FotoschauBetriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.0.1 Handelspartner: Budni Beschreibung: Hallo CEWE-Team, Ist es so gewollt, dass sich bei einem Doppelclick auf ein Bild im Fotobuch eine abgehalfterte Version der Fotoschau öffnet? Dasselbe gilt für den Button in der Kopfzeile, der das Icon der Fotoschau zeigt. Ein Doppelclick auf ein Bild im links neben dem Fotobuch angezeigten Fotoexplorer öffnet dagegen die komplette Fotoschau. Mein Problem besteht darin, dass ich gern mit den Bewertungssternchen arbeite. Diese stehen mir aber in der abgehalfterten Version nicht zur Verfügung. Will ich also die Bewertung eines Bildes im Buch ändern, muss ich über Foto in Verzeichnisansicht zeigen in den Fotoexplorer wechseln, um meine Bewertung ändern zu können, ein ziemlich umständlicher Weg wie ich finde. Frage also, ist dies so gewollt oder kann man die gewünschte Funktionalität nachbessern? Gruß Kikii Re: FotoschauHallo Kikii,
diese Unterscheidung zwischen Vollversion und abgespeckter Menüführung ist aber schon eine ganze Weile so realisiert und wahrscheinlich gewollt: vgl. http://www.cewe-community.com/forum/vie ... f=2&t=6586 Ich finde diese "Zweigleisigkeit" aber auch sehr verwirrend. Re: FotoschauHallo Okular,
ich habe schon Verständnis für die abgehalfterte Version. Man hat alle Menupunkte entfernt, die nicht unmittelbar mit der Bearbeitung des Bildes zu tun haben. Nur zähle ich die Bewertung eines Bildes ebenfalls zu den Funktionen, die unmittelbar mit der Bearbeitung des Fotos zu tun haben. In der Vollversion sind die Sterne auch nur in der Fußleiste sicht- und anwendbar und nicht über einen Menupunkt. Man hat meiner Meinung nach die Möglichkeiten der Vollversion zu sehr zusammen gestrichen. Gruß Kikii Re: FotoschauHallo Kikii,
ich verstehe nicht ganz, was in älteren Versionen der Fotoschau (z.B. 4.7.3) hinsichtlich der Bewertungsmöglichkeit anders gewesen sein soll. Auch die Möglichkeit, nach der Anzahl vergebener Sterne zu sortieren, besteht weiterhin. Richtig ist, dass man (allerdings auch schon seit geraumer Zeit), nicht mehr direkt in die Vollversion (mit Bewertungsmöglichkeit und Diashow) kommt, wenn man lediglich vom Fotobuch aus ein Bild editieren will. Und das finde ich eigentlich auch gut so. Was aber vielleicht sinnvoll wäre: Ein Button in nder Werkzeugleiste (z.B. neben dem Foto-Assistenten), mit dem man in die klassische Fotoschau kommt (also nicht, um ein bestimmtes Bild zu editieren). Ich könnte mir vorstellen, dass viele Anwender die Möglichkeiten der Fotoschau gar nicht kennen, weil sie sich nie dorthin verirren. Ich persönlich verirre mich dort auch nie hin (allerdings, weil ich die Möglichkeiten kenne Re: FotoschauHallo Okular,
ob das Verhalten der Fotoschau in älteren Versionen anders gewesen ist, weiß ich auch nicht. Mein Arbeitsstil ist der, dass ich nach einer groben Vorauswahl ein Fotobuch durch den Assistenten unter Beibehaltung der Bildgrößen im Orginalformat erstellen lasse. Meiner Meinung nach sieht man Qualitätsunterschiede der Fotos dann besser. Da ich die ursprüngliche Auswahl über die Bewertung steuere, möchte ich bei der Durchsicht der Bilder schlechten Fotos den/die entsprechenden Stern/e gern wegnehmen. Genau dies läßt die aktuelle Version nicht zu. Ich würde meinen Beitag also eher als Weihnachtswunsch bzw. nice-to-have Lösung sehen, zumal ich weiß, dass auch andere Lösungswege möglich sind. Gruß Kikii Re: Fotoschauokular hat geschrieben:
Was aber vielleicht sinnvoll wäre: Ein Button in der Werkzeugleiste (z.B. neben dem Foto-Assistenten), mit dem man in die klassische Fotoschau kommt (also nicht, um ein bestimmtes Bild zu editieren).
Das System ist ja schon durchdachter als ich dachte Es gibt bereits eine komfortable Möglichkeit, vom Fotobuch in die Fotoschau zu gelangen, um dort gezielt Bewertungen vorzunehmen oder zu verändern. Dazu im Fotoexplorer das gewünschte Verzeichnis auswählen und per Kontextmenü "CEWE Fotoschau ..." anwählen. Re: Fotoschau@Okular,
dieses Verhalten ist mir bekannt und wurde auch in meinem Eingangsbeitrag erwähnt. Es setzt aber voraus, dass das entsprechende Foto im Fotoexplorer gefunden wird. Ich empfinde diesen Weg als etwas umständlich. Gruß Kikii Re: FotoschauMit Strg+Umschalt+F
(oder entsprechendes Durchhangeln im Kontextmenü: Weitere Fotoeinstellungen ... --> Foto in Verzeichnisansicht anzeigen) kann doch auch jedes Foto im Fotoexplorer gefunden werden. Re: Fotoschauokular hat geschrieben: Mit Strg+Umschalt+F
Genau den Weg meine ich mit umständlich. Zugegeben mt dem Shortcut sehe ich die Sache etwas positiver. Vielen Dank für deine Antworten.(oder entsprechendes Durchhangeln im Kontextmenü: Weitere Fotoeinstellungen ... --> Foto in Verzeichnisansicht anzeigen) kann doch auch jedes Foto im Fotoexplorer gefunden werden. Gruß Kikii Re: FotoschauUnd als dritte Möglichkeit geht auch der Weg über Werkzeugleiste "Fotos" und aufklappen der Unterfunktionen, wo sich der entsprechende Button versteckt.
Re: FotoschauHallo Kikii,
ich stelle Ihre Thematik gerne unsere Entwicklung vor. Vielleicht können wir diesen Programmbereich entsprechend optimieren. Vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag. Sylke Re: FotoschauLiebe Kikii,
die Fotoschau wird mit Version 6.0. eingestellt und durch die cewe myphotos ersetzt. Es erwartet Sie eine komplette neue Anwendung, die mit dem bekannten Funktionsumfang starten wird und im Aussehen sowie in der Bedienung anders ist. Die Software wird in wenigen Wochen veröffentlicht. Testen Sie unsere neue cewe myphotos, die eine Komponente den Online Service cewe myphotos darstellt. Über Ihre persönliche Meinung würde ich mich sehr freuen :-) Sylke Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste
|