Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Absturz beim Starten des Programms (4.8.3)
Günther
Beiträge: 21
Registriert: 19.12.2011, 08:11

Absturz beim Starten des Programms (4.8.3)

Ungelesener Beitragvon Günther » 03.03.2012, 21:23

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 4.8.3
Handelspartner: Generic


Beschreibung:

Hallo.

Leider ist genau das eingetreten was ich befürchtet habe: Wie schon bei Version 4.8.2 und 4.8.3beta stürzt das Programm an der selben Stelle (Erzeuge Foto-Modus) wieder kommentarlos ab. Auch der Versuch mit -o brachte (wie erwartet) keine Abhilfe.

Es ist schade, dass ihr die Gelegenheit nicht genutzt habt und das seit 3 Monaten bei 4.8.2 bekannte Problem nicht behoben habt.

Meine Umgebung ist immer noch die Selbe:
Rechner und Benutzer in Win2003-SBS-Domäne, 'Eigene Dateien' auf Server umgeleitet.

Könnt ihr mir bitte eine funktionierende Version (4.7) für Handelspartner 'Drogerie Müller' zur Verfügung stellen?


Systembeschreibung:

Windows 7 Ultimate Deutsch 64 Bit, 8GB RAM, SSD, Intel Core 2 DUO E8600 (3,33GHz)
olivera78
Beiträge: 9
Registriert: 21.12.2011, 23:29

Re: Absturz beim Starten des Programms (4.8.3)

Ungelesener Beitragvon olivera78 » 04.03.2012, 11:56

Auch ich habe mich total auf die neue Software-Version gefreut.
Nun leider zu früh.
Das gleiche Problem wie bei Günther. Das Program stürzt an der gleichen Stelle ab.

Eine tolle Lösung habt ihr da ausgedacht.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Absturz beim Starten des Programms (4.8.3)

Ungelesener Beitragvon Sylke » 06.03.2012, 11:43

Hallo Günther, Olivera78,

ich verstehe Ihre Verärgerung! Leider liegt diese Thematik nur bedingt in umserem Handlungsspielraum. Meine Kollegen haben alle möglichen Schritte unternommen. Das dies nicht zum Erfolg führte, tut mir leid. Wir haben eine Anfrage an den Hersteller der Bibliothek gestellt. Mehr können wir gegenwärtig leider nicht tun.

Um die Anwendung ausführen zu können, mussen die "Eigenen Dateien" weiterhin auf C: existieren. Als Ordner, nicht als Verknüpfung.

Ich bedaure es sehr, Ihnen vorerst keine andere Möglichkeit bieten zu können.
♥️liche Grüße
Sylke
Günther
Beiträge: 21
Registriert: 19.12.2011, 08:11

Re: Absturz beim Starten des Programms (4.8.3)

Ungelesener Beitragvon Günther » 06.03.2012, 12:18

Hallo Sylke,

dann gebt uns doch bitte die 4.7.3er Version für die entsprechenden Handelspartner (hier Müller) und einen Tipp wie man das Updateverlangen abstellen kann. Da hat ja trotz QT und umgeleiteten Ordnern dies alles noch funktioniert.

Ich verlange ja gar nicht, dass ihr diese Verion wieder generieren sollt. Aber sie müsste in euren Archiven doch noch vorhanden sein.

Leider habe ich mir diese (4.7.3) nicht archiviert. dann wäre jetzt alles viel einfacher. Wird mir in Zukunft nach dieser Erfahrung nicht wieder passieren, aber man wird wohl erst aus Schaden klüger.

Hat vielleicht noch jemand anderes eine 4.7.3er 'Drogeriemarkt Müller'-Version archiviert und könnte sie mir zur Verfügung stellen?

Irgendwie wirft das ja alles kein so gutes Bild auf eure Entwicklung. Denn irgendwie schaffen es die anderen Programmierer mit QT und umgeleiteten Ordnern funktionsfähige Software zu schreiben.

