Bilder sind sehr dunkelBetriebssystem: Windows
Beschreibung: Hallo, gleich ein neues Thema hinterher, ich habe bei meinen bisherigen Fotobüchern immer das Problem, dass die Bilder sehr dunkel dargestellt werden. Auf dem Bildschirm sehen die Bilder sehr hell aus und im Buch sehr dunkel, was bei vielen Bildern sehr störend ist, da man einiges nicht mehr erkennt. Viele Details gehen so verloren, Gesichter werden teilweise nicht mehr erkannt. Die automatische Bildbearbeitung hatte ich m. E. in den ersten Büchern an und aufgrund der Problematik dann ausgestellt? Ich nutze Digitaldruck Hardcover 28*21 cm Mittlerweile bin ich sehr enttäuscht und verägert, wenn ich hier für ein Fotobuch 90,00 € zahle und die Bilder dunkel sind. Woran kann es denn liegen ?? Lohnt es sich ein Probeexemplar einmal mit ABO und einmal ohne ABO entwicklen zu lassen ??? Grüße Björn Re: Bilder sind teilweise sehr dunkelbjörn hat geschrieben: Die automatische Bildbearbeitung durch CEWE habe ich ausgestellt.
Du hast zwar bisher nichts über deine PC-Ausrüstung gesagt, aber ich vermute, genau da liegt der Fehler. Kein normaler PC zeigt Bilder in verbindlichen Farben oder Helligkeit an, denn der Nutzer kann die Anzeige ja beliebig manipulieren. Oft ist der Monitor zu hell eingestellt, daraus resultieren zu dunkle Bilder im Buch.Sofern du keinen fototauglichen Monitor mit ausreichend Farbraum hast, kein durchgehendes Farbmanagement betreibst und den Monitor nicht mit einem Colorimeter kalibriert hast, ist die Anzeige zur Beurteilung untauglich und vollkommen zufällig. Genau deshalb gibt es die ABO, die dort helfend eingreift. Abschalten sollte sie nur jemand, der über eine kalibrierten Monitor verfügt , sich mit dem Farbmanagement auskennt und genau weiß, was er bei der Bildbearbeitung tut. Die notwendigen Maßnahmen zur verbindlichen Bildwiedergabe sind sehr komplex und nicht einfach zu erläutern. Bei Interesse kannst du ja mal im Handbuch Kap. 3.3.1 nachlesen, wobei das auch nur ein sehr kurzer Abriß der wichtigsten Fakten ist. Re: Bilder sind sehr dunkelich mache mal den Test, mein letztes fertiges Fotobuch habe ich ihne ABO entwickelt, jetzt werde ich es um einige Seiten kürzen und mal mit ABO entwickeln lassen, mal schauen ob es Unterschiede gibt.
Re: Bilder sind sehr dunkelDann solltest du aber auch unbearbeitete Bilder verwenden, denn wenn durch eine fehlerhafte Vorverarbeitung die Bilder zusätzlich zu dunkel verändert wurden, hat es auch die ABO schwerer, sie wieder zu korrigieren.
Re: Bilder sind sehr dunkelbei den meisten Bildern habe ich nur den Kontrast geändert.
ich werde nun den vergleich machen, mit Abo und dabie werde ich immer auf der seite ein unbearbeitetes Bild und ein bearbeitetes Bild einbinden. Ich bin gespannt auf das Ergebnis und werde davon berichten. Re: Bilder sind sehr dunkelDanke guru, ich habe jetzt mitbekommen, dass ich von etwas oben auf dem Monitor schaue. Dort scheint das Bild hell. Wenn ich den Kopf die Höhe des Monitors senke, wird das Bild teilweise dunkler. Aber im Vergleich mit dem entwickelten Fotobuch, sind die Bilder bei Cewe immer noch zu dunkel. (wenn ich kopf etwa 30 cm unter dem Monitor habe kommt es langsam hin). Was mache ich hier für Experimente ??
Ich habe nun 26 Seiten mit unbearbeiteten und bearbeiteten Bilder (bei allen Anwendung ABO) zur Entwicklung geschickt. Die Bilder kann ich dann mit dem vorliegenden Fotobuch (Entwicklung ohne ABO) vergleichen. Mal schauen ob die ABO noch was rausholt, oder ich bei der Bearbeitung nochmal nachbessern muss. Und scheinbar sollte ich den Monitor auf Augenhöhe bringen. Fotobuch ist den den 10.12.2012 angekündigt. Ich bin gespannt und berichte, falls es jemanden interessiert. Grüße Björn Re: Bilder sind sehr dunkelDeinen Kopf zu verschieben ist aber keine Bildschirmkalibrierung :mrgreen:
Wie es so aussieht verwendest du einen sehr alten und einfachen Bildschirm. Da gibt es auch eine Taste für die Bilschirmhelle, aber auc hda, schwindelst du dich nur an. Aber dein Vergleichsbuch wird dir dann schon helfen. Es hat sich aber noch nie jemand über ein zu helles Buch beschwert, d.h., wie schon Helprich sagt, die meisten Leute haben einen zu hell eingestellten Monitor. Re: Bilder sind sehr dunkelbjörn hat geschrieben: ich habe jetzt mitbekommen, dass ich von etwas oben auf dem Monitor schaue. Dort scheint das Bild hell. Wenn ich den Kopf die Höhe des Monitors senke, wird das Bild teilweise dunkler.
