Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Schrift mit farbigen Buchstabenrändern
Ulrike_Ge

Schrift mit farbigen Buchstabenrändern

Ungelesener Beitragvon Ulrike_Ge » 08.08.2013, 21:50

Hilfe! Ich bin gerade beim Buch beschriften und habe eine Überschrift mit den Farbigen Buchstabenrändern gestaltet. Nun kommt mir das aber bei jedem Textfeld mit! Wie kann ich dem System sagen, dass es nur noch "normal" schreiben muss? Bei den Texteinstellungen ist diese Option abgewählt. Gibt es noch andere Einstellungen?
Danke schon mal im Voraus fürs Helfen! :)
Benutzeravatar Offline
moglas

250 Beiträge
Re: Schrift mit farbigen Buchstabenrändern

Ungelesener Beitragvon moglas » 08.08.2013, 22:04

Hallo,

das Programm speichert immer die letzte Einstellung der Schrift.
Gruß
moglas
Ulrike_Ge

Ungelesener Beitragvon Ulrike_Ge » 08.08.2013, 22:30

Stimmt. Trotzdem kam die Umrandung immer mit.
Aber ich glaub, ich hab´s jetzt. Man muss bei den Textoptionen die Breite der Umrandung auf 0 mm stellen, dann ist sie weg. Das Komische ist eben nur, dass die Umrandung gar nicht aktiviert war. Vielleicht könnte cewe da noch mal nachbessern?
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 09.08.2013, 09:03

Hallo Ulrike_Ge,
hat geschrieben:
das Programm speichert immer die letzte Einstellung der Schrift.
Dazu gehört leider auch die Einstellung eines Textrahmens. Wenn Sie also einen Textrahmen einstellen und danach ein neues Textfeld aufziehen, werden Sie in diesem auch einen Textrahmen haben. Bisher lässt sich dies nur durch ein Deaktivieren lösen, in dem Sie die Größe auf 0px stellen.

Bereits vor einiger Zeit habe ich bei den Kollegen den Wunsch geäußert, diese Einstellungen zu optimieren. Ob und in welcher Form eine Veränderung dieser Einstellung möglich ist, werden künftige Gespärche noch zeigen :)
Liebe Grüße
Sonja
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 09.08.2013, 09:33

Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 09.08.2013, 09:55

Da ich Buchstabenränder eigentlich nur für einzelne Überschriften verwende, wende ich sie erst an, wenn das Buch soweit fertig ist. Das spart Zeit und Nerven :P
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 09.08.2013, 10:59

Bei mir verhält es sich so, dass der neue Texbox immer mit den Attributen hochkommt, wie der letzte, wo ich drin war. Mitsamt Font, Größe, Hintergrundfarbe oder transparent und eben auch farbige Ränder oder nicht. Also zB. wenn ich wähend der Arbeit im Buch den Buchtitel geändert habe, und zurück ins Buch gehe und einen neuen Textbox für den nächsten Bilduntertitel öffne, dann habe ich statt dem sonst bei mir üblichen "21 point Monotype Corsiva dunkelblau glatt auf transparent" den "50 point Arial weiß mit 0,5 mm schwarzer Umrandung auf hellgrau" in dieser neuen Box (weil bei mir der Titel so aussieht). Dann muss ich diesen Box löschen, in irgendeinem anderen Bilduntertiteltextbox einmal hineinklicken, und dann habe ich bei der Öffnung des nächsten Textboxes wieder meine "21 point Monotype Corsiva dunkelblau glatt auf transparent" Einstellungen, weil er dann das übernimmt..

