Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Bestellvorgang Fotobuch wurde mehrfach abgebrochen
Siggi12

Bestellvorgang Fotobuch wurde mehrfach abgebrochen

Ungelesener Beitragvon Siggi12 » 15.12.2012, 17:50

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.0.1.
Handelspartner: Saturn

Beschreibung:

Hallo,
trotz mehrfacher Versuche wurde der Bestellvorgang beim Bestellen des Fotobuches immer wieder abgebrochen - immer mit unterschiedlichen Fehlermeldungen, zunächst kurz vor Abschluss des Bestellvorgangs. Die Meldung lautete:
"Datei konnte nicht geschrieben werden - Alphamaske des Schattens von Bild dsc-945.jpg"
Beim erneuten Versuch wurde der Vorgang an gleicher Stelle abgebrochen, diesmal wurde ein anderes Foto als Fehlerquelle benannt (ohne dass wir zuvor Änderungen vorgenommen hatten).
Nachdem wir das Programm komplett geschlossen hatten und wieder öffnen wollten, erschien die folgende Fehlermeldung:
Zeichensätze MS Shell Dlg2 defekt und wurden durch Standardsätze ersetzt, oder so ähnl. Weiterhin sollte das Projekt unter einem neuen Namen gespeichert werden. Nachdem wir dieser Aufforderung nachgekommen sind, stürzte uns das Programm jetzt schon bei Beginn des Bestellvorgangs immer wieder ab (war dann festgefahren, Fehlermeldung Programm funktioniert nicht mehr. Das Foto, an welchem er sich dann immer aufgehängt, ist zwar im Fotobuch zu sehen, hat aber keinen grünen Haken in der Fotoübersicht - warum auch immer). Auch ein Herunterfahren des Rechners half nichts.
Wann können wir machen, um den Bestellvorgang zu vollenden? Uns sitzt leider die Zeit im Nacken, da wir das Buch gern zu Weihnachten verschenken möchten und die Festtage schon vor der Tür stehen. Wir arbeiten mit der Version 5.0.1. (Fotobuch groß Fotopapier matt) Wir hoffen sehr, dass Sie uns bei diesem Problem helfen können.

Systembeschreibung:

32 Bit System, 2GHZ RAM, 2,2 Duo Intel
Siggi12

Re: Bestellvorgang Fotobuch wurde mehrfach abgebrochen

Ungelesener Beitragvon Siggi12 » 15.12.2012, 21:57

Ich habe jetzt noch einen neuen Bestellversuch gestartet, das nicht grün abgehakte Foto entfernt und wieder neu eingefügt. Dann hat es zum Glück geklappt. Trotzdem sind mir die Fehlermeldungen unklar, denn sie wurden beim vorherigen Abspeichern nicht angezeigt...
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bertha » 16.12.2012, 11:26

Siggi12 hat geschrieben:
Zeichensätze MS Shell Dlg2 defekt und wurden durch Standardsätze ersetzt, oder so ähnl.
Diese Meldung kommt, wenn im Buch eine Schriftart verwendet wurde, die nicht CEWE-kompartibel ist. Das sind zwar nur wenige, die verwendeten Schriftarten sollten aber *.ttf sein.
Außerdem kann das passieren, wenn Du das Buch auf einem PC erstellt hast, es aber an einem zweiten PC weiterbearbeitest, der diese Schrift nicht installiert hat.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 16.12.2012, 11:56

Siggi12 hat geschrieben:
. Die Meldung lautete:
"Datei konnte nicht geschrieben werden - Alphamaske des Schattens von Bild dsc-945.jpg"
Beim erneuten Versuch wurde der Vorgang an gleicher Stelle abgebrochen, diesmal wurde ein anderes Foto als Fehlerquelle benannt (ohne dass wir zuvor Änderungen vorgenommen hatten).
Das erinnert mich an eine ähnlich lautende Fehlermeldung, die in der Version 4.8.1 auftrat. Damals trat das Problem nur auf, wenn man das Fotobuchprojekt per Doppelklick auf die mcf-Datei gestartet hatte:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 75&p=52653
Benutzeravatar Offline
moglas

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon moglas » 16.12.2012, 12:09

Hatte mal ein ähnliches Problem und bei mir lag es daran das die temporären Dateien nicht direkt auch dem Laufwerk C lagen (C:/TMP) sondern in einem seperaten Ordner.
Gruß
moglas
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 16.12.2012, 15:29

Hallo Siggi12,

ich freue mich, dass es letztendlich bei Ihnen geklappt hat. Würden Sie mir das besagte Bild zur Prüfung zusenden? Ich möchte die Ursache gerne klären, damit so etwas nicht erneut auftritt.

