Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Foto auf dem Cover/Rückseite positionieren
zugvogel08

Foto auf dem Cover/Rückseite positionieren

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 18.07.2012, 19:04

Ich habe ein Fotobuch groß, Fotopapier, 66 Seiten bestelt.
Sowohl das Foto auf dem Titel als auch die Fotos auf der Rückseite habe ich mittels "Objekt positionieren-Mittelpunkt an einer Vertikaeln ausrichten-in der Seitenmitte zentrieren" platziert. Allerdings ist das Titelbild im fertiggestellten Buch zu weit links und reicht in den Buchrücken, auf der Rückseite sind die Fotos zu weit rechts. Ich vermute, dass bei der Positionierung nicht berücksichtigt wird, wie dick das Buch wird und es deshalb zu Verschiebungen kommt.

Der Cewe-Kundendienst hat mir schon eine kulante Lösung angeboten (DANKE!), ich weiß allerdings nicht, ob diese Problematik behoben werden kann oder ob es sinnvoller ist, zukünftig Titel/Rückseite extern anhand der Maße aus Helprichs Handbuch zu erstellen.
Helprich

Re: Foto auf dem Cover/Rückseite positionieren

Ungelesener Beitragvon Helprich » 18.07.2012, 19:30

Ich habe eher eine andere Vermutung:
Du hast das Cover ausgerichtet und danach nochmal die Seitenzahl erhöht. Damit steigt die Buchrückenbreite an und das Bild verschiebt sich Richtung Rücken.
Deshalb weise ich ja im Handbuch auch ausdrücklich darauf hin, das Cover immer als letztes zu gestalten, wenn die exakte Seitenzahl festliegt. Das Programm merkt sich nicht, auf welche Art und auf welche Position ein Bild ausgerichtet wurde und kann daher auch nicht automatisch korrigieren. Kann das sein?
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 18.07.2012, 19:42

@Helprich:

Deine Vermutung ist nicht zutreffend, denn ich gestalte Titel/Rückseite generell erst am Ende. Vor der Bestellung bin ich nochmalls alle Seiten, bei denen ich mittig positionieren wollte, durchgegangen und habe ggf. "nachgebessert". Passiert ja doch mal, dass man mittendrin eine Seite ausläßt, wenn man in der Gestaltung ist.
Außerdem habe ich nach Erhalt des Buches den Titel nochmals kontrolliert, nach Deiner These hätte sich dann das Foto ja verschieben müssen - es blieb aber in der selben Position wie im Bestellprozess. Der Tipp des Kundendienstes war, das Foto manuell weiter nach rechts zu schieben, ich hatte dem KD die Daten übermittelt (nebst Screenshots). Was auch interessant ist: in dem online einsehbaren Buch in meinem Benutzerkonto beim Handelspartner werden Vorder-/Rückseite korrekt abgebildet.
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 18.07.2012, 20:07

Sehr merkwürdig. Nochmal zu meinem Verständnis: Ist bereits in der Vorschau das Bild verschoben oder erst im fertigen Buch?
Es ist natürlich durchaus möglich, dass mal das Cover beim Aufleimen außer Toleranz verschoben wurde. Dann müßte aber alle Gestaltung verschoben sein, auch auf dem Buchrücken und dem Rückdeckel.
Das könntest du dann aber nicht verhindern, wäre ein einmaliger Produktionsfehler und reklamationswürdig.

Sollte das nicht so sein,müßte man die Funktion nochmal überprüfen.
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 18.07.2012, 20:48

@Helprich:

In der Vorschau sieht das Buch so aus wie es sein sollte. Betroffen waren Titel udn Rückseite, auf den weiteren Seiten ist mir nichts an größeren Verschiebungen aufgefallen - wenn, dann sind diese nur im mm-Bereich, auf dem Titel aber definitiv im cm-Bereich. In der online-Anzeige ist das Mini-Foto im Buchrücken etwas zu weit rechts, das war aber beim fertigen Buch perfekt dargestellt. Hat evtl. die Verwendung eines Passepartouts Einfluss? I.g. werden die Maße beim Positionieren vom Foto mit oder ohne Passepartout genommen?

