Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Transparenz (Alpha-Kanal) überlebt Speichern nicht
matt42

Transparenz (Alpha-Kanal) überlebt Speichern nicht

Ungelesener Beitragvon matt42 » 22.02.2013, 08:15

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.00.01
Handelspartner: CeWE Fotowelt Postversand

Beschreibung:

Ich versuche ein Textfeld teiltransparent über den Text zu legen, in dem ich die Farbei weiß mit einer Alphakanal-Einstellung von 128 verwende. Das Ergebnis überzeugt auch in der Darstellung. Leider nur für die momentane Session, denn nach Speichern, Verlassen des Programms und Wiederöffnen der Datei ist der Alphakanal-Wert zurück auf 255, die Transparenz also verloren. Für mich sieht es so aus als würde der Wert beim Speichern "vergessen".

Das Problem tritt aktuell mit einem Fotobuch auf, ich hatte dasselbe Problem aber schon im November mit Weihnachtskarten. Damals habe ich entnervt aufgegeben, diesmal wäre ich an einer Lösung interessiert. Habe mich extra deswegen zum Forum angemeldet (sprich, ich bin neu hier :-) ).

Und bitte nicht so fixen dass der Alphakanal-Wert aus dem Dialog weggenommen wird, ich finde die Funktion extrem nützlich und war sehr glücklich als ich sie neulich "entdeckt" habe.

-Matthias

Vorgehensweise:

1. Textfeld oberhalb eines Hintergrundbildes, Auswahl von schwarz als Vordergrundfarbe, Auswahl von "Farbe wählen" für dessen Hintergrund, dort dann Auswahl von R=G=B=255, Alpha=128.
2. Visuelle Prüfung: das Textfeld ist teiltransparent, ich kann das Bild erkennen, es ist wie gewünscht durch das weiß aufgehellt, so dass der Text lesbar *und* das Bild erkennbar ist.
3. Speichern der Datei, Schließen der Software
4. Wiederöffnen der Datei. Visuelle Prüfung: das Textfeld ist weiß ohne jede Transparenz.
6. Hintergrundfarbe-"Farbe wählen" ergibt einen Alphakanal-Wert von 255, die gewählte 128 ist in der Tat verloren.

Systembeschreibung:

Tritt in verschiedenen Konfigurationen auf verschiedenen Rechnern auf
Helprich

Re: Transparenz (Alpha-Kanal) überlebt Speichern nicht

Ungelesener Beitragvon Helprich » 22.02.2013, 08:36

Das ist ein bekannter Fehler der Version 5.0.1, leider.
Wir müssen auf die 5.0.2 hoffen, deren Erscheinungstermin bisher aber nicht benannt wurde.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 22.02.2013, 09:29

Ab Version 5.0.2 soll der Fehler in der Tat behoben sein:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... f=2&t=8005
matt42

Ungelesener Beitragvon matt42 » 22.02.2013, 15:57

OK, klingt gut, danke für die Bestätigung dass es ein Bug ist und er sogar schon gefixt ist.

Dann hoffe ich mal dass 5.0.2 nur Wochen und nicht Monate entfernt ist.

Danke in jedem Fall für die schnelle Antwort.
-Matthias
Benutzeravatar Offline
moglas

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon moglas » 23.02.2013, 14:32

Ja wir offen alle auf die 5.0.2 da ja in der 5.0.1 sehr viele große und auch kleine Fehlerteufelchen versteckt sind.
Gruß
moglas