re: Fotos werden umbenannt

Ungelesener Beitragvon uwu » 02.11.2013, 10:22

Ich habe weitere Tests gemacht und meinen Verdacht bestätigt gefunden: Dateien mit einem "_" im Namen sind ein Problem und werden von der Software anders behandelt, nämlich die Dublette wird umbenannt.
Lösungsvorschlag: die Dateien so umbenennen, dass kein "_" darin vorkommt. Dann hat man beim Speichern zwar Dubletten, aber kein Chaos.
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 04.11.2013, 18:26

Hallo uwu,

der Stick ist heute bei mir eingetroffen. Ich schaue mir beide Fälle noch einmal genau an und melde mich dann.

Ihnen einen schönen Abend :-9
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon uwu » 04.11.2013, 23:04

War offenbar eine lange Reise für den kleinen Stick :wink:

Auch Ihnen noch einen schönen Abend!
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 12.11.2013, 14:27

Hallo uwu,

Nachdem der Stick endlich sicher bei Sylke angekommen ist, habe ich mir die Zeit genommen genauer in Ihre Daten zu schauen.
Tatsächlich kann ich Ihren Verdacht nur bestätigen. Die Bilder haben nach der unschönen Verdopplung in der 5.0.4 keine weitere Zahl angehängt bekommen, stattdesen wurde die angehängte Zahl nach dem "_" verändert.
Bisher ist dieses Verhalten in Projekten die vollständig in der 5.1. erstellt wurden glücklicherweise nicht aufgetreten, da es zu keinen Duplikaten mehr kommt. Dennoch werden Sylke und ich dieses Themas nocheinmal mit unseren Kollegen besprechen.

Wie möchten Sie mit Ihrem Projekt nun weiter vorgehen?
Gerne können Sie natürlich die vom Kundendienst bereits angebotene Reklamation in Anspruch nehmen. Dafür ist wichtig, dass Sie die betroffenen Bilder umbenennen und neu in das Projekt einfügen. Anschließend können Sie eine Neubestellung machen und dem Kundendienst Ihre neue Kunden- und Auftragsnummer mitteilen, damit die Rechnung nachträglich storniert werden kann. Im Falle einer Neubestellung habe ich mich bereits an meinen Kollegen gewandt, dass Ihr Produkt vor dem Versand nocheinmal bezüglich der doppelten Bilder kontrolliert werden sollte. Wenn Sie möchten, können Sie mir dann ebenfalls die neue Kunden- und Auftragsnummer per e-mail (forum@cewe.de) zukommen lassen, sodass ich einen Blick in die bei uns angekommene Auftragsdatei werfen kann.

Um diese Verhalten künftig zu meiden, empfiehlt sich ein Update, sobald dieses bei Ihrem Handelspartner verfügbar ist.
Sollten Sie ein neues Projekt in der 5.0.4 beginnen wollen, ist es ratsam alle gefährdeten Bilder umzubenennen.
Für die Bildumbenennung hat Rotuma einen sehr ausführlichen Beitrag mit Hilfe der kostenlosen Software irfanview verfasst:
Bilder umbenennen mit irfanview
Hierdurch können Sie Ihre Daten ganz automatisch in größeren Mengen umbenennen lassen.

Es tut mir Leid, dass ich Ihnen keinen schnelleren Weg bieten kann, damit die falsch platzierten Bilder ersetzt werden. Möchte Ihnen aber noch einmal danken, dass Sie sich die Zeit und Mühe gemacht haben uns die Daten zukommen zu lassen und die ausführlichen Beschreibungen. Ihren Stick mit allen Daten werde ich Ihnen selbstverständlich wieder zukommen lassen.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 12.11.2013, 14:32

Sonja hat geschrieben:
Hierdurch können Sie Ihre Daten ganz automatisch in größeren Mengen umbenennen lassen.
Hier sind weitere tools aufgeführt, die ein komfortables Umbenennen ermöglichen:

Free Commander:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 385#p36385

Faststone ImageViewer:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 495#p21495

Total Commander:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 070#p33070
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon uwu » 13.11.2013, 15:13

@Sonya:
Danke, dass Sie sich noch weiter mit dem Problem beschaeftigt haben, obwohl es eine neue Version gibt. Vielleicht sollte man die Warnung mit der Umbenennung noch einmal genauer erklaeren, da es ja alle betrifft, deren Kamera die Fotos IMG_XXX benennt. Das sind Canon Geräte, wie @Oldnat ja schon geschrieben hat.
Ich habe bereits mit dem Kundendienst gesprochen, die Dateien umbenannt und bereits meine beiden Bücher, diesmal so, wie sie sein sollten, geliefert bekommen. Und da die Bücher als Anschauung für die anderen Reiseteilnehmer gedient hatten, bereits die weiteren Exemplare bestellt.
Auch hier wieder ein Lob an CEWE: Die Reklamation wurde schnell und problemlos abgewickelt.

@Okular: Danke für die Tipps wegen der Umbenennung. Ich bin aber schon mit DOS 2.11 in das "Computern" eingestiegen und kenne daher noch die DOS Befehle, die auf Betriebssystemebene mit einem einzigen Befehl die Dateien umbenennen :grin: .
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 23.10.2014, 14:01

Lösungsversion: 5.1.3

Dieses Thema wurde ab der Version 5.1.3 korrigiert.
Liebe Grüße
Sonja