Eigene Layouts werden nicht gespeichertBetriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.0.1 Beschreibung: Hallo, nach dem Speichern und Schließen meines Projektes (Fotobuch) werden meine eigenen Layouts beim erneuten Öffnen nicht mehr angezeigt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie sich der Fehler beheben lässt? Ich hab ziemlich viel Zeit in die Erstellung der Layouts gesteckt :-( Ich arbeite mit Version 5.0.1 auf einem Vista-Rechner... Danke im Voraus für Eure Hilfe Lufine Re: Eigene Layouts werden nicht gespeichertIch vermute mal, sie sind gespeichert, aber du siehst sie nicht. Die Ursache dafür finde ich auch nervig und habe dies schon vor längerer Zeit bemängelt:
Der Filter "Fotos pro Seite" springt stets automatisch auf die Anzahl, die auf der Seite vorhanden ist. Sind dort 4 Bilder und du hast Layouts für 3 Bilder abgespeichert, werden dir die eigenen Layouts gar nicht erst angeboten, weil es keine für 4 Bilder gibt. Sie werden erst angezeigt, wenn du den Filter auf "3 Fotos pro Seite" veränderst. Ich hätte da gerne die Wahlmöglichkeit "Beliebige Anzahl Fotos pro Seite" bzw. "Alles anzeigen". Ist das dein Problem? Re: Eigene Layouts werden nicht gespeichertNein, das ist leider nicht das Problem. Meine eigenen Layouts bleiben - egal wieviele Bilder auf der Seite angezeigt werden - verschwunden.
Re: Eigene Layouts werden nicht gespeichertEs liegt auch daran dass man keine Layout-Doppelseiten speichern kann.
Ich erarbeite mir gerne Doppelseitenlayout und wenn ich auf Layout speichern gehe wird nur die rechte Seite gespeichert. Gruß
moglas Re: Eigene Layouts werden nicht gespeichertDann weiß ich jetzt auch nicht weiter, bei mir funktioniert es.
Siehst du denn unmittelbar nach dem Speichern dein neues Layout noch in der Auswahlliste? Re: Eigene Layouts werden nicht gespeichertWenn ich ein Layout für eine Doppelseite erstelle, abspeichere ist es wärend ich das Fotobuch offen habe in der Liste pro Seite gespeichert und mit einem grünen Stern gekennzeichnet.
z.B. rechte Seite 3 Bilder Linke Seite 4 Bilder in der Mitte 1 Bild dann wird die Seite solange ich das Buch noch offen habe unter 3 abgelegt. oder Rechts 2 Bilder, links zwei Bilder in der Mitte 2 Bilder wären 6 Bilder werden unter 4 gespeichert.??? Mache ich das Buch zu und öffne eine anders Projekt oder das gleich ist mein gespeicherter Layout nicht aufzufinden. Gehe ich auf die Seite von meinem eigen Layout klicke ein Bild an kann ich den Layoutvorschlag auch wieder sehen. Gut wäre das wenn es eine Rubrik gäbe "Eigene Layout" Gruß
moglas Re: Eigene Layouts werden nicht gespeichertHallo Lufine,
welche Option haben Sie ganz oben gewählt? Wählen Sie dort entweder "Meine Layouts" oder "Alle anzeigen". Bei dem zuletzt gewählten Punkt finden Sie Ihr Layouts, je nach Anzahl, in der entsprechenden Kategorie. Wichtiger Hinweis: bei Einbänden werden Ihre Layouts nicht angezeigt. Sylke Re: Eigene Layouts werden nicht gespeichertHallo Sylke,
hat geschrieben: welche Option haben Sie ganz oben gewählt?
Ich habe 'Meine Layouts' ausgewählt, die Liste bleibt aber leer. Ich hatte verschiedene Layouts für 1-6 Bilder angelegt, d.h. eigentlich müsste für jede Seite (außer dem Einband natürlich) ein passender Layoutvorschlag gemacht werden können.@moglas hat geschrieben: Gehe ich auf die Seite von meinem eigen Layout klicke ein Bild an kann ich den Layoutvorschlag auch wieder sehen.
Das funktioniert bei mir leider nicht und ist ja irgendwie auch nicht besonders sinnvoll. In der Regel möchte ich ja ungestaltete Seiten mit einem Layout versehen...Re: Eigene Layouts werden nicht gespeichertEs gibt doch wahrscheinlich auch eine Abhängigkeit vom Buchformat.
Ist das Format für das neue Projekt vielleicht ein anderes, so dass die gespeicherten Layouts nicht angezeigt werden? Re: Eigene Layouts werden nicht gespeichertMit dem Format kann das nichts zu tun haben, es geht ja immer um die gleiche Datei...
Re: Eigene Layouts werden nicht gespeichertJa jetzt habe ich einige gefunden.
Es werden aber keine Doppelseitenlayouts gespeichert sondern wenn ich eine Doppelseite speichere wird nur rechts angezeigt. Also übergreifendte Layouts gehen nicht. Gruß
moglas Re: Eigene Layouts werden nicht gespeichertAushilfsweise geht es, zuerst links ein Objekt zu markieren und abzuspeichern und dann das Ganze rechts zu wiederholen. Man hat dann 2 Einzelseiten, die man genauso wieder anwenden kann.
Ob man aber später die zusammengehörigen Vorlagen wieder einander zuordnen kann, sei dahingestellt. Aber das ist ja nicht @lufines Problem. Re: Eigene Layouts werden nicht gespeichertHallo Lufine,
ich habe die Vermutung, dass Ihre Layout-Datei nicht geschrieben werden kann. Das würde erklären, warum Ihre Layouts bei laufender Session ersichtlich sind, aber nach einem erneutem Start der Software nicht mehr. Bitte überprüfen Sie den folgende Pfad. Befindet sich darin eine Datei namens "000-user-layouts"? C:\ProgramData\hps\<KeyAccount Nummer des Partners>\photofun\categories Da ich Ihren Partner nicht kenne, kann ich Ihnen Key Account Nummer Ihres Partners nicht nennen. Ich denke, Sie haben Ihre Anwendung nur einmalig installiert, sodass Sie im hps-Verzeichnis nur ein Ordner liegt. Sylke Re: Eigene Layouts werden nicht gespeichertHallo Silke,
die Datei habe ich gefunden, allerdings auf November 2012 datiert. Vermutlich ist das die Templatedatei von meinem letztjährigen Fotobuch... Die aktuelle Templatedatei wurde nur als temporäre Datei angelegt (000-user-layouts.xml.tmp) und vermutlich daher beim Öffnen der Datei nicht geladen. Ich habe die alten Templatedateien nun gelöscht, die Datei mit den neu angelegten Layouts gespeichert und jetzt scheint es zu funktionieren :-) Danke für den Tipp! Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 31 Gäste
|