Übersicht aller Seiten zum neu ordnenHallo,
ich habe ein Fotobuch gemacht mit mehr als 100 Seiten und habe nun das Problem, das ich gern einige Seiten neu Sortieren will. Leider habe ich bis jetzt nur die Möglichkeit gesehen, die einzelnen Doppelseiten unten an der Leiste zu verschieben. Dies ist aber sehr umständlich, wenn ich zum Beispiel eine Doppelseite von Seite 88 auf Seit 40 verschieben will. Ich habe in einer Bestellsoftware eines anderem Anbieters schon einmal die Möglichkeit gesehen auf eine Art Seitenansicht zu gehen, wo alle Seiten auf dem Bildschirm zu sehen sind und man dann diese nach belieben auf die gewünschte Stelle verschieben kann. Ist es nicht möglich diese Möglichkeit mit einzubauen? Da ich sehr häufig Fotobücher mit hoher Seitenzahl erstelle und man meist vorher noch keine genaue Gliederung hat, wäre dies eine enorme Erleichterung. Oder vielleicht gibt es ja diese Möglichkeit bereits und ich habe sie nur noch nicht gefunden? Schöne Grüße
Re: Übersicht aller Seiten zum neu ordnenFrüher konnte man in der unteren Leiste die Seiten nach links ziehen und die Leiste "weiterlaufen" lassen, bis man die Seite an der richtigen Stelle hatte. Das klappt bei mir derzeit auch nicht mehr. Es endet immer an der linken Begrenzung. Ich kann die Seiten also nur über drei Doppelseiten ziehen und muss dann von vorne anfangen.
Eine Möglichkeit könntest Du ausprobieren: Markiere in der unteren Leiste die Doppelseite, die derjenigen folgt, wo Du die neue Doppelseite einfügen möchtest. Rechte Maustaste - Doppelseite einfügen (falls Du hinten keine leeren Seiten mehr hast, müsstest Du vorübergehend die Seitenzahl erhöhen, wird aber angezeigt) Dann markierst Du die gesamte Doppelseite, die Du verschieben möchtest mit Strg+a, rechte Maustaste - ausschneiden, ziehst die Bilderleiste bis zu der jetzt leeren Doppelseite an neuer Stelle und fügst die Seite dort ein. Ich habe es eben probiert und es hat geklappt. Du musst aber beachten, dass bei ausgeschnittenen Bilder, die wieder eingefügt werden, jetzt automatisch die Bildoptimierung eingeschaltet ist (Bug), evtl. dann wieder richtigstellen! Liebe Grüße
Silber-Distel
Re: Übersicht aller Seiten zum neu ordnen...meinen letzten Satz mit der Bildoptimierung kannst Du vermutlich streichen/nicht beachten. Das Problem scheint behoben zu sein - aber überprüfe es vorsichtshalber.
Liebe Grüße
Silber-Distel Re: Übersicht aller Seiten zum neu ordnenIch mache es auch immer so. Eine leere Seite irgendwo einfügen, wo man sie gerne haben möchte. Dann halte ich die Strg-Taste gedrückt und klicke die einzelnen Bilder an, dann STRG-C und STRG-V auf der leeren Seite. Nur der HIntergrund kommt auf diese Weise nicht mit und man muss ihn neu einfügen.
Re: Übersicht aller Seiten zum neu ordnenHallo Jalibe091013,
eine komplette Übersicht gibt es leider nicht. Sie können aber das Storyboard im rechten Fensterbereich anzeigen lassen. Je nach Auflösung des Monitors kann Ihnen dies eine Erleichterung schaffen. Sie finden die Einstellung in den Optionen unter Editor / Erscheinungsbild. Sylke
Re: Übersicht aller Seiten zum neu ordnenHallo,
vielen Dank für Antworten und die Ideen. Leider helfen sie nicht wirklich. Das Storyboard verschieben bringt leider nichts, da ich nur 4 Seiten sehe. (bei ihnen sieht man mehr, aber ich habe querformat). Bei einer Seitenanzahl von 100 und mehr ist das alles zu umständlich und ich fürchte, bei meinem nächsten Fotobuch werde ich einen anderen Anbieter aussuchen. Da es einfach zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Ist es denn für Cewe nicht möglich, so eine Seitenansicht einzubauen? Re: Übersicht aller Seiten zum neu ordnenAllzu viele Anbieter wird man wohl derzeit nicht finden, die diese Möglichkeit bieten.