Buchtitel.jpg

online-Anzeige.jpg
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 18.07.2012, 21:06

Ein ähnliches aber wohl nie ganz geklärtes Problem hatten wir schon mal ausgiebig diskutiert:
http://www.cewe-fotobuch.de/forum/viewt ... f=2&t=7246
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 18.07.2012, 21:26

Damit wirst du sicher Recht haben, einmal, dass es genau dieses Problem ist und zweitens, dass die Ursache noch immer nicht beseitigt oder noch nicht mal gefunden wurde.

Insofern bin ich schon gespannt, wie CEWE das Lösen will, zumal das ja damals anscheinend auch nicht gelang. Hier könnte natürlich die externe Erstellung des Covers helfen, denn Hintergrundbilder scheinen nicht betroffen zu sein.
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 19.07.2012, 17:10

Hallo,

lt. Cewe-Kundendienst ist es wohl ein Einzelfall (@Okular: danke für den Link, es tut gut, mit diesem Problem nicht alleine zu sein...) Ich habe das Titelfoto sowohl die Fotos auf der Rückseite jetzt weiter mach rechts bzw. links verschoben und das Buch neu bestellt. Mal sehen wie das neue Ergebnis ausschaut.
Eine Gemeinsamkeit haben das Buch von Hans-Jacob und meines: wir haben bei deit Passepartouts gearbeitet. Ob das was damit zu tun hat?
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 19.07.2012, 18:13

zugvogel08 hat geschrieben:
lt. Cewe-Kundendienst ist es wohl ein Einzelfall
Dann hätten wir ja schon zweimal den gleichen Einzelfall!
Möglicherweise ist es ein sehr seltener Fehler, der nur unter bestimmten Randbedingungen auftritt, die die meisten Anwender nicht benutzen.
Da sehr wohl eine Systematik dahinter stehen könnte, sollten sich die Entwickler doch noch mal das konkrete Buch ansehen und die Ursache suchen.
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 19.07.2012, 19:13

Und vor allem würde es bei einem "Einzelfall" nichts bringen, das Foto zu verschieben, denn dann müßte es ja bei korrekter Fertigung zu weit links/rechts sein. Ich werde berichten, wie Versuch 2 aussieht...Ich habe mittels Bildschirmlineal (externe Anwendung) das Foto auf dem Cover positioniert und ausgehend von der Buchrücken-Linie gemessen - mittig positioniert war das Foto dann tatsächlich weiter rechts als im gefertigten Buch.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 24.07.2012, 15:30

Hallo zugvogel08,

wir haben den Fall von damals nicht lösen können. Ich würde trotzdem gerne einen neuen Anlauf starten und zumindest Gemeinsamkeiten ermitteln. Vielleicht bringt uns diese Recherche weiter und zeigt uns, unter welchen Umständen dieser Fehler auftreten kann. Würden Sie mir Ihre MCF-Datei und Ihre Kunden- und Auftragsnummer mitteilen?

Adresse: forum@cewecolor.de
Betreff: Foto auf dem Cover/Rückseite positionieren | User: zugvogel08
♥️liche Grüße
Sylke
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 24.07.2012, 16:53

Hallo Sylke,

email ist erledigt.
Viele Grüße
Zugvogel08
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 25.07.2012, 16:55

Hallo,

ich habe heute das neu gefertigte Buch erhalten und es ist exakt so wie das alte.
Ergo: egal, wo man das Frontbild platziert, im Fertigungsprozeß entwickelt das Bild eine Eigendynamik und "wandert" zu weit nach links. Dto. auf der Rückseite, da natürlich zu weit nach rechts.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 26.07.2012, 14:59

Hallo zugvogel08,

vielen Dank für die Zusendung. Ich habe Ihre Thematik via Ticket an unsere Entwickler geschickt und warte nun auf das Ergebnis. Ich würde Ihnen gerne eine zwischenzeitliche Lösung anbieten. Da mir die Ursache nicht bekannt ist, ist es eher schwierig und würde vermutlich den Fehler wiederholen. Lassen Sie uns die Recherchen abwarten.
♥️liche Grüße
Sylke
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 26.07.2012, 17:43

Hallo Sylke,

natürlich warten wir lieber ab. Ich habe schon überlegt, das Cover komplett zu löschen einschließlich Hintergrund, dann mit leerem Cover abzuspeichern und dann das Cover neu machen, evtl. sieht man da Unterschiede in der mcf?