Du hast schon mal einen Aspekt selbst entdeckt. Für die Fotobearbeitung braucht man unbedingt einen Monitor mit sehr großem Sichtwinkel (IPS-Monitor). Wenn bereits leichte Kopfbewegungen das Ergebnis verändern, dann kann sich jeder selbst denken, dass eine Beurteilung des Bildes unmöglich ist (es sei denn, man schraubt seinen Kopf immer an der gleichen Stelle fest :mrgreen: ). Aber das ist nur ein einziger von noch viel mehr Einflüssen, die dir einen ganz anderen Eindruck von deinem Bild geben können als es wirklich ist.Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich anfangs mit diesem Thema auch ziemlich unbeleckt war und bestimmt 1,5...2 Jahre gebraucht habe, bis ich wenigstens durch die wichtigsten Anforderungen für die verbindliche Bildwiedergabe durchgesehen habe, da ist auch manches Buch Ausschuß geworden, weil ich auch die ABO abgeschalten hatte und Fehler bei der Bildvorbereitung gemacht habe. Es ist aber tatsächlich so, seit ich den Prozeß ganz gut verstanden habe und mich danach richte, sieht ein Buch wie das andere völlig korrekt aus, auch bei abgeschalteter ABO. Was nichts anderes heißt, als dass CEWE durchweg einen korrekten Druck liefert. Zu dunklem Druck liegt fast immer ein Fehler auf Seiten des Anwenders zugrunde. Die digitale Bildverarbeitung ist leider umständlicher und schwerer zu verstehen als früher die analoge (bzw. es gab ja kaum Einflußmöglichkeiten, anders als heute). Da hat man sich auch auf die Automatiken des Labors verlassen. Re: Bilder sind sehr dunkelHier noch ein alter Beitrag zum Thema:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... =55&t=3345 Re: Bilder sind sehr dunkelhallo ich habe eine benq2420hdbl
http://www.pcwelt.de/produkte/24-Zoll-T ... 57197.html ob er nun für die Bildbearbeitung Schwächen hat, kann ich nicht sagen. Re: Bilder sind sehr dunkelNun, zunächst mal ist es ein TN-Monitor, daher die starke Blickwinkelabhängigkeit. TN-Monitore sind eigentlich für den Zweck selten geeignet. Wenn du dich mit dem Kopf vor dem Monitor hin- und her bewegst, sollte sich der Bildeindruck möglichst gar nicht ändern.
Re: Bilder sind sehr dunkelUm einen unverfälschten Eindruck zu bekommen sollte man senkrecht auf die Mitte des Monitors blicken.
Also den Monitor so plazieren, daß die Bildmitte in Augenhöhe ist und sich davor so setzen das man nicht seitlich auf den Monitor blickt. Ob Bildhelligkeit und Kontrast richtig eingestellt sind kann man mit einem Graustufenbild recht gut feststellen. Weitere Einflußgröße ist das Umgebungslicht - Farbe - Helligkeit und Richtung. Das Licht sollte nie direkt auf den Monitor fallen. Re: Bilder sind sehr dunkelbjörn hat geschrieben: ...Fotobuch ist den den 10.12.2012 angekündigt. Ich bin gespannt und berichte, falls es jemanden interessiert. Ich wäre dankbar für Deinen Bericht. Ich habe ABO aus grundsätzlichen Erwägungen abgeschaltet, da ich autom. Bildbearbeitung nicht traue. Da, wo notwendig bearbeite ich Gradation oder Histogramm. Mein Bildschirm ist ein EIZO, den ich seinerzeit wg. der Bildproblematik nach c't ausgewählt habe. Re: Bilder sind sehr dunkelalso ich habe nun ein fotobuch mit 24 seiten entwickelt und muss feststellen, dass die bisher bei mir dunkleren bilder (es sind aber bei weitem nicht alle bilder) mit eingeschalteter ABO heller geworden sind.
daneben konnte ich feststellen, dass nach meinen subjektiven eindruck, bilder die ich vorher mit der tonwertkorrektur (anderes Programm) bearbeitet habe, doch etwas kontrastreicher als die von cewe mit ABO sind. Fazit: ich bearbeite vorher u. a. die Tonwertkorrektur, lasse aber auf jeden fall die ABO von Cewe an, damit die bilder nicht zu dunkel werden. grüße björn Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste
|