Adresse: forum@cewecolor.de
Betreff: Bestellvorgang Fotobuch wurde mehrfach abgebrochen | User: Siggi12

MS Shell Dlg ist genau genommen kein Zeichensatz, sondern ein Zuordnungsmechanismus von Microsoft. Die Fehlermeldung ist irreführend und wird ab Version 5.0.2 nicht mehr angezeigt.
♥️liche Grüße
Sylke
Siggi12

Ungelesener Beitragvon Siggi12 » 16.12.2012, 21:59

Vielen Dank für die Tipps. Allerdings scheiden viele Ursachen aus.
Im Einzelnen: die Schriftart Castella habe ich dem Cewe-Fotoprogramm entnommen. Allerdings hatte ich beim Arbeiten auf einigen Seiten Probleme, da sich plötzlich die Schriftfarbe nicht mehr ändern ließ. In Anbetracht des Zeitdrucks haben wir es dann aber gelassen, da es trotzdem so einigermaßen passte.
Den Rechner habe ich nicht gewechselt, daran kann es also auch nicht liegen.
Temporäre Dateien und Projektdateien werden auf Laufwerk C abgespeichert, genügend Speicherplatz ist vorhanden. Diese Ursache scheidet also auch aus.
Das Zusenden des Problemfotos ist leider auch nicht möglich, denn leider haben wir beide Fotos, die als defekt dargestellt wurden, nicht gefunden. Sie existieren nicht. Beim zweiten angeblichen Fehlerfoto wurde uns zwar die Seitenzahl angegeben und mitgeteilt, dass Zeichensätze repariert wurden, eine Veränderung konnten wir allerdings nicht feststellen.
Die Probleme setzten sich heute leider fort, da ich das neu abgespeicherte Buch in abgeänderter Form für ein neues Projekt verwende. Heute stürzte das Programm regelmäßig ab, besonders, wenn ich ein Foto in der Fotobearbeitung (Weichzeichner, Weißabgleich) ändern wollte. An der vorher fehlerhaften Seite kann es nicht liegen, da ich sie entfernt habe.
Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken. Vor allem wünsche ich mir, dass ich das Buch bis morgen fertiggestellt und abgeschickt bekomme. Zum Glück gibt es ja nach jedem Absturz die Option "Wiederherstellung starten"...
Viele Grüße an alle Mitfühlenden!
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 16.12.2012, 22:05

Siggi12 hat geschrieben:
Im Einzelnen: die Schriftart Castella habe ich dem Cewe-Fotoprogramm entnommen.
Hallo Siggi12,

das Cewe-Programm hat gar keine eigenen Schriften!
Es werden "lediglich" alle brauchbaren Schriften im Programm angezeigt, die auf dem jeweiligen PC betriebssystemseitig installiert sind.
Deshalb kann es vorkommen, dass beim Wechsel des PC und der Weiterbearbeitung des Fotobuchprojektes die Schrift plötzlich fehlt. Aber ein PC-Wechsel wurde ja hier nicht vorgenommen.

---------------------

Zwei Fragen:

Wurde das Fotobuch unter Version 5.0.1 komplett neu erstellt oder hat ein Projekt als Vorlage gedient, das mit einer sehr viel älteren Softwareversion erstellt wurde?

Sind png-Dateien verwendet worden? Beim Bestellvorgang werden daraus zwei jpg-Dateien gemacht. Eins davon ist die Alpha-Maske.
Siggi12

Ungelesener Beitragvon Siggi12 » 17.12.2012, 21:57

Hallo okular,
begonnen habe ich das Fotobuch im Oktober mit der damals aktuellen Version 4.8, die über den Handelspartner Saturn angeboten wurde. Allerdings verfluchte ich diese regelmäßig, da ständig Fehler auftraten, die ich von vorhergehenden Versionen nicht kannte. Total genervt wollte ich mich dann doch lieber in die Pro-Version einarbeiten, stellte dann aber fest, dass ein Update zur Version 5 angeboten wurde. Obwohl ich weiß, dass man bei laufenden Arbeiten kein Update machen sollte, bin ich auf Risiko gegangen und habe es gestartet. Ich hätte mit Pro ja auch von vorne anfangen müssen...
Von der neuen Version war ich positiv überrascht und habe auch beim Buch keine Fehler festgestellt. Wahrscheinlich rächt es sich aber jetzt. Die fehlerhaften Seiten waren damals aber noch nicht erstellt.

Zur Frage 2: Ich habe keine png-Dateien verwendet.

