ich bin absolut neu hier und habe direkt ein Problem!
Ich und meine Frau haben vor Kurzem geheiratet und wollten der Familie eine Freude machen mit einem selbserstellten Fotobuch. Schön zusammengestellt und designt, soweit so gut.
Auch der Bestellvorgang an sich läuft durch, aber sobald es an das Übertragen der Fotos geht, kommt bei allen Bildern die von der Fotografin gemacht wurden (also wirklich große *.jpg-dateien) eine Fehlermeldung. Leider kann ich die genaue Meldung frühestens morgen Abend einstellen, da ich im Moment nicht an den entsprechenden Computer herankomme.
Nachdem ich mich ein wenig in der Online-Hilfe umgesehen habe, bin ich darauf gestoßen, dass die Fotos im RGB-Farbraum sein müssen. Ich habe es mit einem Tool überprüft und habe festgestellt, dass die Bilder im sRGB-Format vorliegen. Da ich von derlei Dingen absolut keine Ahnung habe, frage ich euch. Kann es daran liegen, dass die Fotos nicht übertragen werden können? Wenn nicht, woran dann?? Wie ihr euch vorstellen könnt, stehen wir ein wenig unter Zeitdruck und müssen die Bestellung schleunigst abschicken. Für diejenigen unter euch, die sich mit meiner Problematik auseinandersetzen: Ich habe einige Bilder hier auf meinem Laptop, welche ich euch schicken könnte, damit ihr sie eventuell auf mögliche Fehlerquellen untersuchen könnt.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
P.S.: Ich werde spätestens morgen Abend nocheinmal reinschauen!
Ich habe es mit einem Tool überprüft und habe festgestellt, dass die Bilder im sRGB-Format vorliegen.
Der Farbraum sRGB ist absolut in Ordnung. Der wird auch für den Druck verwendet.
Welche horizontalen und vertikalen Abmessungen (in Pixel) haben die Bilder?
Bzw. wieviel Megapixel ergeben sich durch die Multiplikation der beiden Werte?
Bei einer Überschreitung von ca. 24 Megapixel (nicht verwechseln mit Megabyte ) kann es zu Komplikationen kommen.
Beispiel:
Ein Bild mit den Abmessungen 6000 Pixel x 4000 Pixel hat 24.000.000 Pixel, also 24 Megapixel.
Schau dir mal die Exif-Einträge an. Hast du vom Fotografen das Recht, die Fotos selbst zu vervielfältigen? Du kannst dies umgehen, indem du mit einer externen Software eine neue Datei öffnest, das Foto einfügst und es unter einem anderen Namen abspeicherst. Allerdings ist dies eigentlich verboten.
Danke für die Antworten. Ich habe mal einen Screenshot der Exif-Einträge angehängt. Vielleicht kann mir ja dann einer von euch sagen, was das Problem ist.
Aus den Daten kann man nichts interessantes erkennen. Es wäre vielleicht noch wichtig,welche genaue Fehlerneldung kommt denn nun? Hast du genug Platz auf Laufwerk C:? Da wird schnell mal bis 5 GB gebraucht.
Vielleicht hat es ja jetzt geklappt, da du dich nicht mehr gemeldet hast, aber das Problem könnte für uns alle vielleicht von Interesse sein, speziiell die Lösung.
Hast du schon versucht eine CD oder ISO zu brennen?
@Helene P
Hast du auch Fotos von Fotografen vorliegen , die aktuell nicht in dein Fotobuch übertragen werden können oder warum liegt dir die Lösung des Problems und der Anstand :shock: zur Stellungnahme eines Users so am Herzen?
Es soll auch User geben, die an den Feiertagen nicht vor einem PC sitzen, sondern diese mit lieben Menschen verbringen oder für einen Urlaub nutzen
@ Urlaubsfan, ja, habe eine ähnliche Situation, daher der Wunsch nach dem Ergebnis. Vor drei Wochen habe ich an einem Portrait-Workshop mit Guido Karp teilgenommen. Wir haben dann einen Ausdruck des Fotos erhalten und auch eine CD mit der Datei. Wir mußten einen Vertrag unterschreiben, dass das Foto nicht bearbeitet werden darf und natürlich auch nicht veröffentlicht werden darf. Fotoabzüge sind aber erlaubt. Unter den Exif-Daten, genau genommen unter IPTC Core, steht auch dass es durch Copyright geschützt ist.
Hätte nun gerne das Foto als Cover für mein "Personen-Jahrebuch" verwendet und natürlich auch mit Texten versehen. Daher das Interesse, ob ich dann auch Übertragungsprobleme bekomme, dann mache ich mir gar nicht die Arbeit. Die Größe der Datei kann ich ja anpassen, falls dies das Problem sein sollte.
Für bini10580 war die Anfrage sehr dringend, da es ein Geschenk werden sollte, also noch vor Weihnachten. Da er sich nicht mehr gemeldet hat, nehme ich mal an, dass es vielleicht nur an seiner Internetverbindung lag.
Trotzdem würde ich es nett finden, wenn sich Leute melden, ob Sie noch Hilfe brauchen, oder wie und ob sich das Problem gelöst hat. Durch dieses Forum habe ich schon so viel gelernt und die meisten Leute melden sich auch zurück.
Außer Leute wie dieser "Wolfgang", aber dieser hatte sich ja als Fake herausgestellt.
Beim Magix Video Forum z.B. muß man einen Button betätigen, ob das Problem gelöst wurde, dies wäre hier auch hilfreich. Die Gurus hier versuchen vielleicht immer noch Lösungen zu finden, obwohl es gar kein Problem mehr gibt.