Schade auch

Gruß
Günther
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge
Beiträge: 1068
Registriert: 21.07.2009, 23:06
Kontaktdaten:

Re: Absturz beim Starten des Programms (4.8.3)

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 07.03.2012, 23:15

Hallo Günther,

ich habe meine Kollegen kontaktiert, um zu sehen, ob wir Ihnen die Software Version 4.7.3 vom Handelspartner Müller noch zur Verfügung stellen können. Ich werde mich diesbezüglich per email bei Ihnen melden, sobald ich zurück höre.

Die Updateaufforderung kann man nicht abstellen. Man hat sich dagegen entschieden, die Updateaufforderung optional zu machen, weil ein Update vielen Kunden hilft, da zum Beispiel Softwarebugs in neueren Software Versionen ausgeräumt wurden. Man möchte verhindern, dass Kunden wichtige Updates entgehen, weil sie zu einem früheren Zeitpunkt angenommen haben, dass sie sich generell nicht für Updates interessieren.

Freundliche Grüße,
Jasmin
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Absturz beim Starten des Programms (4.8.3)

Ungelesener Beitragvon okular » 07.03.2012, 23:26

Jasmin hat geschrieben:
Man möchte verhindern, dass Kunden wichtige Updates entgehen, weil sie zu einem früheren Zeitpunkt angenommen haben, dass sie sich generell nicht für Updates interessieren.
Hallo Jasmin,

ich glaube, die generelle Deaktivierung von Updatehinweisen bzw. Aufforderungen war auch nicht gemeint.
Was aber sehr angenehm wäre, wenn man einstellen könnte, dass man bei jeder neuen Version nur einmal den Hinweis bekommt.

Ich finde es zum Beispiel äußerst lästig, dass ich bei jedem Programmstart der bewährten Version 4.7.3 den Updatehinweis bekomme. Sobald aber die Version 4.8.4 verfügbar ist, bin ich (dann aber wieder einmalig) dankbar für die Information.
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge
Beiträge: 1068
Registriert: 21.07.2009, 23:06
Kontaktdaten:

Re: Absturz beim Starten des Programms (4.8.3)

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 08.03.2012, 00:13

okular hat geschrieben:
Hallo Jasmin,

ich glaube, die generelle Deaktivierung von Updatehinweisen bzw. Aufforderungen war auch nicht gemeint.
Was aber sehr angenehm wäre, wenn man einstellen könnte, dass man bei jeder neuen Version nur einmal den Hinweis bekommt.

Ich finde es zum Beispiel äußerst lästig, dass ich bei jedem Programmstart der bewährten Version 4.7.3 den Updatehinweis bekomme. Sobald aber die Version 4.8.4 verfügbar ist, bin ich (dann aber wieder einmalig) dankbar für die Information.
Hallo Okular,

ich habe Ihren Vorschlag an die Entwicklung weitergegeben.

Die Sorge, dass Kunden sich bei der einmaligen Updateaufforderung nicht mit einem Update auseinandersetzen wollen und die Erinnerung wegklicken, bestünde allerdings weiter. Möglicherweise haben Kunden in dem Moment der Aufforderung keine Zeit oder Lust ein Update durchzuführen und es ist weniger eine bewusste Entscheidung gegen ein Update. Vielleicht wären Kunden zu einem späteren Zeitpunkt bereit, ein Update durchzuführen und würden es allerdings vergessen, wenn sie nicht erinnert werden. Es kann in einigen Fällen sinnvoll sein, ein Update zu machen, bevor man bestellt, weil dadurch bestimmte Bugs oder Probleme verhindert werden können.

