Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Falsche Ansicht im Fotoexplorer
helmut5

100 Beiträge

Falsche Ansicht im Fotoexplorer

Ungelesener Beitragvon helmut5 » 08.09.2013, 11:21

Hallo!

Wie kann ich vermeiden, dass Hochkantbilder im Fotoexplorer liegend erscheinen und ebenso ins Fotobuch übernommen werden? Natürlich kann ich sie dort drehen, aber dann stimmt das ganze Layout nicht mehr!

Gruß Helmut
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Re: Falsche Ansicht im Fotoexplorer

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 08.09.2013, 12:03

Wie kommen denn deine Fotos aus der Kamera? Hast du dort die Hochkantfotos automatisch drehen lassen? Änderst du die Ausrichtung in einem Bildbetrachter? Manche Software dreht die Bilder nur optisch, aber nicht physisch, andere drehen sie aber physisch. Es liegt aber nicht an CEWE.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
helmut5

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon helmut5 » 08.09.2013, 12:51

Hallo Rotuma!

Ich übernehme die Bilder von der Kamera wie aufgenommen und drehe liegende Bilder nach dem Überspielen mit IrfanView.
Was sollte ich anders machen?
Gruß Helmut
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 08.09.2013, 13:26

Und was hast du in der Kamera eingestellt, das ist irgendwo im Menü verstekt. Oder drehe die Bilder nicht mit irfan view und versuche es mit einem Foto als Test.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 08.09.2013, 14:53

Ich habe zur zeit auh viele Hochkant-Fotos im Projekt, aber die werden auch alle richtig dargestellt. Es muss irgendws mit dem datenimport zu tun haben.
Sorry für diese vielleicht dumme Frage: aber hast Du wirklich erst die Fotos in Irfan View gedreht und dann Cewe gestartet? Oder hast Du vorher schon das Projekt begonnen? Dann könnte es nämlich sein, dass Deine Hochkant-Fotos im mcf-Ordner "liegend" vorhanden sind.
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 08.09.2013, 15:01

Es ist wie oben mehrfach angedeutet ein Problem der Aufnahme oder Du hast eventuel erst nach Einfügen des Fotos ins Buch die Drehung in IrfanView gemacht.
Allerdings kannst Du sehr leicht korrigieren: Doppelklick auf das eingefügte Bild öffnet die CEWE Fotoschau. Unter dem Bild ist ein Balken mit zwei Kreissymbolen. Mit denen drehst Du das Bild so wie es sein soll. Nun noch auf Änderungen übernehmen und das Bild ist richtig im Fotobuch ohne daß das Layout geändert wurde.
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 08.09.2013, 15:07

@Charlie ich weiß, dass manche Kameras bzw. manche Import-Programme Fotos automatisch drehen. Ich drehe auch manchmal noch einige Fotos hinterher, je nachdem, wie ich sie mir von der Speicherkarte gezogen habe. Aber wenn die Fotos einmal gedreht sind, drehen sie sich doch nihct wieder zurück? Auch nicht mit Cewe? Zumindest hatte ich das noch nie...
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 08.09.2013, 17:21

zugvogel08 hat geschrieben:
Aber wenn die Fotos einmal gedreht sind, drehen sie sich doch nihct wieder zurück?
Eigentlich nicht. Aber es gab hier vor einiger Zeit schon einmal eine Diskussion über nicht korrekt gesetzes PositionFlag.
Ich vermute allerdings, daß Helmut die Drehung erst nach Einfügen des Fotos vorgenommen hat und daß dies die Ursache ist.
helmut5

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon helmut5 » 08.09.2013, 18:14

Ich arbeite an einem umfangreichen Fotobuch, welches Vergangenes darstellt, d.h. die Bilder sind vor Jahren aufgenommen und seitdem als jpg. gespeichert. Sie wurden teilweise - wie bereits erwähnt - nach dem Überspielen mit IrfanView gedreht, wenn sie sich nicht richtig darstellten.

Danke für den Hinweis, die Bilder mit der Fotoschau zu drehen; dies funktioniert tatsächlich.
Aber unklar ist mir nach wie vor, ob das automatische Drehen bereits durch die Kamera erfolgen sollte!?!
Gruß Helmut
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 08.09.2013, 21:22

Probiere es doch einfach aus. Ich weiß nicht welche Kamera du hast, bei einigen kannst du einstelen ob die Fotos gedreht werden sollen oder nicht. Es wird ein Oriantatio mark gesetzt. Nicht jede Software kann diesen aber lesen. Also einfach ausprobieren, ob du die Einstellung in der Kamera drehen kannst. Ich habe einige Kameras, einmal wird gedreht, andere nicht.