Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotos verschwinden
claudiT

50 Beiträge

Fotos verschwinden

Ungelesener Beitragvon claudiT » 02.01.2013, 19:30

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: die letzte
Handelspartner: Saturn

Beschreibung:

Hallo
heute öffne ich mein letzes Buch, und muss zum wiederholten Mal feststellen, dass Fotos verschwinden. Komischer Weise sind es immer die gleichen Bilder die nicht mehr da sind.
Ich habe gesichert, die Bilder auf dem Träger nicht verschoben, und es sind auch keine Bilder die irgendwie aussergewöhnlich sind.
Zum Glück sind es nur ca drei Seiten, aber es ist doch ärgerlich.
Ich benutze die aktuelle Version. Alle anderen Bilder sind immer noch da, auch die vorher oder hinterher eingefügten.
Vielen Dank für einen Hinweis, was ich besser machen kann.
ClaudiT

Vorgehensweise:

1. Bilder auf die Seite eingefügt...
2. Buch weiter gemacht
3. gesichert
Benutzeravatar Offline
Charlie

Re: Fotos verschwinden

Ungelesener Beitragvon Charlie » 03.01.2013, 07:25

Versionsnummer findet man bei Optionen - über... Die letzte ist immer relativ.

Zu den Bildern die verschwinden: stammen sie aus der selben Quelle (Kamera) wie die anderen Bilder? Sind sie bearbeitet? Lassen sie sich mit dem Windows Explorer in ein anderes Verzeichnis kopieren?
claudiT

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon claudiT » 03.01.2013, 12:45

Hallo
nachdem ich gestern die Dateien noch umbenannt habe, ist mir aufgefallen, dass ich hier wohl einen Fehler gemacht habe, weil ich an erster Stelle des Namens ausversehen eine Leerstelle hatte. Nachdem ich das korrigiert habe, und heute morgen noch mal reingeschaut habe, ist nun alles in Ordnung.
Danke trotzdem für die Unterstützung
Claudi
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 03.01.2013, 13:50

claudiT hat geschrieben:
Hallo
nachdem ich gestern die Dateien noch umbenannt habe, ist mir aufgefallen, dass ich hier wohl einen Fehler gemacht habe, weil ich an erster Stelle des Namens ausversehen eine Leerstelle hatte. Nachdem ich das korrigiert habe, und heute morgen noch mal reingeschaut habe, ist nun alles in Ordnung.
Da bist du doch tatsächlich auf einen Bug gestoßen! Herzlichen Glückwunsch!
Ich kann das Verhalten nachvollziehen, sobald Dateien im Namen ein führendes Leerzeichen haben, werden Bilder nicht mehr im Buch angezeigt, obwohl die Projektdatei noch korrekt ist (entferne ich mal versuchsweise händisch die Leerzeichen aus den Dateinamen im Projekt, sind die Bilder sofort wieder da).
Zweifellos ist dieser Fall sehr selten, aber sollte trotzdem nicht zum Problem führen.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 04.01.2013, 14:19

Hallo claudiT,

vielen Dank für den Hinweis! Ich habe diesen Punkt entsprechend kommuniziert. Mich würde interessieren, mit welcher Anwendung Sie dieses Leerzeichen am Anfang erzeugt haben. Das Betriebssystem unterstützt dieses zwar, übernimmt es in eigenen Frontends aber nicht. Um dieses Punkt zu reproduzieren, habe ich den Namen über DOS geändert. Ich vermute, Sie setzen eine Anwendung ein, die nicht Teil des Systems ist.
♥️liche Grüße
Sylke
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 04.01.2013, 15:40

Es ist unter Windows problemlos möglich, über diverse Dateimanager beliebige Dateinamen, also auch welche mit führendem Leerzeichen zu erzeugen.
Ich habe das mit dem geliebten Totalcommander gemacht. Das geht sowohl manuell mit jedem einzelnen Namen als auch mit dem Mehrfach-Umbenennungstool.
Mit dem Windows Explorer scheint es aber nicht zu gehen. Durchaus möglich, dass man auch aus Bearbeitungsprogrammen heraus auch so abspeichern kann, ich weiß es nicht.
In der mcf und im mcf-Ordner sind diese Dateien auch korrekt mit Leerzeichen registriert bzw. abgelegt.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 04.01.2013, 15:53

Hallo Helprich,

natürlich geht es mit Anwendungen die nicht Bestandteil des Systems sind. Der TotalComander gehört dazu. Die zugehörigen Programme des Systems können dies nicht. Sie haben meinen oberen Beitrag gelesen?
♥️liche Grüße
Sylke
claudiT

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon claudiT » 04.01.2013, 16:25

Hallo
ich bin mir nicht mehr so ganz sicher, entweder auf meinem PC mit einem Program das Joe heisst, oder auf dem Firmen Laptop und hier über den Explorer. Auf jeden Fall habe ich alle Dateien von dem Tag und dem Ort mit einem Mal umbenannt.
Hilft das weiter?
ClaudiT
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 04.01.2013, 16:34

Hallo claudiT,

zur Klärung der Thematik ist es nicht wichtig. Es war nur meine persönliche Neugierde.
♥️liche Grüße
Sylke
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 04.01.2013, 16:45

Ich habe ja auch ausdrücklich bestätigt, dass es mit dem Explorer nicht geht. Andererseits kenne ich aber auch keinen meiner Kollegen, der sich den Explorer antut. Mehrfachumbenennungen gibt es da wohl auch gar nicht, dazu braucht man halt eine Anwendung.

Beim Speichern aus PhotoImpact heraus werden führende Leerzeichen übrigens auch eliminiert und der eingegebene Dateiname selbständig entsprechend geändert. Es dürfte also i.A. sehr selten vorkommen, dass man es mit führenden Leerzeichen zu tun bekommt.