Freundliche Grüße,
Jasmin

HPS-6996
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Absturz beim Starten des Programms (4.8.3)

Ungelesener Beitragvon Helprich » 08.03.2012, 07:16

Jasmin hat geschrieben:
Die Sorge, dass Kunden sich bei der einmaligen Updateaufforderung nicht mit einem Update auseinandersetzen wollen und die Erinnerung wegklicken, bestünde allerdings weiter.
Im Falle der 4.8.0 ... 4.8.3 besteht die Sorge aber zu Unrecht, da ist es eher ein Glücksfall.
Wenn man sich überlegt, dass das dritte Update der 4.7 eine ausgereifte stabile Version war und das gleichnummerierte Update der 4.8 noch nicht mal eine ganze Reihe alter, seit Ewigkeiten existierender, aber verlustig gegangener Eigenschaften wieder hergestellt hat, dann kann man auf die Updates auch ohne Sorge verzichten. :wink:
Benutzeravatar Offline
Charlie
Beiträge: 914
Registriert: 08.02.2009, 10:53

Re: Absturz beim Starten des Programms (4.8.3)

Ungelesener Beitragvon Charlie » 08.03.2012, 08:33

Jasmin hat geschrieben:
Die Sorge, dass Kunden sich bei der einmaligen Updateaufforderung nicht mit einem Update auseinandersetzen wollen und die Erinnerung wegklicken, bestünde allerdings weiter.
Irgendwie fühle ich mich bei dieser Argumentation als dummer unmündiger User :mrgreen:
Wenn ich ganz bewußt entscheiden kann zwischen "später" und "nicht mehr" dann solte es auch meine Sache sein ob ich mich dann auch später noch daran erinnere!
Im übrigen frage ich mich wozu eigentlich der Menuepunkt Update wenn ich sowieso beim Start jedesmal zum installieren aufgefordert werde.
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge
Beiträge: 1068
Registriert: 21.07.2009, 23:06
Kontaktdaten:

Re: Absturz beim Starten des Programms (4.8.3)

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 08.03.2012, 21:36

Hallo Charlie und Helprich,

es geht uns darum die beste Lösung für die Mehrheit der Kunden zu finden. Für die meisten Kunden ist es empfehlenswert, ein Update durchzuführen, wenn es verfügbar wird. Wenn ein Update nicht sofort durchgeführt werden kann, möchten wir zu einem späteren Zeitpunkt wieder daran erinnern, denn durch ein Update ergeben sich neue Features und Möglichkeiten, sowie Behebungen von Bugs in vorherigen Versionen.

Ich kann verstehen, dass diese Lösung in Ihrem Fall nicht bestmöglich ist.

Unsere Entwicklungsabteilung wird sich mit Ihren Anfragen und Verbesserungsvorschlägen auseinandersetzen und diese bei weiteren Plänen berücksichtigen.

Freundliche Grüße,
Jasmin
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2568
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Absturz beim Starten des Programms (4.8.3)

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 09.03.2012, 09:59

Liebe Jasmin!

Diese Debatte wird langsam wirklich seltsam.

Jasmin hat geschrieben:
Die Updateaufforderung kann man nicht abstellen.
Als User leider nicht. Aber als Hersteller: Natürlich kann man. Man will nicht.
Jasmin hat geschrieben:
Man hat sich dagegen entschieden, die Updateaufforderung optional zu machen, weil ein Update vielen Kunden hilft,
... seine funktionierende Umgebung evtl. unwiederruflich kaputtzumachen :-). Denn die neuen Versionen kommen jetzt regelmäßig fehlerhaft heraus, und gerade unerfahrene/weniger gebildete User sind dann mit ihren quasi aufgezwungenen Updates totgeschossen. Letztendlich führt das zu Geschäftsverluste, kapiert die Entwicklung das denn nicht? Wenn sie schon keine ordentlich funktionierende Versionen herausbringen können, dann zwingen sie einen wenigstens nicht dazu!

Genau wie vorhin beschrieben: Ich bin erwachsen und intelligent genug, ohne auf amerikanischer Weise von einem Software bevormundet werden zu müssen. Bitte ein Häkchen bei der ersten PopUp vom Update: nicht mehr erinnern. Oder von mir aus, wenn es doch sein muss, kann es auch in den Optionen "versteckt" werden, damit die "dümmchen Massenbesteller" es nicht so einfach finden und abdrehen können: Wir verstehen, dass man den Massen die vielen neuesten Möglichkeiten und Preise immer wieder einpauken will, damit sie eventuell noch etwas dazubestellen, was sie bisher nicht taten. Aber das soll nicht auf Kosten der Verwendbarkeit des Software gehen!

