Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Textfeldgeometrie verändern
Helprich

Textfeldgeometrie verändern

Ungelesener Beitragvon Helprich » 07.01.2013, 17:18

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.0.1

Beschreibung:

Wenn ich ein vorhandenes Textfeld im Buch schmaler machen will, passieren folgende Merkwürdigkeit, die ich nicht aus Vorgängerversionen kenne:

1. Beim Verschmalern am rechten Seitenanfasser läßt sich zwar der Rahmen verkleinern, aber das Textfeld bleibt groß wie es war, auch nach dem Loslassen des Anfassers.

Texteditor1.jpg
2. Bewege ich langsam den Seitenanfasser horizontal, dann wird abwechselnd das Textfeld so schmal wie gewünscht mit dem Ausrufezeichen, dass der Text nicht mehr hineinpaßt und eine kleine Bewegung später ist das Textfeld wieder viel breiter als der Rahmen. Das wechselt sich im Millimeterbereich ständig ab beim Ziehen.

3. Wird das Textfeld gerade wirklich schmaler (mit dem Ausrufezeichen), dann erweitert das Programm wohl selbständig die Textfeldhöhe, wahrscheinlich, um Platz für den Text zu schaffen, der nicht mehr hineinpassen würde. Leider wird dabei die Buchkante nicht beachtet und die Unterkante des Textfeldes liegt dann so weit außerhalb des Buches, dass sie mit der Maus nicht mehr zu fassen ist. Die Folge sind dann ständige Warnungen der Randautomatik und dass ich nicht ohne weiteres die Textfeldgröße zurückstellen kann.

Texteditor2.jpg
Einige Textfelder werden aber nicht automatisch nach unten erweitert, sie lassen sich partout nicht schmaler machen, als ob es da von beiden Seiten einen Anschlag gäbe. Ich glaube, letzteres wurde schon von einem Nutzer berichtet.
Bäuerin

1000 Beiträge

Re: Textfeldgeometrie verändern

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 07.01.2013, 18:30

Kann das von Helprich beschriebene Verhalten bestätigen, auch wenn es nur sporadisch auftritt, auch die scheinbaren "Anschläge", die ein Verschmälern des Textfeldes verhindern hatte ich schon. Habe mir bisher geholfen, indem ich das gesamte Textfeld gelöscht und neu angelegt habe, womit ich dann schon bei meinem Problem bin. Denn oft kann ich auf Anhieb das Textfeld nicht löschen! Es läßt sich einfach nicht entfernen. Erst wenn ich es an einem Anfasser aus der gerade bearbeiteten Seite herausschiebe, läßt es sich löschen. Aber das passiert wie gesagt nicht immer, sondern nur hin und wieder.
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 07.01.2013, 18:43

Das oben geschilderte Verhalten scheint aufzutreten, wenn das Textfeld schon so viel Text enthält, dass der nach der Verkleinerung nicht mehr hineinpaßt. Jedenfalls war das in den beobachteten Situationen der Fall. Aber das war ja bisher auch kein Problem.
Warum und wann sich die Blockadesituation ergibt, wo eine Veränderung gar nicht geht, weiß ich allerdings nicht.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 07.01.2013, 18:46

Hab's eben auch getestet, ist wohl fehlerhaft. Bei Vers. 4.6.8. klappt es noch wunderbar, egal wie lange der Text.
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 07.01.2013, 18:59

Dieses zickige Vrhalten des Textfeldes tritt auch bei der 4.7.3 nicht auf und auch in der 4.8.4 ist noch alles in Ordnung.
Benutzeravatar Offline
moglas

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon moglas » 07.01.2013, 22:36

Sowas ähnliches hatte ich ja auch schon berichtet

http://www.cewe-community.com/forum/vie ... eld#p59851
Gruß
moglas
Pixelmann

100 Beiträge
Gliedstaat:

Ungelesener Beitragvon Pixelmann » 08.01.2013, 06:36

Das Interessdante ist, dass Helprich damals dein Problem nicht nachvollziehen konnte, jetzt aber plötzlich schon. :shock: Ich habe allerdings das gleiche Problem mit den Textfeldern.
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 08.01.2013, 07:20

Ja, ja, das liebe Kurzzeitgedächtnis! Genau diesen Beitrag von @moglas meinte ich oben.
Da gab es ja noch die Vermutung, es könne durch eine Vorgängerversion eingeschleppt worden sein. Das ist es diesmal aber garantiert nicht, unser Buch wurde neu mit der 5.0.1 begonnen.

Während für mich die unkontrolliert hüpfenden Rahmengeometrien durchaus etwas mit dem zu vollen Textfeld zu tun haben könnten, war das ja bei @moglas offensichtlich nicht der Fall.
Es ist auch keineswegs sicher, dass es sich bei den Erscheinungen "Blockade der Verstellung" und "Unkontrolliertes Rahmenverhalten" um den gleichen Hintergrund oder ob es sich um 2 getrennte Themen handelt.

