Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Frage zur Titelblatt-Gestaltung
cholth

Frage zur Titelblatt-Gestaltung

Ungelesener Beitragvon cholth » 26.12.2012, 11:03

Hallo zusammen,

ich finde das Titelblatt des Fotobuches "China" von Uta Hörander (unter Wettbewerbe - Reise) klasse und wollte das mal nachgestalten. Bin allerdings schon beim Versuch, das Bild auf 3 Seiten mit halbtransparentem Rand zu versehen gescheitert. Dann weiß ich auch nicht, wie ich die horizontale und vertikale Linie reinbekommen soll (habe es mit Zuschneiden eines weißen Bildes versucht, die Linie wird aber viel zu dick).

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im voraus,

Christine
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Frage zur Titelblatt-Gestaltung

Ungelesener Beitragvon okular » 26.12.2012, 12:42

Hallo cholth,

das Bild mit den 3 halbtransparenten Streifen kann man erzeugen, indem man ein Passepartout mit vier halbtransparenten Seiten wählt und das Bild dann so anordnet, dass sich die rechte Seite außerhalb der Buchseite befindet.

Dünne Linien mit verschiedenen Farben stehen als downloadbare Cliparts zur Verfügung.
Durch Skalieren kann man auch verschiedenen Linienbreiten erzeugen.

Zweite Möglichkeit: Textbox mit mehrfachem Unterstreichungszeichen mit gewünschter Schriftfarbe.
Durch Wahl einer bestimmten Schriftgröße kann man auch hier unterschiedliche Linienbreiten hinbekommen.
cholth

Ungelesener Beitragvon cholth » 26.12.2012, 13:28

Hallo Okular,

danke für die Hilfe, hab's gleich ausprobiert. Das mit den Linien war einfach, da hätte ich auch draufkommen können.
Nur das Passepartout mit den 4 halbtransparenten Seiten finde ich nirgends, könntest du mir bitte sagen, wo das versteckt ist?

Gruß

Christine
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 26.12.2012, 14:27

Bei den herunterladbaren Addons muss man ein bisschen blättern, bis man auf diese Verläufe stößt:

Verlaeufe-addons.jpg
Passepartouts --> Verläufe
cholth

Ungelesener Beitragvon cholth » 26.12.2012, 14:55

Hat geklappt, vielen Dank!!!