Mein neues Buch konnte ich beim heute übrigens beim 3.Versuch zum Glück erfolgreich verschicken.
1.Versuch: Absturz beim Vorbereiten der Produkte, Fotoexe funktioniert nicht mehr
2. Versuch: scheinbar erfolgreiches Vorbereiten der Produkte, dann Fehlermeldung: Datei konnte nicht geschrieben werden, Alpha Maske des Schattens von IMG_1434.JPEG
Diese Datei sollte entfernt werden, dann neuer Versuch
IMG_1434 war ein bearbeitetes Foto mit Fotoschau, nach Entfernung hat es zum Glück geklappt!

Viele Grüße!
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 17.12.2012, 22:08

Siggi12 hat geschrieben:
Total genervt wollte ich mich dann doch lieber in die Pro-Version einarbeiten,
Wer sich dazu noch entschließt, muss schon sehr verzweifelt sein :wink:
Siggi12 hat geschrieben:
Diese Datei sollte entfernt werden, dann neuer Versuch
IMG_1434 war ein bearbeitetes Foto mit Fotoschau, nach Entfernung hat es zum Glück geklappt!
Das ist bestimmt ein wertvoller Hinweis. Was genau (z.B. welcher Effekt) wurde mit der Fotoschau bearbeitet?

Manch ein Fehler resultiert auch aus dem "automatischen Update".
Es ist in jedem Falle sicherer, die neue Version (in diesem Falle von Saturn) eigenständig runterzuladen und in ein neues Verzeichnis (z.B. mit dem Anhängsel "501") zu installieren.
Siggi12

Ungelesener Beitragvon Siggi12 » 17.12.2012, 23:29

Danke für das Mitgefühl und den Tipp!
Das mit dem automatischen Update verstehe ich nicht richtig. Es erscheint doch immer erst eine Abfrage, ob man ein zur Verfügung stehendes Update nutzen möchte. Oder habe ich etwas übersehen? Ein automatisches Update habe ich sonst jedenfalls nur am Ende eines Bestellvorganges bemerkt.

Soweit ich mich erinnern kann, war mein verwendeter Effekt:
-Weichzeichner-nach weiß ausblenden-(Stärke 7oder8)
Eventuell kam noch Unschärfe dazu?! (wenn, dann nur 1 oder 2)
Ist ja jetzt gelöscht...

Dazu noch eine Frage. Kann ich ein bei Effekten bearbeitetes Foto, an dem ich die Änderungen bereits gespeichert habe, nicht weiterbearbeiten? Daran hat sich das Programm regelmäßig aufgehängt. Also habe ich es lieber gelassen, bzw. gleich alles neu gemacht und dann die Änderungen gespeichert.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 18.12.2012, 00:03

Siggi12 hat geschrieben:
Das mit dem automatischen Update verstehe ich nicht richtig. Es erscheint doch immer erst eine Abfrage, ob man ein zur Verfügung stehendes Update nutzen möchte.
Sobald man mit dem Update-Vorschlag einverstanden ist, erfolgt bereits das automatische Update: das heißt, die Installation erfolgt genau in dem Verzeichnis, in dem auch die alte Version installiert war.
.... und genau das sollte man besser vermeiden, indem man gezielt ein eigenes Installationsverzeichnis benutzt. Dazu muss man aber die Komplettversion zunächst händisch downloaden.
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 18.12.2012, 07:46

Siggi12 hat geschrieben:
Kann ich ein bei Effekten bearbeitetes Foto, an dem ich die Änderungen bereits gespeichert habe, nicht weiterbearbeiten? Daran hat sich das Programm regelmäßig aufgehängt.
Ich habe es probiert und hatte damit keine Probleme. Irritiernd ist allenfalls, daß im Fotobrowser nach wie vor das unbearbeitete Bild angezeigt wird.

Was war der erste Effekt und was sollte der zweite Effekt sein?
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 18.12.2012, 08:15

Da du so viele völlig unerklärliche und unbekannte Probleme hast, würde ich auch @okulars Vorschlag unterstützen und als erstes nochmal die Software komplett neu installieren, aber auf gar keinen Fall in den bereits vorhandenen Installationsordner, sondern einen neuen.
Oft haben sich dann solche komplett konfusen Probleme erledigt. Hoffen wir das Beste.

Ich hoffe, du hast genügend Platz auf Laufwerk C: und im festgelegten temporären Ordner (Optionen), denn wenn da zuwenig da ist, könnte es beim Bestellvorgang auch zu Schreibfehlern kommen. Da werden ganz schnell mal 3...6 GB gebraucht. Aber eigentlich warnt das Programm beim Öffnen von Projekten vor Speicherplatzmangel.
Benutzeravatar Offline
moglas

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon moglas » 18.12.2012, 08:24

Das ist ja wieder was nur für PC-Fachleute die das wissen.

Für den Allgemeinverbraucher mal wieder nichts.
Gruß
moglas