Ausserdem ist es schon merkwürdig, dass man es bei der Entwicklung nicht fertiggebracht hat, in 3 Releases eine ordentlich funktionierende Variante zu präsentieren, trotz vieler Wünsche und Anregungen stur in die scheinbar falsche Richtung gehend. Gibt es keine QA mehr bei CEWE?
Jasmin hat geschrieben:
es geht uns darum die beste Lösung für die Mehrheit der Kunden zu finden
Absolut verständlich. Aber warum nicht eine Lösung, was für die Mehrheit der User die beste ist, und ausserdem auch uns wenige, die evtl. etwas anspruchsvoller als die Masse, sind, befriedigt? Kann doch nicht so schwer sein...

Ich verwende weiterhin 4.7.3 (und das sogar ohne ständige Update-Aufforderung:-))

CEWE bringt sehr gute Qualität und auch darüber hinaus wirklich sehr gutes Service. Wirklich. Deshalb "sticke" ich zu CEWE, obwohl ich schon mehrmals überlegt habe, einen anderen Vendor zu suchen wegen dieser sturen Einstellung gegen Kundenwünsche seitens der Entwicklung. Aber CEWE ist (ansonsten) zu gut. Ich habe gerade mein 144.-tes Buch bestellt. Und fotografiere weiter. Sie werden mich und meiner Nörgeleien also nicht los...

LG aus Wien

Nat
LG Old Nat, der Dino
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Absturz beim Starten des Programms (4.8.3)

Ungelesener Beitragvon Helprich » 09.03.2012, 14:31

Oldnat hat geschrieben:
Sie werden mich und meiner Nörgeleien also nicht los...
Jetzt füllst du meine Fußstapfen aber schon ganz schön aus! :mrgreen:
Aber wo du Recht hast, hast du Recht.
Benutzeravatar Offline
Charlie
Beiträge: 914
Registriert: 08.02.2009, 10:53

Re: Absturz beim Starten des Programms (4.8.3)

Ungelesener Beitragvon Charlie » 09.03.2012, 18:07

Oldnat hat geschrieben:
Sie werden mich und meiner Nörgeleien also nicht los...
Ich betrachte das nicht als Nörgelei sondern als konstruktive Kritik über die CEWE eigentlich dankbar sein sollte.
Günther
Beiträge: 21
Registriert: 19.12.2011, 08:11

Re: Absturz beim Starten des Programms (4.8.3)

Ungelesener Beitragvon Günther » 10.03.2012, 00:34

Hallo Sylke,
Sylke hat geschrieben:
.... Beim Starten der Software möchte die Anwendung das lokale Verzeichnis "Eigene Bilder" aufrufen. Bei den hier genannten Fällen liegt das Startverzeichnis im Netzwerk und bereitet wie vermutet Probleme. Wir können diese Thematik leider nicht lösen, da es sich um einen Fehler ist der QT Bibliothek handelt. Wir haben dahingehend eine Anfrage gestellt und müssen nun abwarten. ...
ich habe mir eure verwendeten QT Versionen mal angeschaut: QT4.7.1.0, und zwar sowohl bei 4.7.3 als auch bei 4.8.x. Warum ist in der 8er Fotowelt ein Fehler drin, der in der 7er bei gleicher Bibliothek nicht drin war?

Sehe ich hier irgendwas nicht oder wollt ihr uns für dumm verkaufen?

Es kann doch nicht so schwierig sein auf einen Netzwerkpfad zuzugreifen, vor allem, wenn es früher schon mal geklappt hat!
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Absturz beim Starten des Programms (4.8.3)

Ungelesener Beitragvon okular » 10.03.2012, 00:54

Günther hat geschrieben:
oder wollt ihr uns für dumm verkaufen?
Hallo Günther,

wenn man ernsthaft an einer Lösung interessiert ist, sollte auch der Tonfall stimmen. :?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste