Ist wirklich harmlos. Bedenke nur, dass du einen Offsetdruck mit 300 dpi hast, alleine die Rasterung macht im Bild mehr "kaputt" als die JPG-Verfeinerung. Ja, es ist schon eine Komprimierung dabei, aber das Wort hat einen schlechten Nebengeschmack. Im Übrigen wird in der Kamera (oder hinterher) das Bild sowieso zunächst einmal ins JPG komprimiert (denn JPG als solches
ist eine Komprimierung), ob du es willst oder nicht, und meistens weiß man nicht, mit wieviel %. Anders ist es mit RAW Daten, wo du dann selber es ins JPG Format bringst, abhängig von deinem RAW Konverter.
Nehmen wir einen (zwei :)) Beispiel(e), den zweiten wirklich nur als Extremfall, um zu zeigen, dass es wirklich harmlos ist.
Beispiel: Vollformat-Spiegelreflex mit 12 MP, 14-Bit Farbtiefe, RAW Datei. Extrembeispiel: Vollformat-Großbildkamera schwarz-weiss von Ilford Film feingescannt ergibt >400 MPixel!
Bild auf sRGB 8-bit JPG gebracht (CEWE arbeitet damit), auf 300 DPI und 204x540 mm (A4 Quer Panorama Buch) skaliert ergibt in beiden Fällen etwa 6x00*2x00. Genaue Maße kannst du vieleorts im Forum oder in Helprichs Handbuch finden.
Nehmen wir mal als Beispiel 6378*2421, sagen wir, wir möchten noch mit etwas Überhang spielen. Das sind bei einem "normalen" Bild (was ist schon normal? :)) RAW etwa 16-20 MByte, etwa 7 MByte in 100% JPG (wie gesagt, hängt das vom RAW-Konverter ab).
In 95% JPG ist es nur noch die Hälfte! Und um den Unterschied in der Qualität zu sehen, brauchst du keine Lupe, eher ein Mikroskop...
Nehmen wir nun einen Fotobuch auf Fotopapier (das ist kritischer für die Augen, da kein Raster) mit 82 Seiten, das wären 41 Doppelpanoramaseiten (sehen wir einmal von der ersten und letzten "Halbpanorama ab), das ergibt weniger als 150 MByte! Und das Ergebnis kann sich ruhig sehen lassen, ich habe Dutzende hiervon schon und kein Mensch sieht da irgendwelche Artefakte, Unschärfen oder sonstwas. (Übrigens, in normalgedruckten, gekauften Fotoalben aus der Buchandlung hast du ähnliche Verhältnisse...)
Auf einem Monitor (nehmen wir meinen Büro-Eizo mit 18,5" Oberkante und 1680 Längspixel) hast du im Vollbildmodus 1680x1050 auf etwa 90 dpi... das Bild scheint gestochen scharf und schön, obwohl es evtl. drastisch hoch-oder herunterskaliert wurde - und in deinem Fotobuch hast du es dreimal besser!
Nun kann sein, dass ich mich auf der Schnelle irgendwo mal verrechnet habe - Vergebung dafür, aber eins kannst du mir glauben: Ich habe sehr viel mit einer Hasselblad Analogkamera in Mittelformat fotografiert und habe viele 30x60 CM Fotopapierbücher bei CEWE Drucken lassen, und die sind eine Augenweide. Du kannst mich einen perfektionistischen, maximalistischen Angeber nennen, aber deine Bücher werden extrem schön, glaube mir wenigstens das
Probiere es einfach aus und du wirst staunen.
Und nicht vergessen: Nicht die Augen sehen die Pixel, sonder das Gehirn das Bild... und dein Gehirn vollbringt Wunder.