Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Mal wieder "Grüne Haken"
Bäuerin

1000 Beiträge

Mal wieder "Grüne Haken"

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 02.08.2013, 19:20

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.0.04
Handelspartner: amazon

Beschreibung:

Hallo zusammen,

Ich arbeite z.Zt. in größeren Zeitabständen an einem umfangreichen Buch. Ich habe einen Fotoordner erstellt mit 2 Unterordnern. In einem Unterordner befinden sich die "normalen" Fotos, im anderen die Panoramaaufnahmen, die ich mit verarbeiten will. Ich arbeite mit der neuesten Version, also 5.0.4 von amazon. Nun ist mir wieder ein altes "Kriegsleiden" aufgefallen, das doch eigentlich längst behoben sein soll. Während beim 1. Unterordner alle grünen Haken dort sind, wo sie sollen, sind die grünen Haken im 2. Unterordner "Panos" komplett verschwunden. Sie befinden sich jetzt im mcf-Foto-Datei-Ordner. Wie kann das sein? Beim letzten Bearbeiten vor ca. 1 Woche hat alles noch gestimmt.
Ich habe das Programm geschlossen und das Buch mit der ungebrandeten Version 5.0.4 aufgerufen. Aber auch hier das gleiche Fehlverhalten. Hat jemand gleiche Erfahrungen gesammelt. Bisher war es eigentlich nie ein Problem, Bilder aus mehreren Ordnern im Fotobuch zu verwenden.
Ich hatte auch keinen Programmabsturz oder ähnliches.

Schönen Abend und ein heißes WE.

Gruß Bäuerin
zugvogel08

Re: Mal wieder "Grüne Haken"

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 03.08.2013, 12:43

Hallo Bäuerin,

auch ich arbeite mit Fotos aus versciedenen Unterordnern, die allerdings in einem "Überordner" untergebracht sind (also ein Hauptordner mit dem Namen Fotobuch xy, dann die Unterordner mit den jeweils thematisch oder chronologisch sortierten Fotos und in diesem Hauptordner sind dann auch die mfc.Dateien). Ich verwende die 5.0.4 von Müller und habe bislang noch keine Auffälligkeiten mit dem grünen Haken feststellen können. Ich werde es aber beobachten. Es soll ja kühler werden und dann sitze ich bestimmt wieder mehr vor dem PC.
Bäuerin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 03.08.2013, 17:18

Hallo Zugvogel,
meine Unterordner befinden sich auch in einem Hauptordner und bis jetzt hat auch alles richtig geklappt mit den grünen Haken, bis auf gestern - wie gesagt, waren beim Öffnen des Projekts alle aus dem Unterordner "Panos" verschwunden. Vielleicht liegt es ja an der Hitze, haben hier am Rande Berlins so 37° und nur ein paar harmlose Wölkchen am Himmel.

Schönen Sonntag!
Bäuerin
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 03.08.2013, 18:08

Hier sind es zwar "nur" 30 Grad, aber frieren tu ich irgendwie nicht...
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 05.08.2013, 10:23

Hallo Bäuerin,

Ich habe versucht Ihr Problem nachzustellen. Leider trat das von Ihnen beschriebene Fehlverhalten auch nach mehrfachen Versuchen bisher nicht auf.

Gründe für ein Verschwinden der Hacken könnten allerdings auch ein Verschieben oder ein Umbenennen des Ordners sein.

Haben Sie den Ordner, in dem die Hacken verschwunden sind, möglicherweise zwischenzeitlich verschoben oder bearbeitet? Beziehungsweise die Dateien in den Ordnern verändert?

Die Hacken im mcf-Ordner bestehen außerdem jederzeit parallel zu allen anderen Hacken in den Unterordnern. Sie sollten die grünen Hacken also sowohl in dem mcf-Ordner wie auch in den Unterordnern finden können.
Liebe Grüße
Sonja
Bäuerin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 05.08.2013, 16:49

Hallo Sonja,

danke für Ihre Mühe. Ich habe weder den Ordner verändert, noch Dateien umbenannt.
Zwischenzeitlich habe ich betreffenden Fotos im Fotobuch gelöscht und aus dem richtigen Unterordner wieder eingefügt. Am mcf-Ordner habe ich keinerlei Veränderungen vorgenommen.
Jetzt ist alles wieder so, wie es sein soll. Auch nach erneutem Öffnen meines Projekts heute war alles o.K. Ich würde mich wieder melden, falls die Haken wieder verschwinden sollten.

LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 05.08.2013, 17:18

Hallo Bäuerin,

Bei diesem Wetter funktioniert scheinbar vieles nicht problemlos :?
Aber es freut mich zu hören, dass nun alles wieder funktioniert.
Sollten Sie das Problem erneut feststellen, werde ich dem Thema gerne nochmal nachgehen :)
Liebe Grüße
Sonja