Hintergrundfarbe für Text wählenBetriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.0.1 Handelspartner: dm Beschreibung: Wenn ich eine andere Hintergrundfarbe für meinen Text als eine der standardmäßigen Farben haben möchte, dann funktioniert die Zuordnung in aller Regel nicht beim ersten Mal. Erst wenn ich zuerst eine der Standardfarben wähle kann ich danach (problemlos) eine beliebige andere Farbe wählen. Ist das ein bekanntes Phänomen oder mache ich was falsch? Danke und Gruß Klaus Vorgehensweise: 1. Textfeld auswählen 2. Hintergrundfarbe aufklicken 3. Farbe wählen anklicken 4. Farbe auswählen - mit OK - in aller Regel passiert nichts, auch wenn ich das mehrfach wiederhole; dann 5. Hintergrundfarbe aufklicken 6. eine der angebotenen Farben wählen - der Hintergrund wird in der Farbe dargestellt, anschließend 7. Farbe wählen anklicken 8. Farbe auswählen - mit OK - der Hintergrund wird in der gewünschten Farbe dargestellt Systembeschreibung: XP Re: Hintergrundfarbe für Text wählenHallo KlausA,
leider gibt es in der Version 5.0.1 diverse Probleme mit Hintergrundfarbe/farbigen Buchstabenrändern etc. Inwieweit das in der aktuell verfügbaren Version 5.0.3 behoben ist, weiß ich nicht. Hast Du schon prboiert, den von Dir gewählten Farbton zu den benutzerdefinierten Farben hinzuzufügen und ihn dann zu verwenden? Vielleicht klappt das auf Anhieb... Re: Hintergrundfarbe für Text wählenzugvogel08 hat geschrieben: Hast Du schon prboiert, den von Dir gewählten Farbton zu den benutzerdefinierten Farben hinzuzufügen und ihn dann zu verwenden?
Hallo Zugvogel,danke für die schnelle Antwort; habe ich probiert - das Ergebnis ist dasselbe - erst wenn ich eine Farbe von den direkt angebotenen wähle, nimmt er danach auch die andere Farbe (ist nicht so schrecklich tragisch; ich habe ja einen workaraound, aber es sind immer wieder zusätzliche Klicks, die ich mir gerne erspart hätte, wenn es ginge). Ich kann nur mit 5.0.1 arbeiten, weil ich über "dm" arbeite. Viele Grüße Klaus Re: Hintergrundfarbe für Text wählenHallo Klaus,
KlausA hat geschrieben: Ich kann nur mit 5.0.1 arbeiten, weil ich über "dm" arbeite.
Wenn Du mit der ungebrandeten Software - also der Version, die Cewe auf der Homepageanbietet, arbeitest, bekommst Du am Ende der Bucherstellung die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten der Bestellung - also entweder online und per Post erhalten oder bei einem Handelspartner abholen. Bei den Handelspartnern kannst Du dann wieder DM auswählen.Re: Hintergrundfarbe für Text wählenzugvogel08 hat geschrieben: ... - also entweder online und per Post erhalten oder bei einem Handelspartner abholen. Bei den Handelspartnern kannst Du dann wieder DM auswählen.
Hallo Zugvogel,und das funktioniert, obwohl dm die 5.0.3 gar nicht hat? Und kann ich dann auch das Buch hochladen oder muss ich dann eine CD brennen und schicken? Danke und Gruß Klaus Re: Hintergrundfarbe für Text wählenIch habe gerade die 5.0.3 mal geöffnet, da wird auch DM als Handelspartner gelistet. Du kannst online bestellen und das Buch in der Filiale abholen. Ich denke, dass die an die Handelspartner übermittelten daten auch bei Cewe direkt landen, nur der auslieferungsprozess ist anders, da bin ich mir aber nicht sicher. Macht aber eigentlich nur so sinn, weil der einzelne Handelspartner im Regelfall kein eigenes Labor hat, sondern in einem Cewe-Labor produzieren läßt. Die Verfügbarkeit der einzelnen Versionen hängt m.e. auch nur damit zusammen, wie regelmäßig die neue Software beim Handelspartner eingepflegt wird.
