Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Transparenz von Cliparts
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Transparenz von Cliparts

Ungelesener Beitragvon okular » 21.01.2013, 14:01

Rotuma hat geschrieben:
Und dies sind *wmf Dateien?
Ja, laut Mouseover-Info bei Word handelt es sich um wmf-Dateien:

Clipart_wmf.jpg
Word-ClipArt-Katalog
Allerdings irritieren mich die Pixelangaben. Gibt es wmf-Dateien auch als Rastergrafik?
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 21.01.2013, 18:27

Ja, das klappt bei Version 5.0.1. *wmf Datei in Word so groß als möglich ziehen, da ist es ja noch eine Vektordatei. Dann in die Zwischenablage kopieren und von dort in das Fotobuch einfügen. Es wird automatisch in ein png umgewandelt, daher ist es wichtig, es so groß als möglich in Word abzuspeichern. Aber mit Version 4.6.8 klappt es nicht. Allerdings irritiert mich die Pixelangabe unter Word. Wenn ich eine *wmf runterlade, gibt es keine Pixelgrößen.
Abakus

Ungelesener Beitragvon Abakus » 25.01.2013, 12:05

Ich wollte gestern schon melden, dass ich es dank Eurer Hilfe geschafft habe.
Allerdings habe ich mir dafür die freeware paint.___, (darf ich nicht nennen ???,) runtergeladen. Darin kann ich kopierte Cliparts einfügen, auf Markierung zuschneiden (in der Werkzeugleiste rechts neben "einfügen"), speichern in einen anderen Ordner als png. Clipart bleibt transparent - auch im Fotobuch.
Nochmals danke.
Abakus

Ungelesener Beitragvon Abakus » 25.01.2013, 12:52

Ich hab's geschafft. Aber das Forum-Programm erlaubt mir nicht, die free Software zu nennen, mit der es mir möglich war, transparente mcf-Dateien zu kopieren, als png abzuspeichern und transparent ins Fotobuch zu stellen.