Ich hoffe das war nicht zu unübersichtlich :-)

(Und ich weiß nicht wie V5 das macht, aslo sind meine Aussagen mit Vorsicht zu genießen)
LG Old Nat, der Dino
Ulrike_Ge

Ungelesener Beitragvon Ulrike_Ge » 09.08.2013, 17:21

Genau so habe ich es auch versucht, Oldnat. :wink: Schriftart, -größe, -farbe ... haben sich dann auch den angeklickten vorherigen Texten angepasst. Nut diese Buchstabenumrandung kommt mit konstanter Boshaftigkeit mit, selbst wenn das in den Optionen nicht aktiviert ist. :shock: Hätte ich das geahnt, hätte ich diese eine und einzige Überschrift damit auch erst zum Schluss gemacht.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 09.08.2013, 17:26

Also ich habe das nicht wie gesagt bei 4.7.3
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 09.08.2013, 17:41

Versuche es mal so: wenn Du einen Text mit farbigen Buchstabenrändern hast, diesen markieren, Häkchen bei "farbige Buchstabenränder" setzen und den Wert auf 0 stellen. Dann klappt die Änderung, habe es eben ausprobiert. Bei den nächsten Textfeldern ist wieder alles in Ordnung.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 09.08.2013, 18:04

Ulrike_Ge hat geschrieben:
Das Komische ist eben nur, dass die Umrandung gar nicht aktiviert war.
Ich glaube, wir haben da einen Denkfehler gemacht (ging mir nämlich auch so).

Die Häkchen haben nämlich nicht die Bedeutung: Merkmal ist eingeschaltet oder ausgeschaltet, sondern: Die Bearbeitung dieses Merkmals ist aktuell eingeschaltet oder ausgeschaltet. Bei jedem Neuaufruf der Texteinstellungen sind alle Häkchen weg, obwohl ja Schriftart, Farbe, Größe usw. trotzdem gesetzt sind, auch die Buchstabenränder. :roll:

Texteinstellungen.jpg
Im Übrigen kann ich oldnats Ausführungen zur 4.7.3 bestätigen
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 09.08.2013, 18:31

Ich habe gerade - anhand meines Screenshots oben - festgestellt, dass der Texteinstellungs-Dialog alle Merkmale so zeigt, wie im letzten angeklickten Textfeld - nur nicht die Ausrichtung "zentriert". Die wird hartnäckig als "links" angezeigt (getestet in 4.7.3 und 5.0.1)
liebe Grüße
Josefia
Ulrike_Ge

Ungelesener Beitragvon Ulrike_Ge » 09.08.2013, 20:34

Aber so langsam nervt es! Ich weiß genau, dass ich gestern meine ganzen Text angepasst und diese Umrandung rausgenommen habe! Heute nach dem Öffnen waren wieder ALLE Texte umrandet! Liebes cewe-Team, bitte bitte ändert das!!!
Jetzt habe ich es bei allen Texten, auch meiner Überschrift, rausgenommen und bin nun gespannt, was mich morgen nach dem Öffnen des Buches erwartet. :evil:
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 09.08.2013, 22:51

Hallo Ulrike-Ge,
mit welcher Software-Version arbeitest du denn?
Wenn das Problem so penetrant auftritt, klingt es ja eher nach Software-Fehler.

Lass doch erst mal die Umrandungen drin und ändere alles erst dann, wenn entweder irgendwie die Ursache identifiziert wird oder, falls nicht, wenn du mit der Bearbeitung soweit durch bist. Du kannst ja vorm Bestellen den farbigen Buchstabenrand für alle Texte im Buch gleichzeitig entfernen und dann evtl. für deine Überschrift wieder einfügen.

Dann müsstest du wahrscheinlich ohne Speichern bestellen, damit sich das ganze nicht nochmal zurücksetzt. Vielleicht kann @okular zum Bestellvorgang mit oder ohne Speichern was sagen.

Trotz allem eine gute Nacht :)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 10.08.2013, 09:50

leise, dumme Frage: welche Option hast du geklickt: "nur dieses Feld" oder "alle Felder im Buch" anpassen, vielleicht hast du dich verdrückt? Manch Fenster und Buttons sind nicht 100 Küchenlogisch intuitiv platziert.
LG Old Nat, der Dino