Ich lade mir grundsätzlich die Software bei Cewe runter und wähle erst dann den Handelspartner (nehm meist müller, liegt für mich am nächsten) und Müller hatte z.B. noch die 4.7.3 drauf, als es schon die 5.0 gab. Da hatte ich auch keine Schwierigkeiten. Re: Hintergrundfarbe für Text wählenHallo KlausA,
das ist ein bekannter Fehler, der auch in der Version 5.0.3 noch enthalten ist. Die gewählte Farbe wird nicht angenommen, weil der Helligkeitswert unglücklicherweise mit Null voreingestellt ist. Man muss also den Regler rechts noch betätigen. Danach kommt Farbe ins Spiel. Re: Hintergrundfarbe für Text wählenzugvogel08 hat geschrieben: Wenn Du mit der ungebrandeten Software - also der Version, die Cewe auf der Homepageanbietet, arbeitest, bekommst Du am Ende der Bucherstellung die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten der Bestellung - also entweder online und per Post erhalten oder bei einem Handelspartner abholen. Bei den Handelspartnern kannst Du dann wieder DM auswählen. Das, was @zugvogel08 meint, ist nicht die ungebrandete Software, sondern die sogenannte Multikundenversion (Mein CEWE Fotobuch), bei der das Branding für einen bestimmten Handelspartner beim erstmaligen Bestellvorgang selbst bestimmt werden kann. Ansonsten funktioniert alles in etwa so, wie von @zugvogel08 beschrieben. Im Datenübermittlungs- und im Auslieferungsprozess gibt es allerdings auch keinerlei Unterschied. Auf der Homepage von CEWE sind übrigens auch alle gebrandeten Handelspartner-Versionen downloadbar. Aber wie schon festgestellt, gibt es "Meine Cewe-Fotowelt" von DM noch nicht in der Version 5.0.3 Weitere Einzelheiten siehe Liste der Software-Versionen Re: Hintergrundfarbe für Text wählenokular hat geschrieben:
Auf der Homepage von CEWE sind übrigens auch alle gebrandeten Handelspartner-Versionen downloadbar. Aber wie schon festgestellt, gibt es "Meine Cewe-Fotowelt" von DM noch nicht in der Version 5.0.3
Gibt es denn eine Liste der Dinge, die in 5.0.2 und 5.0.3 besser (schlechter) sind, als in 5.0.1?Dann wüsste ich, ob es sich lohnt, außerhalb von dm eine Version runterzuladen und zu installieren. Danke und Gruß Klaus Re: Hintergrundfarbe für Text wählenKlausA hat geschrieben:
Gibt es denn eine Liste der Dinge, die in 5.0.2 und 5.0.3 besser (schlechter) sind, als in 5.0.1?
Dazu hatte ich in der Liste der Software-Versionen folgende Anmerkungen gemacht:Besonderheiten Version 5.0.1:
Re: Hintergrundfarbe für Text wählenHallo KlausA,
das Verhalten ist ein bekannter Fehler der 5.0.1. In der 5.0.2 wurde dieser Fehler korrigiert. Die Ursache hat Okular gut erkannt und weiter oben beschrieben. @Okular Ich bin etwas irritiert, dass Sie dieses Verhalten auch noch in der 5.0.3 nachstellen können. Der Fehler ist laut Datenbank gefixt und lässt sich nicht mehr nachstellen. Die Grundeinstellung des Alphakanals beträgt 255. Von wann ist Ihr Build 5.0.3? Sylke Re: Hintergrundfarbe für Text wählenSylke hat geschrieben:
@Okular
Die Grundeinstellung für den Alphakanal ist in der Tat 255, aber die Grundeinstellung für die Helligkeit ist 0. Deshalb wird der Texthintergrund bei der erstmaligen Farbwahl stets schwarz dargestellt (ausgenommen Standardfarben).Ich bin etwas irritiert, dass Sie dieses Verhalten auch noch in der 5.0.3 nachstellen können. Der Fehler ist laut Datenbank gefixt und lässt sich nicht mehr nachstellen. Die Grundeinstellung des Alphakanals beträgt 255. Von wann ist Ihr Build 5.0.3? Getestet mit Budni Fotowelt 5.0.3 vom 29.04.2013 16:53 und Meine Cewe Fotowelt 5.0.3 (ungebrandet) vom 03.05.2013 8:47 Re: Hintergrundfarbe für Text wählenHallo Okular,
Hingegen der Thema Alphakanal, ist der vorgegebene Wert im Helligkeitsbereich nicht als Fehler anzusehen. Sie sehen zu jeder Zeit die Farbe in der Vorschau. Ich werde dies aber gerne als Verbesserungswunsch an unsere Entwiickler übergeben. Freue mich aber, dass wir das Thema "Alphakanal" endlich abgeschlossen haben und viele Gestaltungstipps nun wieder problemlos genutzt werden können :-) Sylke Re: Hintergrundfarbe für Text wählenSylke hat geschrieben: Sie sehen zu jeder Zeit die Farbe in der Vorschau. Ich werde dies aber gerne als Verbesserungswunsch an unsere Entwiickler übergeben.
Das sehen Sie also wahrscheinlich genau so, dass es bei der Farbauswahl für das Textfeld noch Optimierungspotential gibt Re: Hintergrundfarbe für Text wählenHallo Okular,
Optimierungspotenzial gibt es immer und überall :-) Sylke Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste
|