Aber ein sinnvolles Feature wäre es ganz bestimmt (das könnte so ähnlich aussehen wie das "Diasortierpult" bei Powerpoint). Re: Übersicht aller Seiten zum neu ordnenHallo Jalibe091013,
eine Optimierung bzw. Erweiterung ist sicherlich möglich. Ich gebe Ihren Wunsch gerne an die zuständige Abteilung weiter, kann Ihnen aber keine zeitnahe Lösung zusagen. Ich würde Ihren Wechsel bedauern. Unsere Software bietet umfangreiche Möglichkeiten, kreative Inhalte und noch dazu ein tolles Forum, mit tollen Menschen :-) Sylke
Re: Übersicht aller Seiten zum neu ordnenAlso ich habe bereits einen Anbieter mit dem ich schon Fotobücher gestaltet habe und er diese Möglichkeit hat.
Ich bin natürlich mit Cewe an sich zufrieden und würde gern damit weiter arbeiten. Vielleicht gibt es ja bald diese Möglichkeit und ich muss es mir nicht anders überlegen. Vielen Dank nochmal für die Antworten. Re: Übersicht aller Seiten zum neu ordnenEinfach abwarten, wird schon...
Re: Übersicht aller Seiten zum neu ordnenJe länger ich drüber nachdenke, um so brennender wird auch bei mir der Wunsch nach einem solchen Feature.
So ein (zoombares) Tableau, das im Extremfall alle Doppelseiten auf dem Bildschirm anzeigt, würde meine Arbeitsweise, ein Fotobuch zu gestalten, enorm unterstützen. Ich bin nämlich mein eigener Fotobuchassistent und schiebe erst mal alles, was mir zu einem Thema gefällt, auf die leeren Seiten des Fotobuches. Die inhaltliche und gestalterische Abstimmung erfolgt dann durch ständiges Umgruppieren des Materials. Toll wäre auch ein zusätzlich einblendbares Pinnbrett, auf dem man weitere Kandidaten für eine eventuelle Verwendung im Fotobuch bereithält oder zunächst wieder zurückstellt.
Re: Übersicht aller Seiten zum neu ordnenHallo Okular, die Idee mit dem zoombaren Tableau ist super! Es würde das Gestalten oft wesentlich vereinfachen. In der derzeitigen Form ist das Verschieben von Doppelseiten schon ein bisschen mühsam.
Liebe Grüße
Silber-Distel Re: Übersicht aller Seiten zum neu ordnenDie Pinbrett-Idee von @Okular finde ich auch super! Ich nutze zwar die Funktion "vorgemerkte Fotos", aber das Pinbrett würde das sehr vereinfachen! Und das Hin- und Herschieben von Doppelseiten wird dann sehr einfach sein und vor allem nützen, wenn man Einzelseiten einfügen möchte: Man kann dann gleich sehen, ob man sich Doppelseiten zerstört
Liebe Grüße
uwu Re: Übersicht aller Seiten zum neu ordnenSuper Idee, Okular!!! Würde auch uns bei der Arbeit helfen und die Arbeit, mit Seiten zum Umsortieren ergänzen und wieder löschen, unnötig machen.
Vielleicht könnte man automatisch bei dieser Möglichkeit 8 Seiten anfügen, damit man Platz zum Schieben hat. Re: Übersicht aller Seiten zum neu ordnenEine Übersicht über alle Doppelseiten wünsche ich mir schon seit meinem ersten Buch, bzw. dem zweiten, denn das erste habe ich mit einer Software erstellt, die das hatte.
Ich habe das auch schon hier geschrieben, nachdem in den neueren Versionen das Drumherum zudem immer größer wurde und das Storyboard immer weniger Doppelseiten anzeigt. Wie viele angezeigt werden hängt natürlich vom Fotobuch-Format ab und vielleicht auch von der Größe und Auflösung des vorhandenen Monitors, aber früher gab es definitiv mehr Doppelseiten zu sehen, siehe meinen Vergleich hier: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... f=2&t=8656. Weiter unten hat Sonja in Aussicht gestellt, ein variabel einstellbares (zoombares?) Storyboard mit der Entwicklung zu besprechen. Es wäre super, wenn etwas in der Art umgesetzt würde. Ein "Pinbrett" habe ich bisher nicht vermisst. In der Regel parke ich meine ausgewählten Fotos ja in einem extra Ordner. Das ist ja dann fast so wie ein Pinbrett, nur dass eben alle Fotos angezeigt werden und die bereits benutzten mit einem Häkchen versehen sind. Gibt es wieder eine Weihnachtswunschliste? :mrgreen: liebe Grüße
Josefia Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
|