Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Bildgröße der Fotos wird nicht angezeigt
björn

Bildgröße der Fotos wird nicht angezeigt

Ungelesener Beitragvon björn » 09.12.2012, 20:34

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.01.1
Handelspartner: Martkkauf

Beschreibung:

Hallo,

m. E. waure früher bei Cewe wenn ich eine Foto im Fotobuch größer oder kleiner machte (Eckanfasser), die Bildgröße (z. B. 9,5 cm x 5,2 cm) angezeigt.

Mittlerweile erscheint die Anzeige nicht mehr, wenn ich ein Bild größer bzw. kleiner ziehe.

Kann man diese Option irgendwo einstellen ???

Mit hat dies bei der bisherigen Bearbeitung sehr geholfen.

Grüße Björn
Helprich

Re: Bildgröße der Fotos wird nicht angezeigt

Ungelesener Beitragvon Helprich » 09.12.2012, 20:46

Diese wirklich wichtige Anzeige ist leider entfallen, auch bei den Seitenanfassern.
Wir wissen nicht, warum.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 09.12.2012, 21:29

Diese Anzeige vermisse ich auch schmerzlich. Die neuen magnetischen Ausricht-Linien sind zwar super, aber die Anzeige der Größe beim Klein- oder Großziehen war schon auch sehr praktisch. Jetzt muss man immer zwischendurch zusätzlich auf den Rahmen klicken....
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.12.2012, 14:15

Hallo björn,

Sie können sich die Größenangaben anzeigen lassen, wenn Sie dies in den Optionen aktiviert haben. Klicken Sie zur Prüfung bitte auf Optionen / Editor / Weitere Hilfen. Aktivieren Sie die Option "Erweiterte Positionsangaben beim Verschieben von Rahmen". Sobald Sie den Rahmen eines eingefügten Bildes anklicken, wird Ihnen die Größe angezeigt.

@Helprich
Diese Möglichkeit ist keineswegs entfallen. Wie in anderen Beiträgen berichtet, kann jeder Anwendung nun selbst die Anzeige bestimmen. Grund der jetzigen Default-Einstellung, der Tooltipp verdeckte unter Umständen einen großen Teil des Bildes. Daher wurden wir von unseren Anwendern gebeten, diese Möglichkeit flexibler zu gestalten. Das heißt, ab Version 5.0.0 können Sie dies frei wählen.

2012-12-13_14h08_57.jpg
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 13.12.2012, 14:30

Hallo Sylke,

die Anzeige der Größe gibt es zwar noch.
Nur: Sie fehlt jetzt eben genau dort, wo man sie eigentlich am dringendsten braucht: Nämlich an den Eckanfassern, mit denen man das Bild skaliert und an den Seitenanfassern, mit denen man die Proportionen verändert.

Vorher wurde dort die Bildgröße angezeigt und das war auch gut so.
Die jetzt bestehende Lösung empfinden hingegen alle, die sich hier zu diesem Thema geäußert haben, als Rückschritt.
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 13.12.2012, 14:40

Sylke hat geschrieben:
@Helprich
Diese Möglichkeit ist keineswegs entfallen.
Wie ich schon mehrfach erwähnt habe und zunehmend auch etliche andere User monieren, ist die wichtigste Anzeige eben doch entfallen. Während der Bildskalierung, also beim Ziehen an Eck- oder Seitenanfassern, ist die Größenanzeige entfallen - dort, wo man sie am nötigsten braucht. Da hilft die statische Anzeige am ruhenden Rahmen, die Sie hier demonstrieren, nicht wirklich weiter.
Es gibt keine Option, diese Anzeige wieder zu aktivieren.
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 13.12.2012, 15:27

Zur anschaulichen Untermauerung, wie die Anzeige früher aussah, die es nicht mehr gibt und die auch nicht durch eine andere Anzeige ersetzt wurde. Hier beim Ziehen am rechten Seitenanfasser:

Größenanzeige.jpg
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.12.2012, 15:33

Hallo Helprich,

ich bedaure es sehr, dass Sie es bereits mehrfach monieren mussten. Sie haben die Möglichkeit, die Größen der Bilder vorab festzulegen und ggf. zu vererben. Schönen Abend :wink:
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 13.12.2012, 16:17

Hallo Sylke,
ehe Helprich wieder das Handbuch wirft, stelle ich im Namen aller "Monierer" fest, dass das keine zufriedenstellende Alternative ist.
Wir fragen uns: Warum ist etwas entfallen, was doch gut war?
Benutzeravatar Offline
Kikii

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Kikii » 13.12.2012, 16:29

Ebenso möchte ich fragen, warum die frühere Anzeige im Fotoexplorer verschwunden ist, wo man mit Mouseover feststellen konnte, wo das entsprechende Foto im Buch bereits verwendet wurde.
Die dafür geschaffene Anzeige im Menu Verwendung des Fotos im Produkt finden ist für mich nur ein schlechter und umständlicher Ersatz, da mit der Anzeige ein Sprung auf die Verwendungsstelle im Buch verbunden ist. Früher konnte ich sofort sehen wo und wie oft das Bild im Buch genutzt wurde.

Gruß
Kikii
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 13.12.2012, 16:55

Da muss ich meinen Vorrednern absolut zustimmen. Ich muss jetzt entweder über Objekt positionieren die Größe vorab festlegen, oder am Rahmen ziehen, den Rahmen anklicken, um die Größe zu sehen, nochmal ein bisschen zupfen, nochmal anklicken.....das war in der alten Version wesentlich konfortabler.
Ich vermisse die alte Anzeige, wenn ich z.B. 3 Bilder untereinander anordne und möchte die Zwischenräume so ausrichten, dass diese und die Fotos hinterher gleich groß sind. Früher habe ich das oberste und unterste festgelegt und dann die Höhen feinjustiert.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.12.2012, 20:38

Hallo zusammen,

das war auch so nicht gemeint. Das Thema befindet sich auch weiterhin noch auf der Aufgabenliste der Entwicklung. Das es in der Eingangsnachricht um die Skalierung und nicht Verschiebung ging, habe ich übersehen. Die Entwicklung priorisiert alle Themen und arbeitet diese der Reihenfolge nach ab. Hier gilt es abzuwarten. Daher habe ich oben auch Alternativen genannt.
♥️liche Grüße
Sylke
Charisma

Ungelesener Beitragvon Charisma » 29.04.2013, 16:38

Hallo!

Hat schon jemand probiert, ob diese Funktion ("Bildgröße anzeigen während Bild vergrößert oder verkleinert wird") in der neuen Version 5.0.2 wieder aufgenommen wurde.

Ich vermisse diese Funktion ebenfalls sehr und werde wohl oder übel solange eine 4.x.x-Version verwenden, bis es diese Funktion wieder gibt.

Gruß,
Charisma
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 29.04.2013, 16:50

Hallo Charisma,

soweit ich mich erinnern kann, gibt es die Anzeige in der Version 5.0.2 wieder.
Ich würde aber aus triftigeren Gründen erstmal bei der Version 4.x.x bleiben.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 29.04.2013, 16:50

Hallo Charisma,

beim Skalieren können Sie nun die Größenangaben des Bildes einsehen. Beim Verschieben die Koordinaten der Position.

WA-001.jpg
♥️liche Grüße
Sylke