Z.Z. bedaure ich es allerdings sehr, dass ich mich durch die Fanglinien von der bewährten 4.7.3 zur 5.0.1 habe verleiten lassen. Diesmal ist ja wohl keine Rückkehr mehr möglich, wie das früher meist ging. Ich bekomme einfach die Texte nicht hin wie ich möchte.

Zu guter Letzt ist das Verhalten wohl auch noch so gewollt?

Was mir aber nachträglich bei @moglas Beitrag noch auffällt ist, dass @moglas dort 2 Textfelder übereinander liegen haben muß. Woher kommt sonst der Text "Ihr Text", der da zu sehen ist und eigentlich einen leeren Rahmen kennzeichnet, obwohl das Textfeld einen Text enthält? Oder erzeugt etwa das Programm selbständig leere Rahmen bei bestimmten Aktionen?
Wir hatten nämlich genau den gleichen Fall in unserem Buch und den doppelten Rahmen zunächst auf persönliche Schlamperei zurückgeführt.
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 08.01.2013, 07:33

Pixelmann hat geschrieben:
Das Interessdante ist, dass Helprich damals dein Problem nicht nachvollziehen konnte, jetzt aber plötzlich schon. :shock:
Bis dato hatte ich noch kein Buch mit der 5.0.1 erstellt, sondern nur mal probeweise Texte getestet. Offensichtlich braucht es weitere Randbedingungen, bis der Effekt eintritt.
Ich wundere mich aber schon, dass nun immer mehr Nutzer das Problem bestätigen, bisher aber außer @moglas das noch nicht gemeldet haben.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 08.01.2013, 08:17

Dies hängt wieder vom Buchformat ab. Erstelle ich den Text im 30x30 Buch, dann funktioniert es einwandfrei. Aber bei Format A4 zickt es. Ein ähnliches Problem gab es ja schon mit den Fotovorlagen am Cover.
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 08.01.2013, 08:37

Rotuma hat geschrieben:
Erstelle ich den Text im 30x30 Buch, dann funktioniert es einwandfrei.
Bei mir bleibt auch beim 30x30 Buch das zickige Verhalten.
Helprich hat geschrieben:
Ich wundere mich aber schon, dass nun immer mehr Nutzer das Problem bestätigen,
Nun das mag zum einem daran liegen, daß bei den meisten Fotobüchern der Text eine untergeordnete Rolle spielt. Zum anderen auch daran, daß bei geringfügigen und langsamen Änderungen der Textbildbreite das Problem kaum in Erscheinung tritt und wenn glaubt man an einen Bedienungsfehler.
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 08.01.2013, 08:41

Bei mir ist es auch ein Fotobuch Groß, also A4 hoch. Ob es aber wirklich Zusammenhänge zum Format gibt oder die Zusammenhänge ganz anderer Art sind?

@Charlie: Was mich wundert ist nicht, dass es nun häufiger auftritt, sondern dass es bisher nicht berichtet wurde von den Betroffenen (außer @moglas). Zumal ja der Beitrag von @moglas nicht zu einem Ergebnis geführt hat.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 08.01.2013, 09:16

Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist: ich bekomme beim Legen in den Warenkorb regelmäßig Warnungen über zu kleine Textfelder. Beim Druck hinterher ist alles in Ordnung, aber es bleibt immer ein mulmiges Gefühl, doch etwas übersehen zu haben. Als Beispiel der Rücken eines kleinen Büchleins - wo hier das Textfeld zu klein sein soll, weiß ich wirklich nicht.
Dateianhänge
Text1.jpg
Text3.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 08.01.2013, 09:41

Jetzt zickt mein XL Buch auch. Der erste Text funktionierte einwandfrei, dann aber habe ich Textgröße ein paar mal verändernt, das paßt der Software nicht. Sie scheint immer einen gewissen Abstand von Text zu unterem Textfeldrahmen zu brauchen, als wären dort unsichtbare Texte oder Zeilenumbrüche. Würde es diese geben, dann wäre es auch sinvoll das Feld nicht schmäler machen zu können. Ich verwende gerne viele Texte, so könnte ich nicht arbeiten, werde also weiter mit PS arbeiten.
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 08.01.2013, 10:06

Ich glaube, daß die Beobachtung von @Rotuma in die richtige Richtung geht.
Ich habe mit dem gleichen Text bei der 5.0.1 und 4.7.2 getestet.
Bei der 4.7.2 wird, wenn das Textfeld den Text nicht mehr aufnehmen kann, das Warndreieck eingeblendet. Bei der 5.0.1 springt das Programm zur ursprünglichen Textfeldbreite zurück. Allerdings nicht immer.